0711Autor

Verlauf

Mitglied seit
11 Jahre 1 Monat

0711Autor's Rezensionen

Cover von: Durch die dunkelste Nacht

Der Suhrkamp Verlag hat von Le Corre "Durch die dunkelste Nacht" herausgebracht. Der Autor sagte mir vor der Lektüre nichts, aber die Verlagsanpreisungen als ein erschütternder Noir, eine der größten Stimmen des französischen Kriminalromans und das Versprechen eines echt eminent politischen Buchs haben mich neugierig gemacht. Leider hat das Werk in keiner Weise die vollmundigen Versprechen halten können. Damit nichts falsch verstanden wird: "Durch die dunkelste...

Cover von: Schnappt Shorty
Rezension zu: Schnappt Shorty

Müsste ich eine Topp-Ten-Liste der besten modernen amerikanischen Krimiautoren erstellen, dann würde Elmore Leonard definitiv dazugehören. Er ist einer der ganz Großen. Plot, Charaktere, Timing, Spannung und subversive Sozialkritik vom Feinsten. Augenzwinkernder Noir at its best. Elmore weiß genau, was er kann, wie er im jetzt im Kampa Verlag erschienenen "Schnappt Shorty" gezeigt hat.
zum Inhalt: Chili Palmer, Geldeintreiber der Mafia in Miami, hat es...

Cover von: Stunde um Stunde
Rezension zu: Stunde um Stunde

Friedrich Ani hat völlig zutreffend über Jörg Fauser geschrieben, ihm gelang die "Verschmelzung von hochsprachlicher Prosakunst mit den Elementen der Spannungs- und Unterhaltungsliteratur" und "wären seine Bücher Vorbild für alle Beteiligten, müssten Autoren sich schon lange nicht mehr fragen lassen, ob etwa ihre Kriminalromane "auch" Kunst seien; Kritiker könnten ihre Zeilen mit wesentlicheren Gedanken füllen". Dann müsse man nämlich nicht in verschiedene...