J-B-Wind's Rezensionen

Dies war nicht mein erstes Buch von Regine Kölpin und wird auch nicht mein letztes sein. Besonders die historischen Romane und Kriminalromane der Autorin haben es mir von Anfang an angetan. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Der vorliegende Band verbindet das Können der Autorin aus diesen beiden Genres perfekt.

Der KLAPPENTEXT zu »Wohin die Schuld uns trägt« (vom Verlag übernommen):
Als Tania Lewalder einen Brief aus der Vergangenheit...

»Der Tote im Schnitzelparadies« ist ein herrlich skurriler Kriminalroman, rund um den jungen und feschen Inspektor Arno Bussi (mindestens so gutaussehend wie der Autor selbst), der in einem kleinen Kaff in Tirol einen Mord aufklären muss und das völlig alleine, da das Dorf durch ein Unwetter für andere Polizeieinheiten nicht erreichbar ist.

Arno hängt sich mit Feuereifer in die Ermittlungen, ist die meiste Zeit im Roman pitschnass und verliert nicht nur...

Cover von: Veilchens Feuer
Rezension zu: Veilchens Feuer

Was aussieht wie das Spiel mit dem Feuer,
ist immer das Spiel des Feuers mit uns.
(© Georg Skrypzak
(*1946), Restaurator, Maler und Aphoristiker)

Mit „Veilchens Feuer“ legt der Tiroler Autor Joe Fischler seinen zweiten Kriminalroman, um die Ermittlerin Valerie Mauser alias Veilchen vor. Ihr Spitzname hat übrigens nichts mit der Blume zu tun, sondern wurde ihr von ihrem Kollegen Stolwerk gegeben, nachdem sich Mauser mehrere Male...

Cover von: Eiskalte Verschwörung
Rezension zu: Eiskalte Verschwörung

„Nachdem wir jetzt wissen, dass wir millionenfach abgehört werden, ist es ein Gebot der Höflichkeit, neben dem Gesprächspartner auch die Mithörer zu begrüßen.“
(© Dr. Achim Reichert (*1941), Physiker, ehem. Hamburger Politiker)

„Die Wanze an der Wand ist die Laus im Pelz, die den Floh im Kopf abhört.“
(© Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker)

Eiskalt sind Astrid Kortens Bücher! Auch beim neuen...

Cover von: Herbstlaub
Rezension zu: Herbstlaub

„Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.“
(Ingmar Bergman)

Nach „Sünden“ und „Blutige Reben“ liegt nun also der dritte Kriminalroman um den melancholischen Chefinspektor Harald Schirmer vor: Herbstlaub.

Ein Fall, der den Ermittler diesmal auch an seine persönlichen Grenzen führt. Nicht nur, dass er so seine liebe Not mit den Umstrukturierungen im Polizeiapparat hat und auch nicht...

Cover von: Schlossteichleich
Rezension zu: Schlossteichleich

Mit „Schlossteichleich“ liegt nun der dritte Kriminalroman um die Gemeindebedienstete Dorothea Wiltzing und dem Wiener Privatdetektiv Lupo Schatz vor. Eines fällt Fans sofort auf: Auf Titel und Cover „tanzt“ diesmal keine Sau mehr, sondern fliegt eine Feder. Ein sehr stimmungsvolles Cover, das Emons diesmal gezaubert hat.

Die Haupthandlung spielt diesmal (nach einem Abstecher in Sautanz ins Burgenland) wieder im schönen Triestingtal in Niederösterreich...

Rezension zu: Verspielt

Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Der Gmeiner Verlag ist dafür bekannt, neue, junge Autor/innen zu entdecken und zu fördern. So geschehen auch mit Roman Klementovic, einem jungen Wiener, der im Juli sein Debüt im Gmeiner Verlag veröffentlicht hat. Der Verlag, der bis vor kurzem vorwiegend für Regionalkrimis bekannt war, hat nun auch eine Thriller-Schiene...

Cover von: Devil's River
Rezension zu: Devil's River

Legenden und Märchen sind oft näher an der Wirklichkeit als amtliche Verlautbarungen. (Heinrich Albertz)

Die Medizinstudentin Eve, verlobt mit Rupert, muss an einem Freitag den 13. zu einer Testamentseröffnung. Ihre geliebte Großmutter ist gestorben. Sie hat ihr eine Truhe vermacht, in der sie zahlreiche seltsame Gegenstände, alte Dokumente, Zeichnungen und eine Geschichte in einem alten Tagebuch findet. Sie beginnt zu lesen und legt damit nach und nach...

Rezension zu: Der Henker von Wien

„Hunger und Liebe sind die Triebkräfte aller menschlichen Handlungen.“
(Anatole France (1844 - 1924), eigentlich Anatole François Thibault, französischer Erzähler, Lyriker, Kritiker und Historiker, Nobelpreis für Literatur 1921)

„Der Henker von Wien“ ist der fünfte Roman aus dem alten Wien mit dem schwergewichtigen Inspektor (mittlerweile Oberinspektor) Nechyba.

Wir schreiben Oktober 1916, die Versorgungslage mit Lebensmitteln ist...

Rezension zu: Goodbye

Was vor sieben Jahren mit „Tacheles“ begann, findet mit dem vorliegenden Buch seinen krönenden Abschluss. In „Goodbye“ löst Inspektor (mittlerweile Polizeioberst) David Bronstein seinen letzten Fall, obwohl er bereits pensioniert ist.

Wir schreiben das Jahr 1955: Der Winter zieht durchs Land. Österreich befindet sich im Umbruch. Noch ist Wien in vier Besatzungszonen eingeteilt. Doch der Staatsvertrag steht kurz vor seinem Abschluss. Da wird in der...

Cover von: Trügerische Nähe
Rezension zu: Trügerische Nähe

Susanne Kliem ist keine unbekannte Autorin. Sie hat bereits zahlreiche Kurzgeschichten und zwei Romane veröffentlicht. Nach dem ersten Thriller „Die Beschützerin“ der bei Carls Book erschienen ist, gibt es ab heute einen neuen Krimi aus der Feder der Autorin, der ebenfalls wieder bei Carl's Book erschienen ist.

Die Aufmachung des Buches ist wie beim letzten grandios. Eine hochwertige Klappen-Broschur aus griffigem Papier erwartete den Leser. Das Cover...

Cover von: Teures Schweigen
Rezension zu: Teures Schweigen

Die «scheinbare» Welt ist die einzige: die «wahre Welt» ist nur hinzugelogen.
Friedrich Nietzsche, Werke III - Götzen-Dämmerung

Im vierten Band der Reihe um Chefinspektor Otto Morell und Gerichtsmedizinerin Nina Capelli geht es nach Wien. Otto Morell, der im ersten Band der Reihe nach Lindau versetzt worden ist, wird von seinem alten Freund Wilfried Uhl kontaktiert, denn dort wurde ein Antiquitätenhändler grausam mittels Morgenstern ermordet. Auch...

Cover von: Hochsommermord
Rezension zu: Hochsommermord

„Hochsommermord“ ist das Debüt von Jochen Frech, Polizeibeamter und ehemaligen SEK Beamter, und gleichzeitig der Auftakt zur Serie mit dem Ermittler Moritz Kepplinger, einem frischgebackenen Kriminalkommissar und ehemaligen SEK-Beamten. Ihm zur Seite steht Lea Thomann.

In „Hochsommermord“ dürfen wir Kepplinger bei seiner allerersten Ermittlung auf Schritt und Tritt begleiten. Gleich am ersten Arbeitstag überreicht ihm sein Chef eine Vermisstenanzeige, in...

Cover von: Gute Nacht, Frau Holle
Rezension zu: Gute Nacht, Frau Holle

"Was fürchtest du dich mein liebes Kind? Bleib bei mir. Wenn du alle Arbeit im Hause ordentlich tun willst, soll es dir gut gehen. ” (Zitat aus dem Märchen „Frau Holle“; Gebrüder Grimm)

„Gute Nacht, Frau Holle” ist das Thrillerdebut von Marie H. Berger, das im relativ neuen bookshouse Verlag als Taschenbuch, E-book und E-Stick erschienen ist.

Im Mittelpunkt stehen die Freundinnen Kristin Menzel und Lina Goldberg. Kristin ist eine hübsche junge Frau...

Cover von: Caddielove
Rezension zu: Caddielove

Zwischen Golfern und normalen Menschen liegt immer ein kleiner Ball, der gespielt werden kann.
(Manfred Barthel (*1924), dt. Schriftsteller )

Sabina Naber ist in der Krimiszene seit Jahren wohlbekannt und hat bereits einen großen Fankreis.
›Caddielove‹ ist der zweite Fall für Mayer und Katz, einer neuen Krimireihe der Autorin, die im Gmeiner Verlag erscheint. Der Vorgänger „Marathonduell“ wurde für den Leo Perutz Preis 2013 nominiert. Auch die...

Cover von: Tödliche Perfektion
Rezension zu: Tödliche Perfektion

„Ihre Augen glitzerten gefährlich. ‚Du hast doch keine Angst vor mir, oder?′, fragte sie. Der Klang ihrer Stimme ließ ihn schaudern. Das Spiel hatte begonnen.”

Astrid Korten schreibt schon länger, der vorliegende Thriller ist allerdings der erste, der bei dotbooks erschienen ist. „Tödliche Perfektion” ist ein empfehlenswerter Pharma-Thriller rund um Schönheitswahn und Jugendkult.

Der Wissenschafler Hun Xinren wird ermordet. Zuvor hat er seinem...

Cover von: Eiskalte Umarmung
Rezension zu: Eiskalte Umarmung

Nach „Tödliche Perfektion” ist „Eiskalte Umarmung” der zweite Thriller der im dotbooks Verlag erscheinen wird. Seit Dezember 2013 gibt es ihn allerdings schon als Thalia-Lizenz zu kaufen.
Das Cover ist wieder im selben Stil gehalten, was den Wiedererkennungswert fördert.

Junge, blonde und attraktive Frauen werden ermordet. Doch, das ist nicht das einzige, was die Opfer gemeinsam haben: Alle haben blau lackierte Fingernägel.

In der Wohnung der...

Cover von: Noah
Rezension zu: Noah

»1972 haben unsere Kritiker gesagt, die menschliche Gesellschaft wird nicht so dumm sein und die Welt in eine Situation der Nicht-Nachhaltigkeit bringen. Aber dort sind wir angekommen. Der einfachste Beweis: Heute wird doppelt so viel Treibhausgas emittiert, wie die Ozeane und Wälder absorbieren können.« (Jorgen Randers, Club of Rome)

Schon 1972 hat Jorgen Randers, der heute auch dem Nachhaltigkeitsrat der British Telekom und des US-Konzerns Dow Chemical...

Cover von: Seelenangst
Rezension zu: Seelenangst

„Da sagte Johannes zu ihm: Meister, wir haben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb; und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus erwiderte: Hindert ihn nicht! Keiner, der in meinem Namen Wunder tut, kann so leicht schlecht von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.“ (Bibel; Mk 9, 38-9)

Darauf haben Fans der Protagonistin Clara Vidalis aus dem Thriller ›Final Cut‹ gewartet! Mit ›...

Cover von: BLOW OUT
Rezension zu: BLOW OUT

Denn siehe, ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin ein lebendiger Odem ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen.
(Bibel, 1. Buch Mose; 6,17)

›Blow out‹ heißt das Buch! Völlig weggeblasen fühlt man sich nach der Lektüre! Dieser Thriller wird niemanden kalt lassen.

Gleich der Prolog, der eigentlich eine Rückblende ist, obwohl die weiteren Geschehnisse in der Zukunft...

Seiten