girasole's Rezensionen

Cover von: Betrug
Rezension zu: Betrug

Úrsúla Aradóttir ist aus den Krisengebieten der Welt zurück in Island. Eigentlich sollte sie sich erholen und die grausamen Bilder bzw. Erfahrungen für sich verarbeiten, als sie überraschenderweise als Parteilose befristet für ein Jahr als Innenministerin ernannt wird. Ihr Vorgänger ist aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig zurückgetreten. An ihrem ersten Arbeitstag wird sie von einer Mutter angesprochen, deren Tochter vergewaltigt wurde – angeblich von einem...

Cover von: Der Tod der dreckigen Anna

Schauplatz: Heiliger Abend 1974 in der Südpfalz. Die 72-jährige Anna Hager wird grausam ermordet aufgefunden. Sie lebte alleine in ihrem verwahrlosten Haus, war geistig etwas zurückgeblieben und »verschissen« ist quasi das Wort, das sie ständig verwendete.

Als Leser lernt man durch die ermittelnden Beamten Melchinger und Wachtel die ganze Dorfgemeinschaft kennen und man kann sich sein eigenes Bild machen, wer hinter dieser Tat stecken könnte – oder war es...

Cover von: Paris und die Mörder der Liebe

Gustave Lafargue, 54 Jahre, von der Brigade Criminell wird zu einem Unglück gerufen. Ein Ausflugsschiff hat einen Brückenpfeiler der Pont Neuf touchiert. Die Passagiere waren alle Mitarbeiter eines Internet-Unternehmens, die unter Liquid Ecstasy gesetzt waren.

Das Betätigungsfeld der Firma ist eine Dating-App und sie zeichnet sich vor allem als digitale Datenkrake aus. Die Verantwortlichen vertreten den Standpunkt, dass die User die Daten freiwillig...

Cover von: Die andere Schwester
Rezension zu: Die andere Schwester

Schauplatz Karlstad – Schweden: Die Schwestern Alicia und Stella haben gemeinsam das erfolgreiche Dating-Portal Raw gegründet. Stella übernimmt die Präsentation in der Öffentlichkeit, Alicia bleibt wegen einer Gesichtsentstellung lieber im Hintergrund und programmiert. Das Besondere an dieser App ist, dass aufgrund der eingegebenen persönlichen, sensiblen Daten die Kandidaten gematcht werden. Deshalb ist die App umstritten und hat im Netz viele Hater.

...

Cover von: Einsame Entscheidung
Rezension zu: Einsame Entscheidung

In Fuseta herrscht gerade Ruhe vor dem Ansturm der Touristen. Für die Polícia Judicária gilt es den Mord an Jack Brent, einem Engländer, aufzuklären. Er wurde in einem angemieteten Ferienhaus getötet und seine Freundin ist verschwunden. Graciana Rosado, Carlos Esteves, der »Pfau« Miguel Duarte und Leander Lost ermitteln. Allerdings: So einfach bleibt es nicht, denn es scheint um eine weit größere Sache zu gehen und aus diesem Grunde wird ihnen ein Team aus...

Cover von: Nordwestnacht
Rezension zu: Nordwestnacht

In St. Peter-Ording beginnen gerade die Dreharbeiten für weitere Folgen einer erfolgreichen TV-Serie, als die Leiche von Tim Förster gefunden wird. Er war Praktikant der Aufnahmeleitung und wurde unter einem Pfahlrestaurant festgekettet. Bei einsetzender Flut muss er langsam und qualvoll ertrunken sein. Die Ermittlungen führen zuerst zur Filmcrew. Wer könnte vom Tod eines Praktikanten profitieren? Dann verschwindet auch noch ein Filmsternchen. Hier hat man schon...

Cover von: Die Macht des Täters
Rezension zu: Die Macht des Täters

Der erste Band dieser neuen Reihe hat mich schon begeistert, deshalb wollte ich dieses Buch auch sofort lesen.

Der Fallanalytiker Max Bischoff wird von Katharina Baumann, einer früheren Kollegin, um Hilfe gebeten. Ihr Neffe wurde beschuldigt, eine Frau getötet zu haben. Der 22-jährige Leon hat Physik studiert und Katharina glaubt nicht an seine Schuld. Aber wieso hat er dann Suizid begangen und was soll das Motiv für den Mord gewesen sein?

Nach...

Cover von: Sylter Sünden
Rezension zu: Sylter Sünden

Hauptschauplatz ist ein Golfressort auf Sylt. Hier schießen einige Personen auf Vögel und treffen dabei versehentlich einen Jugendlichen. Kari Blom ist undercover unterwegs und soll herausfinden, wer da am Werk ist bzw. wer hinter den illegalen Waffengeschäften steckt. Sie ist zur Tarnung im Restaurant des Golfresorts als Bedienung eingesetzt. Dort findet eine große Hochzeit statt und der Bräutigam wird am Abend erschlagen mit seinem eigenen Golfschläger...

Rezension zu: Kalter Fjord

Tom Skagen befindet sich in einem großen Polizeieinsatz bezüglich des Waffenschmuggels einer rechten Gruppierung. Dabei wird ein Undercover-Beamter des LKA erschossen, der Mörder kann entkommen. Es gibt hier einige ungeklärte Fragen, denen sich Tom Skagen stellen muss. Seine Chefin Jette will ihn aus der Schusslinie nehmen und teilt ihn zu einem neuen Fall ein.

Auf einem Kreuzfahrtschiff feiert u.a. eine Abiklasse ein Jubiläum und hierbei ist es zu zwei...

Rezension zu: Violas Versteck

Tom Babylon erwacht in einem Krankenhaus mit retrograder Amnesie. In seiner seit 23 Jahren dauernden Suche nach seiner Schwester Viola war er einem Hinweis nach London gefolgt. Von seiner behandelnden Ärztin erfährt er zu seiner Überraschung, dass er bei der Polizei gekündigt hat, seine Frau Anne mit Sohn Phil sich von ihm getrennt haben und er seine Wohnung aufgegeben hat.

In einem weiteren – kursiv gedruckten – Strang fährt die Psychologin und Kollegin...

Cover von: Nebelopfer
Rezension zu: Nebelopfer

An einem sogenannten Galgenbaum wird Henk Visser erhängt und mit einem Pappschild um den Hals vorgefunden. Auf diesem steht als Hinweis für die Polizei, dass er im Prozess um den Mord an der Familie Johannsen falsch ausgesagt hat und der wahre Täter gefunden werden soll, sonst gibt es weitere Opfer. Es stellt sich als eine atypische Erhängung heraus, daraus folgert, dass es sich um Mord handelt.

Damals waren weitere Zeugen Henner Schwartz und Jens...

Cover von: Deichfeuer
Rezension zu: Deichfeuer

Urlaub auf einem idyllischen Campingplatz, darauf freut sich mancher das ganze Jahr. Und was passiert dann? Es brennt während der Nacht ein Wohnmobil ab und sein Besitzer kommt darin zu Tode. Es handelte sich um Albert Marquardt, 71 Jahre. Er war ein Einzelgänger, suchte nicht den Kontakt mit anderen Campern, lediglich mit einem Herrn in seinem Alter hat er ab und zu was getrunken und geplaudert.

Große Jäger befindet sich noch im Urlaub und kann deshalb...

Cover von: Das Loft
Rezension zu: Das Loft

Die Ausgangssituation ist Folgende: Im Loft von Sarah Hauptmann und Marc Lammert sieht die Küche aus wie das reinste Schlachthaus. Es wird eine große Menge an Blut um den Umriss eines Körpers vorgefunden, jedoch keine Leiche. Und dann muss man sich sofort die Frage stellen, was ist hier passiert und kann es sein, dass ihr Mitbewohner Henning Järisch noch lebt? Denn nur weil Henning verschwunden ist, kann und will man nicht von seinem Tod ausgehen. Sarah und Marc...

Cover von: COLD CASE - Das gebrannte Kind

Schauplatz Schweden: Kommissarin Tess Hjalmarsson, 44 Jahre, beschäftigt sich mit Cold Cases und die aktuellen Brandfälle erinnern sie an einen Vorfall vor 15 Jahren. Derzeit ist sie regelmäßig im TV zu sehen und erhält dadurch nicht nur positive Rückmeldungen, sondern es erschweren auch Trolle ihr Leben. Ebenso zweifelhaft benimmt sich der Ex-Mann ihrer Lebensgefährtin Sandra – d.h. Bedrohungen von zwei Seiten.

In dem alten Brandfall kam Lena Bergmark...

Cover von: Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Schauplatz ist wie im ersten Band das Grenzgebiet zwischen Weilheim und Innsbruck.

Aktuell herrscht Schneegestöber und auf beiden Seiten werden junge Frauen vermisst. In Deutschland kam ein Mädel nicht wie erwartet in ihrem Elternhaus an und kurze Zeit später wird ein Pärchen vermisst, das sich erst kürzlich getrennt hat. In Österreich sind in einem Studentenwohnheim zwei junge Frauen überfallen worden und jetzt verschwunden.

Es ermitteln in...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Schauplätze sind Dänemark und Grönland.

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band mit der Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen. Eine sympathische, facettenreiche Figur, die in Grönland geboren wurde und in Kopenhagen auf einem Hausboot lebt.

Aber zum Anfang. Eine Leiche wird aus dem Hafenbecken gezogen und die Kriminalkommissarin Kirsten Vinther übernimmt die Leitung des Falles »Eisscholle«. An ihrer Seite Jesper Jorn Baek, der Neue. Er kam...

Cover von: Die folgsame Tochter
Rezension zu: Die folgsame Tochter

Die berufstätige Mutter Selena lernt auf ihrem Heimweg im Zug Martha kennen. Zwischen ihnen kommt es gleich zu einer gewissen Vertrautheit und so eröffnet Selena ihr ein Geheimnis. Sie hat anhand der Nanny-Cam entdeckt, dass ihr Ehemann Graham eine Affäre mit dem Kindermädchen Geneva hat.

Graham ist nach seinen Aussagen zwischen zwei Arbeitsverhältnissen und verbringt deshalb viel Zeit zu Hause. Die Kinderbetreuung kann und will er jedoch nicht...

Cover von: Bei den Tannen
Rezension zu: Bei den Tannen

Es handelt sich mittlerweile um den 7. Band der Reihe mit Commissario Johann Grauner.

Dieses Mal müssen Grauer, seine Assistentin Silvia Tappeiner und Claudio Saltapepe im Fall der vergifteten Carla Manfredi ermitteln. Carla, 58 Jahre, war Inhaberin des bedeutendsten Gourmetmagazins Sette Forchette und hatte zuletzt in dem Feinschmeckerlokal Tan im Sarntal gespeist. Auch ihre beiden Hunde, die immer Häppchen vom Tisch bekommen, sind gestorben. Carla...

Rezension zu: SØG. Schwarzer Himmel

Schauplätze Dänemark, Türkei, Berlin 2007.

Die erste Leiche wird neben einer Kohlenhalde am Kraftwerk entdeckt. Bei genauerem Hinsehen wird festgestellt, dass der Tote gefoltert und erstochen wurde. Dem Aussehen nach scheint er aus dem Nahen Osten zu stammen. Wer ist er, woher stammt er und warum vermisst ihn niemand? Kurz darauf die zweite Tote, eine alte Dame und dann ein weiterer Toter mit südländischem Aussehen, auch er wurde gefoltert. Hängen die...

Cover von: In ewiger Freundschaft
Rezension zu: In ewiger Freundschaft

Als Erstes habe ich positiv festgestellt, dass wieder ein ausführliches Personenverzeichnis vorangestellt ist. Dies hat sich bei Büchern der Autorin als nützlich erwiesen, da sie gerne viele Figuren einfließen lässt.

Maria Hauschild hat ihre Freundin Heike Wersch, 56 Jahre, ledig, als vermisst gemeldet. Heike war bis vor kurzem noch Lektorin beim Winterscheid-Verlag, ihr wurde gekündigt und sie hatte die Absicht, einen eigenen Verlag zu gründen. Sie ist...

Seiten