0711Autor

Verlauf

Mitglied seit
6 Jahre 9 Monate

0711Autor's Rezensionen

Cover von: Maigret im Haus der Unruhe

Georges Simenon ist einer der ganz Großen des Kriminalroman-Genres. Vor Jahrzehnten war er »in«, dann wurde es wieder still um ihn. Es ist ein großes Verdienst des Kampa Verlags, dass nun Simenons Maigret-Romane wieder neu aufgelegt werden. Ausgezeichnet ist die neue, zeitgerechte Übersetzung und auch das Nachwort von Daniel Kampa liest sich sehr gut.

Zum Inhalt: Es ist schon spät geworden und die meisten Büros am Quai des Orfèvres sind verwaist. Nur bei...

Cover von: Der achte Tag
Rezension zu: Der achte Tag

Ich gestehe, dass ich bisher vom Hype um Nick French und Frieda Klein wenig mitbekommen habe und wollte. Und jetzt habe ich den letzten Band der im Bertelsmann-Verlag erschienenen Reihe gelesen. »Der achte Tag« hat mich dabei gleich in mehrfacher Weise »umgehauen«: Ein super Plot, tolle und glaubwürdige Charaktere, eine gute Spannungskurve und von den Autor*innen gut gesetzte Trigger, die beinahe süchtig machen können ...

Zum Inhalt: Inzwischen ist die...

Cover von: Die stille Tochter
Rezension zu: Die stille Tochter

Eigentlich mag ich die Bücher von Gard Sveen. Viele skandinavische Krimi-Autor*innen sind mir zu behäbig, zu selbstreflexiv und zu düster, ohne wirklich Noir zu sein. Nicht so Gard Sveen, dessen Kriminalromane ich bisher als erfrischend und spannend erlebt habe. Leider kann sein neuestes Buch »Die stille Tochter« diesen Eindruck nicht fortsetzen. Das hängt nicht mit dem Wie, also der Sprache, dem Plot und den Figuren zusammen. Vielmehr finde ich hier das Was,...