AMarschall's Rezensionen

Cover von: Dalmore Jazz
Rezension zu: Dalmore Jazz

Eine recht ungewöhnliche Mischung tut sich vor dem Leser bei „Dalmore Jazz“ von Mara Laue auf. Eine Großmeisterin im Ninjutsu, ehemalige Polizistin, Schottin, aber auch Japanerin und Detektivin. Sie ist es, die in ihrem zweiten Fall eine gestohlene Flasche Whisky finden soll. Jedoch nicht irgendeine Flasche, sondern die Gründungsflasche der Band Dalmore Jazz. Doch dann wird der mutmaßliche Dieb tot aufgefunden und Detektivin Rowan Lockhart unter Druck gesetzt,...

„Inspector Swanson und der Fluch des Hope Diamanten" ist in mehrererlei Hinsicht bemerkenswert. Erstens gefiel mir das Cover sehr gut. Es wurde mit Gefühl für das Genre und die viktorianische Zeit gestaltet, und ist somit ein echter Hingucker. Und zweitens wurde auch der Innenteil des Buches mit Liebe gestaltet. Zwischenseiten mit viktorianischer Gaslaterne, Kapitelanfänge, die das Motiv weitertragen, eine Serifenschrift und alles in allem ein gelungenes Layout...

Cover von: Das Washington-Dekret
Rezension zu: Das Washington-Dekret

Mit „Das Washington Dekret“ begibt sich Jussi Adler Olsen auf dünnes Eis. Er will einen Thriller mit politdystopischem Hintergrund schaffen. Ein netter Präsident, der dank eines psychopathischen Mephistos zum rechtsradikalen Irren wird. Und das Volk muss unter Notstandsgesetzen und Dauerbewachung, Aushebelung von Demokratie und Recht leiden. Amerika geht vor die Hunde.

Die handelnden Personen sind ein Sherriff – Typ Held –, die Tochter eines...

Cover von: Die Kolumbus-Verschwörung

Der investigative Journalist Tom Sagan war früher einmal sehr erfolgreich, doch dann ging es bergab. Es begann mit einer Reportage aus dem Nahen Osten, die als Fälschung angeprangert wurde. Heute ist er ohne job, ohne Frau, seine Tochter redet nicht mehr mit ihm und sein Vater ist auch tot. Doch dann findet er heraus, dass man ihn gezielt sabotierte. Dahinter scheint der Nachrichtendienst zu stecken.

Und wozu all das? Es geht um die Geschichte der...

Cover von: ZERO
Rezension zu: ZERO

… erschienen Ende Mai 2014, bei einem der ganz Großen in der Buchbranche, Hardcover mit Lesezeichen und Schutzumschlag, eine bemerkenswerte Werbemaschinerie mit Riesenplakaten in allen wichtigen zentralen Bahnhöfen, einer eigenen Website für das Buch – www.zero-das-buch.de - und allem sonstigen Marketing-Pipapo. Ja, der Verlag erwartet eine Menge von Marc Elsbergs neuem Buch ZERO. Doch schafft es der erfolgsverwöhnte...

Cover von: Die Kairo-Affäre
Rezension zu: Die Kairo-Affäre

Schon vor Erscheinen wurde der neue Agententhriller des Amerikaners Olen Steinhauer in den Medien hoch gelobt. Nach den Bestsellern „Der Tourist“ oder „Die Spinne“ kann Steinhauers Neuling „Die Kairo-Affäre“ aus Verlagssicht eigentlich nicht floppen. Und tatsächlich sieht es so aus, als bliebe Steinhauer seinem Erfolg treu. Da werden zwar große Namen wie Le Carré oder Graham Greene bemüht, um dem Leser zu sagen, womit er bei der „Kairo-Affäre“ zu rechnen habe,...