Aly's Rezensionen

Rezension zu: Memmert Mord

Endlich ein neuer Fall für Stine Lessing und Stefan Grote. Ich mag die atmosphärischen Ostfrieslandkrimis von Hans-Rainer Riekers total gern und konnte mir auch den neuesten Band um die beiden smarten Ermittler nicht entgehen lassen. Inzwischen ist es der achte Band, sie sind jedoch auch unabhängig voneinander lesbar. Ich mag den Schreibstil einfach total gern. Sehr angenehm und leicht zu lesen.

Diesmal rückt Stine etwas mehr in den Fokus, was mir...

Rezension zu: Goldtod auf Langeoog

Mit “ Goldtod auf Langeoog“ schickt Julia Brunjes ihre INSEL Polizei zum zweiten Mal ins Rennen.
Da mir schon der erste Band richtig gut gefallen hat, wollte ich ergründen, wie sich diese Reihe weiterentwickeln würde.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und fließend.
Neben den beiden Kommissaren sind auch die Charaktere sehr authentisch und greifbar gestaltet. Man weiß jedoch nie,woran man bei Ihnen ist, was zu einer weiteren Herausforderung...

Rezension zu: Kavaliertod auf Langeoog

"Kavaliertod auf Langeoog“ ist der Auftakt einer neuen Ostfrieslandkrimi-Reihe von Julia Brunjes. Das Besondere ist, dass es eher ein Snack für zwischendurch ist, mit seinen 129 Seiten. Diese Serie erscheint einmal monatlich als Ebook. Also perfekt, um mal durchzuatmen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und bildhaft. Obwohl es sich hier um einen Kriminalroman handelt, ist es sehr atmosphärisch und erfrischend.
Im Fokus stehen dabei die...

"Tödlicher Ostfriesenschwindel “ von Elke Nansen ist bereits der 14.Band um die beiden smarten Ermittler Richard Faber und Rike Waatstedt. Ich liebe diese Reihe sehr und konnte mich endlich ausgiebig dem aktuellen Fall widmen.

Elke Nansen hat eine überaus fesselnde und charismatische Art zu schreiben. Man ist mittendrin und erlebt es förmlich hautnah mit.
Auch wenn dieser Fall überaus ernst und brisant ist, so schafft sie es immer wieder, durch...

Rezension zu: Tod über Wittmund

Für Hedda und Enno geht es in „Tod über Wittmund“, wiederholt auf mörderische Spurensuche, die dieses Mal auf verschlungenen Wegen erfolgt.
Dabei ist dieser Ostfrieslandkrimi alles andere als vorhersehbar und überrascht dich mit dem ein oder anderen Twist.

Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt sehr fesselnd und leicht verständlich.
Im Fokus steht überwiegend Hedda. Weshalb man auch alles aus ihrer Sicht erfährt.
Mir hat diesmal...

Rezension zu: Borkumer Inselglitzer

Endlich ein neuer Fall für die Borkumer Kommissare Ragnar Hansen und Jan Jepsen. Bei Büchern von Dörte Jensen kann ich leider nie widerstehen und muss sie sobald wie möglich verschlingen.
So auch hier und bin wieder absolut begeistert.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr fesselnd und mitreißend.
Ich liebe einfach Ragnar Hansen und Jan Jepsen. Beide sind so verschieden, aber sie ergänzen sich dennoch unglaublich perfekt.
Besonders...

Rezension zu: Johannismord

Endlich gibt es Nachschub bei der Reihe um die Kommissare Stefan Grote und Stine Lessing aus Aurich, aus der Feder von Hans-Rainer Riekers.
Schon seid der Vorschau hab ich mich wahnsinnig darauf gefreut.
Und was soll ich sagen? Ich bin wieder komplett von den Socken.
Der Schreibstil des Autors ist dabei sehr fesselnd und einnehmend.
Stine Lessing und Stefan Grote stehen natürlich wieder absolut im Fokus.
Und ich liebe die beiden...

Rezension zu: Juister Onkel

"Juister Onkel “ ist bereits der 17.Band aus der Reihe um die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte von Sina Jorritsma.
Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht, so das ich direkt mehr darüber erfahren musste.
Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr fesselnd und einnehmend.
Die Atmosphäre ist etwas beklemmend.
Interessant ist hier am meisten das Opfer. Denn dieses ist keinesfalls ein Sympathieträger. Zumal man einen...

Rezension zu: Langeooger Spuk

"Langeooger Spuk “ ist bereits der achte Fall für die Inselkommissare Rieke Voss und Gerrit Kolbe.
Die Bände sind jedoch unabhängig voneinander lesbar und besonders der Klappentext hat mich bei diesem Fall besonders angesprochen.
Und was soll ich sagen. Ich bin restlos begeistert.

Der Schreibstil des Autors ist sehr fesselnd und bildhaft.
Ich mochte die Atmosphäre in dieser Geschichte unglaublich gern. Es war geheimnisvoll, aber auch...

Rezension zu: Friesensilber

Endlich geht es für die beiden Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll in die nächste Runde. Der Klappentext klang so vielversprechend, dass ich ihn mir nicht entgehen lassen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und einnehmend.
Sina Jorritsma hat hier eine Vielfalt an Charakteren ausgearbeitet, was mir wirklich gut gefallen hat. Da es dadurch erstaunlich vielschichtig und wenig eindimensional wurde.
Dabei begleiten wir...

Rezension zu: Tod in Weener

Ich liebe einfach die Reihe um Enno und Hedda von Thorsten Siemens, darum konnte ich mir auch ihren 14. Fall nicht entgehen lassen.

Zugegeben, der Klappentext klingt nicht besonders spektakulär, dafür ist die Umsetzung umso herausragender.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd und einnehmend.

Enno und Hedda haben mich auch hier wieder absolut begeistert. Sie haben so eine tolle Dynamik, die einfach ansteckt. Man fühlt die...

Rezension zu: Borkumer Sturm

In ihrem neuen Fall bekommt es die Borkumer Polizei mit einem besonders perfiden und durchtriebenen Fall zu tun.

In der Handlung war ich direkt verschwunden. Dörte Jensen schreibt einfach total fesselnd, so dass ich ihren neuen Ostfrieslandkrimi im Nu verschlungen habe.

In diesem Band hat mir besonders Jan wahnsinnig gut gefallen. Aber auch die Dynamik zwischen Jan und Ragnar war einfach herrlich. Es war einfach zu komisch, wie sich Ragnar immer...

Rezension zu: Spiekerooger Falle

Ganz spontan habe ich gestern Abend den dritten Band um die Kommissare Eden und Mattern von Marc Freund begonnen. Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht, so das es da keiner weiteren Überlegungen bedarf.
Für mich ist es der erste Band aus dieser Reihe. Grundsätzlich sind die Fälle abgeschlossen, so dass man sie auch für sich genommen lesen kann. Hier würde ich jedoch dazu raten, die Reihe von vorn zu beginnen. Da es hier doch einige Einschnitte...

Rezension zu: Borkumer Melodie

Der nächste Band rund um die Borkumer Polizei von Dörte Jensen ist vor einiger Zeit erschienen. Da mir die ersten beiden Bände bereits sehr gut gefallen haben, musste ich natürlich auch diesen lesen. Zumal er wahnsinnig interessant klang.
Die „Olde Düne“ ist eine aufstrebende Band, die ihrem ersten Plattenvertrag entgegensteht. Aber nicht jeder ist dafür.
Doch plötzlich wird die Sängerin ermordet.
Beziehungstat oder ist es etwas viel...

Rezension zu: Totenhausmord

Seit Anfang an liebe ich diese Reihe um die Kommissare Stine Lessing und Stefan Grote von Hans Rainer Riekers und hab mich so sehr gefreut, dass mit „Totenhausmord“ nun der inzwischen sechste Band erschienen ist und auch dieser konnte mich nicht nur sehr begeistern, sondern mit einem spektakulären Fall punkten, bei dem so einige Überraschungen ans Licht kommen.
Bei dieser Reihe ist es tatsächlich so, dass man die Bände unabhängig voneinander lesen kann....

Rezension zu: Auricher Gier

In der Reihe um die beiden Kommissare Wiebke Jacobs und Dr. Evert Brookmer von Martin Windebruch, ist nun bereits der dritte Band erschienen. Ein Grund für mich, endlich mal in diese Reihe hineinzuschnuppern und mir mein eigenes Urteil zu bilden.

Martin Windebruch hat einen sehr fesselnden und einnehmenden Schreibstil, wodurch ich im Nu von der Story gefesselt wurde.

In diesem Band kommt besonders gut Kommissar Dr. Evert Brookmer zur Geltung und...

Rezension zu: Tod vor Juist

Der neueste Fall von Hedda und Enno klang so erfrischend anders, dass ich unbedingt mal reinschnuppern musste. Diesmal sind die beiden privat unterwegs und begleiten Ennos Vater zu einer Kuppelshow. Das Ganze hat etwas von Loveboat und das alleine ist schon richtig cool, aber natürlich bleibt es nicht ohne einen Kriminalfall, was zusätzlich die richtigen Vibes setzt, die man hier erwartet.

Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt sehr leicht und absolut...

»Tödliches Ostfriesenherz« ist bereits der 13. Band um die Kommissare Richard Faber und Rike Waatstedt von der Kripo Emden/Leer. Für mich eine absolute Herzensreihe. Weil es sich jedes Mal wie nach Hause kommen anfühlt. Auch der aktuelle Fall ist an Dramatik und Brisanz kaum zu überbieten.

Rike und Faber sind einfach genial. Anders kann ich das nicht sagen. Ich liebe ihre Dialoge, aber auch die Ernsthaftigkeit und ganz besonders die emotionalen Momente...

Rezension zu: Borkumer Nacht

Bereits der erste Band der neuen Reihe von Dörte Jensen hat mir schon richtig gut gefallen. Daher war ich auch immens gespannt auf den Folgeband. Der zwar nicht ganz so temporeich wie der Vorgänger ist, aber dennoch zu unterhalten weiß und mit einigen Abgründen aufwartet.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr fesselnd und einnehmend.

Die Charaktere sind sehr vielseitig und verstehen es, Eindruck zu hinterlassen. Nachdem mich ja im ersten...

Rezension zu: Sandbankmord

Hans Rainer Riekers gehört zu meinen liebsten Autoren, wenn es um Ostfrieslandkrimis geht. Er hat eine sehr ruhige, aber doch beklemmende und eindringliche Art zu schreiben, die mich gnadenlos begeistert.

»Sandbankmord« ist der fünfte Band aus der Reihe um die Kommissare Stefan Grote und Stine Lessing. Mittlerweile muss ich auch gar nicht mehr die Inhaltsangabe lesen, weil ich weiß, dass es mich einfach begeistern wird. So war es, wenig überraschend, auch...

Seiten