Alsterschwan's Rezensionen

Cover von: Die Klinik
Rezension zu: Die Klinik

„Die Klinik“ von Hubertus Borck war mein erstes Buch dieses Autors – aber es wird bestimmt nicht mein letztes gewesen sein...
Es ist immer schwierig, etwas über Thriller zu schreiben, die unerwartete Wendungen beinhalten und uns LeserInnen auf falsche Spuren locken, denn die Gefahr, in ein Spoiler-Töpfchen zu treten, ist doch sehr groß
Deshalb fange ich erst mal harmlos mit dem Ermittler-Duo an: mir haben Franka Erdmann und Alpay Eloglu sehr gut...

Cover von: Treibsand
Rezension zu: Treibsand

Ich kenne von Volker Dützer bereits seine historischen Romane „Die Unwerten“, „Die Ungerächten“ und seinen Krimi „Morgen bist Du tot“, die mir alle sehr gut gefallen haben. So habe ich relativ bedenkenlos zu „Die blinde Zeugin“ (überarbeitete Neuauflage des Buches „Treibsand“) gegriffen.
Samantha Baring (Sammy) ist eine junge Trickdiebin, die wohlhabenden Männern die Kreditkarten stiehlt, nachdem sie ihnen durch „Cool Reading“ die zugehörigen Geheimzahlen...

Cover von: Der Henker von Hamburg
Rezension zu: Der Henker von Hamburg

Lang erwartet und endlich erschienen: Anja Marschalls 5. Band der Krimireihe um Hauke Sötje und seine Frau Sophie „Der Henker von Hamburg“. Gleich vornweg: man kann jedes Buch der Reihe einzeln lesen, es sind in sich abgeschlossene Fälle. Aber ich persönlich nehme regen Anteil am Privatleben der Familie Sötje – vom Kennenlernen der beiden bis jetzt als Eltern der bald 2-jährigen Henriette – und da hilft natürlich die Reihenfolge!
Hamburg 1899: Sophie und...

Cover von: Todeslied
Rezension zu: Todeslied

Nach „Haie unter dem Eis“ war „Todeslied“ mein zweiter Krimi von H. Dieter Neumann um die TV-Journalistin Kira Lund. Beide Bände sind unabhängig voneinander zu lesen, wobei ich bei Serien immer empfehle, nach Möglichkeit die Reihenfolge einzuhalten – mir bringt es Spaß, die Entwicklungen der Protagonisten zu verfolgen.
Die im Titel der Rezension erwähnte Susanna von Hohenmarschen-Klamroth (ich finde den Namen so imposant, ich muss ihn einfach noch einmal...

Cover von: Raue Havel
Rezension zu: Raue Havel

Ich glaube, ich kenne alle Bücher der Havel-Reihe von Tim Pieper – und bin immer wieder aufs Neue begeistert! Jedes Mal denke ich: nun ist aber keine Steigerung mehr möglich – doch der Autor kann stets noch einen „draufsetzen“...
Man kann die Bücher auch sehr gut einzeln lesen, die Fälle sind in sich abgeschlossen. Aber ich persönlich finde immer, bei Reihen lohnt es sich, sie möglichst nacheinander zu lesen, da man die Entwicklung der Protagonisten...

Rezension zu: Hundstage

Mit (Schwarzwälder) »Hundstage« hat Sonja Kindler nach »Im Schwarzwald geht der Tod um« ihren zweiten Kriminalroman um die Villinger Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner vorgelegt – und wieder konnte sie mich restlos überzeugen! Beide Krimis sind unabhängig voneinander zu lesen, die Fälle in sich abgeschlossen.

Der Prolog ist eindrucksvoll geschrieben, mir ist er die ganze Zeit während des Lesens nicht aus dem Kopf gegangen – mehr noch: Auch nach...

Cover von: Engel des Todes
Rezension zu: Engel des Todes

Dies ist der 3. Band von Thomas Ziebula um den Kriminalinspektor Paul Stainer (1. Band: »Der rote Judas«, 2. Band: »Abels Auferstehung«). Die Zeiträume zwischen den einzelnen Bänden sind erstaunlich kurz, so dass sie zeitlich fast nahtlos ineinander übergehen.

Diesmal sind es die Tage im März 1920 während des Kapp-Putsches …

Ja, ich wusste, es gab den Kapp-Putsch, der die junge deutsche Demokratie fast zum Scheitern gebracht hätte – und das wars...

Rezension zu: Schlafe tief

»Seelenschlaf« ist eine überarbeitete Version des 2016 erschienenen Thrillers »Remexan«.

Der Autor ist Thomas Kowa, Jahrgang 1969. Er lebt abwechselnd in Bern und Mannheim, war 20 Jahre Verwaltungschef eines pharmazeutischen Unternehmens. Er ist u.a. Organisator des Zürcher Krimitages und Initiator des Schweizer Krimipreises.

Ich glaube, seit »Heidi« von Johanna Spyri ist Thomas Kowa der erste Schweizer Autor, den ich gelesen habe (oh, nicht ganz...

Cover von: Alsterschwan
Rezension zu: Alsterschwan

Regine Seemann hat mit ihrem dritten Titel »Alsterschwan« ein Buch geschrieben, dass mir – wieder einmal – von der ersten bis zur letzten Seite ausgezeichnet gefallen hat. Ich kenne alle drei Bücher (und habe sie sogar – oh Wunder – in der richtigen Reihenfolge gelesen!), aber die Fälle sind in sich abgeschlossen, so dass man jederzeit einsteigen kann. Aber mir bringt es auch Spaß, die Weitereinwicklung der Protagonisten zu verfolgen.

Auch diesmal müssen...

Cover von: Leipziger Zeitenwende
Rezension zu: Leipziger Zeitenwende

Gregor Müller hat mit »Leipziger Zeitenwende« seinen zweiten Krimi um den Kriminalcommissar Joseph Kreiser geschrieben, der 1899 in Leipzig tätig ist. Den ersten Roman »Völkerschau« kannte ich nicht, bin aber vollkommen problemlos eingestiegen, da die Romane in sich abgeschlossen sind.

Eigentlich soll Joseph Kreiser die Fälschungen der sog. »Lotto-Bande« bearbeiten, die falsche Lottoscheine in den Umlauf bringt, das sagt zumindest sein Chef …

Aber...

Cover von: Schatten in der Friedrichstadt

Mit »Schatten in der Friedrichstadt« hat Susanne Goga ihren 8. Fall über Leo Wechsler vorgelegt. Ich kannte von der Autorin bisher einige ihrer historischen Romane und Band 1 – 3 der Leo-Wechsler-Krimireihe und habe mir jetzt mal den neuesten Band »gegönnt«, der 1928 spielt – und war wieder mal sehr begeistert! Nur kurz zur Information: Man kann jeden Band auch einzeln lesen (die Fälle sind in sich abgeschlossen), aber durch die kontinuierliche Fortsetzung...

Rezension zu: Morgen bist du tot

ACHTUNG: EINE ÜBERARBEITETE VERSION MIT NEUEM TITEL!

Von Volker Dützer hatte ich bisher zwei hervorragende historische Romane gelesen: »Die Unwerten« und »Die Ungerächten«. Nun wollte ich seine »Eignung« als Thriller-Autor mal mit »Morgen bist du tot« testen (ich glaube, dieses Buch ist bereits unter dem Titel »Nexx – Die Spur« erschienen, aber ganz sicher bin ich nicht) – ich wurde nicht enttäuscht …

Um bei diesem Thriller nicht zu viel zu...

Cover von: Die Ungerächten
Rezension zu: Die Ungerächten

Mit »Die Ungerächten« hat Volker Dützer seinen zweiten Roman um Hannah Bloch geschrieben. Ich habe Hannahs Weg bereits in dem Buch »Die Unwerten« verfolgt, aber ich glaube, auch ohne Vorkenntnisse kann man gut in die aktuelle Geschichte eintauchen, da ein ausführlicher Prolog alle wichtigen Details beschreibt (aber Stopp: Ich kann »Die Unwerten« wirklich wärmstens empfehlen – deshalb lieber damit anfangen!)

Entweder gibt es nicht viele Bücher, deren...

Cover von: Todesengel im Viertel
Rezension zu: Todesengel im Viertel

Cord Buch hat sich mit seinem vierten Krimi um Werner Jensen und Wiebke Maurer (herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, Frau Maurer!) an ein sehr sensibles Thema gewagt. Auf St. Pauli geschehen mehrere Frauenmorde: Eine wird vergiftet vor einer katholischen Kirche abgelegt, die zweite findet man verbrannt vor einer Freikirche und eine dritte ist gesteinigt und wird vor einer Moschee gefunden (ich verrate hier nichts, es steht im Klappentext!). Frauenhasser?...

Rezension zu: Feuer in der Hafenstadt

Mit »Feuer in der Hafenstadt« von Anja Marschall ist der erste historische Kriminalroman um Hauke Sötje endlich wieder neu aufgelegt worden. Ich kannte bereits zwei (den 3. und 4.) Nachfolgebände, aber durch die Neuauflage konnte ich endlich erfahren, wie alles begann …

Hauke Sötje war mit Leib und Seele Kapitän auf seinem eigenen Schiff, der »Revenge«. Durch eine Explosion verliert er sein Schiff und seine gesamte Mannschaft (53 Personen), er überlebt...

Rezension zu: Wiener Blut

… nein, Marillenknödel spielen in dem ersten Band »Die Totenärztin – Wiener Blut« von René Anour tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle – für mich aber sind sie ein Synonym für all die österreichischen Köstlichkeiten, die in diesem Buch so nebenbei erwähnt wurden!

Fanny ist eine junge Ärztin (im Gegensatz zu Preußen »durften« Frauen in Österreich schon damals studieren!), die 1908 als Prosekturgehilfin – Assistentin bei Obduktionen – in der Wiener...

Rezension zu: Strahlender Sieg

Erich H. Franke hat mit seinem siebten Band um die amerikanische Geheimagentin Karen C. Mulladon wieder mal einen bemerkenswerten Coup gelandet. Ich habe bisher alle Bücher dieser Reihe gelesen, bin mir aber sicher, dass auch »Quereinsteiger« die Handlung gut nachvollziehen können, weil die Fälle immer in sich abgeschlossen sind.

Der Einstieg besteht aus mehreren Handlungssträngen, aber wir erfahren schnell, dass der gemeinsame Nenner »radioaktives...

Rezension zu: Dampfer ab Triest

… nein, das denkt Inspector Bruno Zabini ganz bestimmt nicht, als er abkommandiert wird, Graf Urbanau an Bord des Kreuzfahrtschiffes »Thalia« zu beschützen …

Mit »Dampfer ab Triest« hat Günter Neuwirth den Grundstein für eine neue Krimi-Reihe um Bruno Zabini gelegt – und schon mal vornweg: Dies ist ihm ausgezeichnet gelungen!

Wir Leser reisen zuerst in das Jahr 1907 nach Triest, damals der bedeutendste Hafen der Monarchie Österreich-Ungarn (nein,...

Cover von: Finstere Havel
Rezension zu: Finstere Havel

Tim Pieper hat sich mit seinem 5. Havelkrimi »Finstere Havel« erneut gesteigert. Es ist zwar eine Reihe, aber die Krimihandlungen sind jeweils abgeschlossen und man kann jederzeit einsteigen.

Diesmal ist die Handlung besonders verzwickt: Eine junge Frau wird tot am Steuer ihres Autos aus der Havel geborgen. Hauptkommissar Toni Sanftleben und sein Team müssen die Frage klären, ob es Suizid, Unfall oder gar Mord war …

Die Tote (Melanie Berndt, 34...

Rezension zu: Abels Auferstehung

Mit dem Buch »Abels Auferstehung« von Thomas Ziebula habe ich Paul Stainer kennengelernt, es ist der 2. Band einer Reihe (1. Band: »Der rote Judas«), aber ich kam ohne große Schwierigkeiten in die Geschichte, der Autor hat es perfekt verstanden, vorhergehende Ereignisse für uns »Neulinge« verständlich in die Handlung einzuführen.

Leipzig 1920: Die Spuren des Ersten Weltkrieges sind immer noch deutlich zu merken, noch sind nicht alle Männer aus der...

Seiten