0711Autor

Verlauf

Mitglied seit
6 Jahre 4 Monate

0711Autor's Rezensionen

Cover von: Die stille Tochter
Rezension zu: Die stille Tochter

Eigentlich mag ich die Bücher von Gard Sveen. Viele skandinavische Krimi-Autor*innen sind mir zu behäbig, zu selbstreflexiv und zu düster, ohne wirklich Noir zu sein. Nicht so Gard Sveen, dessen Kriminalromane ich bisher als erfrischend und spannend erlebt habe. Leider kann sein neuestes Buch »Die stille Tochter« diesen Eindruck nicht fortsetzen. Das hängt nicht mit dem Wie, also der Sprache, dem Plot und den Figuren zusammen. Vielmehr finde ich hier das Was,...

Rezension zu: Das Ende der Lügen

Sara Gran gehört sicherlich zu den interessantesten kontemporären internationalen Krimiautor*innen. Dass ihre Krimis abseits des Mainstreams schwimmen und besonderen Wert auf ein hohes Maß an Literarizität legen, ist bekannt. Doch wie verhält es sich mit dem Lesevergnügen des durchschnittlichen Krimi-Konsumenten? Mit »Das Ende der Lügen« hat Gran im Heyne Verlag ihr neues Werk vorgelegt.

Zum Inhalt: Mit Claire DeWitt kehrt eine klassische hard-boiled...

Rezension zu: The Corporation

Don Winslow schreibt über das bei Heyne Hardcore erschienene Buch »The Corporation« von T.J. English: »Eine Gangster-Saga, die alles bietet, was man sich nur wünschen kann ... Was für eine unwiderstehliche Lektüre.« Leider muss ich dem von mir sehr geschätzten Winslow widersprechen: »The Corporation« mutet sich zu viel zu und will alles sein. Dadurch verschenkt das Buch sein Potenzial.

Zum Inhalt: Ab den 60er-Jahren stieg bekanntlich die kubanisch-...