Kriminetz Krimi Rezensionen zu Privatdetektiv

Rezension zu: Roman mit Todesfolge

Zahlreiche Rezensionen zu »Roman mit Todesfolge - Leberechts erster Mord« sind hier verlinkt: https://autor-michael-kothe.jimdofree.com/meinung/rezensionen/

Rezension zu: Unter dem Eis

Christopher Dierks zweiter Fall ist diesmal ein bisschen komplizierter. Es gibt den Auftrag einer Unternehmergattin, die glaubt von ihrem Liebhaber erpresst zu werden. Bei der Observation stolpert Christopher über einen neuen Fall, der mit dem anderen Fall verwoben zu sein scheint. Ein Mädchen ist verschwunden und wird von ihrem Cousin gesucht. Christophers Chef gibt ihm drei Tage, um das Mädchen zu finden. Er macht sich mit Gerrit und seinem Freund David auf...

Rezension zu: Unter dem Eis

Karin Neudorf, die Geschäftsführerin der Neudorf-Hochtief, fühlt sich verfolgt und wendet sich an die Detektei Kleemeyer. Nach einer Affäre wurde sie von ihrem Liebhaber erpresst und nun fürchtet sie, dass er mehr Geld will. Aber sie fürchtet auch um ihre Ehe und ihr Renommee. Christopher Diecks beginnt seine Ermittlungen, die ihn zu Gerrit Rust führen, der sine verschwundene Cousine sucht, die zuletzt auf einer Baustelle der Neudorf-Hochtiefbau gesehen wurde....

Rezension zu: Wyld Alter

Der Adi ist Gelegenheitsarbeiter und Frauenliebhaber. Um die passende Bitch für seine Quickies aufzureißen, besucht er regelmäßig Speeddatings. Doch die Pandemie macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Als Notlösung meldet er sich bei einem Angstseminar an, das von dem Psychologen Günni geleitet wird. Bei den wöchentlichen Sitzungen schließt er schnell neue Frauenbekanntschaften, da er der einzige Mann in diesem Kurs ist.

Eines Tages wird die jüdische...

Rezension zu: Die Toten von Helgoland

„Die Toten von Helgoland“ von Carina Lund habe ich als eBook mit 240 Seiten gelesen, diese sind in 31 Kapitel eingeteilt. Am Ende folgt noch eine Leseprobe von „Plötzlich Inselpolizist“.

Ex-Polizist Jonas van Dorn eröffnet in Bremerhaven seine Privatdetektei in einer rechten Absteige, die nicht gerade das Vertrauen seiner Klientel erweckt. Trotzdem kommt noch vor Eröffnung sein erster Klient. Friedhelm Leschinskis Tochter Franziska ist auf Helgoland...

Rezension zu: Die Toten von Helgoland

Klappentext:
Gerade erst hat Ex-Polizist Jonas van Dorn seine Privatdetektei eröffnet, da erhält er auch schon seinen ersten Fall. Seit vier Wochen wird auf Helgoland eine junge Frau vermisst. Und während die Polizei von Selbstmord ausgeht, ist der Vater der Vermissten anderer Meinung. Denn auf Helgoland und der Nebeninsel Düne geht Unerfreuliches vor sich. Neben der Vermissten gab es in dieser Saison schon zwei Todesfälle. Zwischen Bootstouren und...

Rezension zu: Die Toten von Helgoland

»Wie süß ist Rache, die vom Schicksal kommt, und die man selber nicht zu schüren braucht!« (Karl Gutzkow)

Jonas van Dorn, der nach einem tragischen Fall seinen Polizeidienst quittiert hat, eröffnet zwei Jahre später eine Detektei. Trotzdem er noch immer mit seinem Trauma und Panikattacken zu kämpfen hat, möchte er wieder ermitteln, allerdings nicht mehr als Polizist. Ein aufgewühlter Vater ist sein erster Klient. Dieser möchte, dass Jonas...

Rezension zu: Der Falter

"Wenn wir Probleme mit Gewalt zu lösen versuchen, lösen wir nur ein neues Leid, neuen Zorn aus." (Dalai Lama)

Privatdetektiv Falco Brunner erhält den Anruf seiner Exfrau, dass er seine Kinder übers Wochenende abholen soll. Auf dem Weg zu ihr überfährt er eine junge Frau und bricht danach zusammen. Als seine Exfrau, die Pathologin Caroline Brunner, zur Unfallstelle eilt, entdeckt sie an der Toten auffällige Merkmale, die darauf hinweisen,...

Rezension zu: Schutzgeld

Der Schweizer Ex-Polizist Julian Berger und sein ehemaliger Kollege machen Urlaub auf der süditalienischen Insel Vulcano. Berger wird zufällig Zeuge eines Mordes, während sich sein Freund in diesem Moment unsterblich verliebt. Doch auf der Insel wird kein Todesfall publik, die Polizei weicht aus und nimmt Bergers Anzeige des Vorfalls nicht ernst. Während Julian das geschehene Verbrechen nicht mehr loslässt und er eigenständig Nachforschungen anstellt, verbringt...

Rezension zu: Schutzgeld

„Schutzgeld“ ist der dritte Krimi des Schweizer Autors Gabriel Anwander. Das Cover zeigt ein Bild der schönen Insel Vulcano im blauen Mittelmeer und assoziiert einerseits Urlaubsfeeling, andererseits deutet der Titel auf dunkle Machenschaften hin.

Genau wie der Autor sind die Protagonisten Julian und Ralph Schweizer, die ihre Ferien am Meer verbringen möchten. Beide kennen sich aus ihrer Zeit bei der Polizei. Ralph ist noch immer Polizist, aber Julian,...

Rezension zu: Schutzgeld

Eigentlich wollten Privatdetektiv Julian Berger und sein Freund, der Polizist Ralph Näf, Urlaub auf Vulcano machen. Doch dann wird Julian Zeuge, als ein junger Mann erschossen wird. Da kann Julian es natürlich nicht lassen und stellt eigene Ermittlungen an. Bald passiert noch ein Mord und nun wollen Julian und Ralph gemeinsam den Täter dingfest machen. Doch dann geraten sie selbst in tödliche Gefahr.

Der Schreibstil hätte ruhig ein wenig flüssiger zu...

Rezension zu: Schutzgeld

"Je mehr Sicherheit uns jemand verspricht, desto mehr Freiheit nimmt er uns auch." (Anke Maggauer-Kirsche)

Privatdetektiv Julian Berger und sein ehemaliger Kollege Ralph Näf aus seiner Zeit bei der Polizei, wollen zwei Wochen Urlaub auf Vulcano machen. Schon am ersten Abend verliebt sich Ralph unsterblich in eine Bedienung aus einem Restaurant. Während Julian zum Hotel zurückgeht, riecht es verdächtig nach Brandbeschleuniger. Er kann...

Rezension zu: Mord an der Alster

"Rache ist Eingeständnis des Schmerzes." (Lucius Annaeus Seneca)

David Brügge steht vor den Trümmern seines Lebens: Seine Freundin Shirley hat ihn für einen anderen verlassen und seinen Job als Privatdetektiv für Wirtschaftskriminalität hat er aufgegeben. Aus Frust scheint er sich dem Luxus hinzugeben, teures Auto, Rolex, maßgeschneiderte Anzüge, doch das kann sein Dasein nicht bereichern. Als er sich mit seinem Freund Arnold Heß in einem Restaurant...

Rezension zu: Jakob Rubinstein

"Mit der Dummheit allein kommt man nicht durch; man braucht auch noch ein bisschen Frechheit dazu." (jüdisches Sprichwort)

Jakob Rubinstein, ein jüdischer Privatdetektiv, hat es nicht leicht, in seinem Gewerbe in Wien Fuß zufassen. Eigentlich wollte er immer bei der Polizei anfangen, aber ein kleiner Unfall bedeutete das Karriereende. Noch immer hinterlässt dieser Unfall bleibende Schäden bei Jakob. Sobald er den Namen des Innenministers Rohrschach hört,...

Der zweite Rosenheim-Krimi von Peter Brand ist spannend, ideenreich und bis zur endgültigen Auflösung dramatisch. (Der Autor führt den Leser gerne mal aufs Glatteis.)

Die eingefügten Erzählteile über eine römische „Seherin“ geben Einblicke in römisches Leben am Inn bei Rosenheim während der Antike und tragen zum Verständnis der aktuellen Ereignisse bei. Brand begibt sich dabei im Schreibstil auf eine andere Ebene, die den Leser sogar dazu verleiten...

Cover von: Läufers Fall
Rezension zu: Läufers Fall

Wie schon mit den „unbeabsichtigten Fußnoten“ in seinem Erstlingswerk „Mission Marathon – Wie ich kein Superläufer wurde“ ist Lothar Koopmann auch in seinem ersten Roman eine Folge aberwitziger Pointen gelungen.

Meine Meinung
Ein absolut außergewöhnliches Buch, das abseits des Mainstreams einen Krimi mit viel Humor kombiniert. Das Ergebnis ist eine sehr interessante Mischung aus clever konstruierter Handlung (die allerdings mit...