kointa's Rezensionen

Rezension zu: Juister Seestern

Antje Fedder und Roland Witte ermitteln wieder, diesmal geht es um einen Giftmord. Wie die anderen Bände zuvor sehr spannend geschrieben, und auch hier ist der Schluss anders als gedacht.

Der Schreibstil ist klar und deutlich, es werden keine unnötigen Dinge beschrieben, um alles in die Länge zu ziehen, und das liebe ich an diese Bücher.

Ich freue mich schon auf das nächste Band.

Rezension zu: Friesenrichter

Ein Tötungsdelikt auf Borkum. Die Ermittler Mona Sander und Enno Moll sind wieder in Aktion.

Der Schreibstil ist sehr gut, aber es fing etwas flach an. Ich hatte schon befürchtet, es bleibt so. Ab Kapitel 7 wurde es wie gewohnt spannend und immer spannender bis zur letzten Seite. Ein gelungener Krimi mit Überraschungen. Kann man auch lesen, ohne bei Band 1 anzufangen.

Rezension zu: Friesenraub

Mona Sander und Enno Moll ermitteln wieder auf Borkum.

Ein Überfall auf die Dünendiele und danach ein Toter, der aussieht als sei er der Täter. Ein Rätsel, dass die beiden Kommissare lösen müssen.

Spannend und flüssig geschrieben. Ein leichter Krimi, den man sich zwischendurch mal gönnen sollte. Ich lese sehr gerne die Serien von Sina Jorritsma und freue mich schon auf das nächste Buch.

Rezension zu: Auricher Geheimnisse

Diesmal ermitteln Evert und Wiebke bei den Naturschützern. Es fängt etwas schleppend und flach an, beim Weiterlesen steigert sich es allerdings. Im Laufe des Krimis und am Ende ist es dann doch recht spannend.

Der Schreibstil ist leicht und gut. Alles in allem hat mir der Krimi gut gefallen. Ich hatte ihn auch schnell durch und bin gespannt auf das nächste Buch.

Rezension zu: Mord in Hesel

Der Fall war wieder gut und auch spannend. Ich hatte das Buch rasch durch.

Nur leider kam diesmal Josefine nicht richtig in Aktion. Mir fehlte etwas ihre sonstige Präsenz. Klar ist es realistischer, wenn die Kommissare ermitteln und nicht Josefine als Rechtsmedizinerin im Ruhestand, aber trotzdem hat Ihr Miss-Marple-Stil das gewisse Etwas und das habe ich diesmal vermisst.

Ansonsten war es rundherum gelungener Krimi.

Rezension zu: Juister Wein

Wieder einmal ermitteln Antje Fedder und Roland Witte, es geht wieder um ein Mord. So spannend geschrieben, dass ich innerhalb eines Tages damit durch war.

Allerdings wissen routinierte Krimileser schon nach ein paar Seiten, wer der Täter ist. Also diesmal keine Überraschung am Ende. Schade. Vielleicht wird das nächste Buch ja wieder so wie die vorherigen: mit einem Überraschungstäter.

Rezension zu: Friesenruine

Wieder ein gelungener Krimi mit den Kommissaren Mona Sander und Enno Moll, die auf Borkum ermitteln. Diesmal war es allerdings so, dass ich schon sehr früh eine Vermutung hatte, wer der Täter ist, die sich am Ende auch bestätigt hat.

Freu mich schon auf das nächste Buch. Ich mag diesen unkomplizierten Schreibstil. Weil beim Lesen eine gewisse Spannung ist, hat man das Buch schnell durch.

Rezension zu: Friesenmagier

Wieder ein Krimi mit den Kommissaren Mona Sander und Enno Moll. Diesmal finden Sie einen toten Zauberer, in einem von innen abgeschlossenen Raum ohne Fenster. Mord oder Selbstmord? Mona und Enno müssen es rausfinden.

Spannender Krimi in guten Schreibstil. Kann sehr gut gelesen werden, auch ohne dass man schon einen Band aus der Reihe kennt. Kann ich nur empfehlen. Warte nun auf das nächste Buch, denn es macht mir Spaß, diese Reihe zu lesen

Rezension zu: Auricher Leichen

Das erste Buch von diesem Schriftsteller, das ich gelesen habe. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, leicht zu lesen, relativ spannend geschrieben und nicht so langgezogen, immer aktuell bei der Sache. Auch das Ermittlerteam Brookmer und Jacobs scheinen gut zusammenzupassen. Kann man gut empfehlen und ich werde auf jeden Fall das nächste Buch davon lesen.

Cover von: Juister Party
Rezension zu: Juister Party

Wieder ein leichter, spannender Krimi. Der Schreibstil ist sehr gut. Die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte haben es diesmal mit jungen Leuten zu tun. Drei Mädchen und zwei Jungs – nach der Strandparty war Niklas tot.

Bei den bisherigen Büchern gab es immer überraschende Ergebnisse und auch am Ende war der Täter eine Überraschung. Nur diese Folge, da wusste man von Anfang an, wer der Täter ist und leider kam auch keine Wendung. Ich hoffe, dass...

Rezension zu: Friesenschatz

Wie immer ein spannender und leicht zu lesender Krimi. Der Schreibstil ist perfekt. Mona Sander ist diesmal zum Hund gekommen, der dem Toten gehörte. Enno Moll und Mona Sander haben es diesmal mit Schatzsuchern zu tun.

Wer ist der Mörder, die beiden Kommissare haben mehrere Verdächtige, aber am Ende ist man erstaunt, wer der wahre Täter ist.

Ich hoffe auf den nächsten Sina-Jorritsma-Krimi.

Rezension zu: Nordseerache

Wieder ein gelungener Köhler und Wolter Krimi. Dortje, die Freundin von Köhler, begibt sich mal wieder in Gefahr. Wer die Serie kennt, weiß, dass sie ihren eigenen Kopf hat und nie das macht, was sie soll. Auch dieser Fall ist spannend bis zur letzten Seite. Wer diese Reihe anfangen möchte, kann es gerne tun, der Schreibstil ist unkompliziert, man kann immer einsteigen. Ich bin schon auf das nächste Buch gespannt.

Rezension zu: Mord auf Borkum

Der 13. Fall von Josefine Brenner und es wird mir nicht langweilig, die Reihe zu lesen. Sie ist einfach liebenswert und bringt sich auch selber immer wieder in Gefahr, obwohl sie es besser wissen müsste. Sie erinnert mich immer wieder an Miss Marple. Zusammen mit ihrer Freundin Theda ein unschlagbar sympathisches Team.

Schreibstil ist leicht und spannend. Es gibt aber auch Momente zum Schmunzeln.

Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist, dass das...

Rezension zu: Juister Chor

Dies ist die Reihe mit den Kommissaren Fedder und Witte. Wieder ein gelungener Krimi, es ist alles vorhanden was ein guter Krimi ausmacht. Aus dieser Serie hatte ich noch kein Buch, das mir nicht gefiel.

Auf den letzten Seiten wird der Täter entlarvt, mit dem man am wenigsten gerechnet hat. Auch die privaten Probleme der Ermittler sind so gut eingearbeitet, dass es nicht zu viel wird. Ich hatte das Buch schnell durch und freue mich schon auf das nächste...

Rezension zu: Nordseelist

Ich habe schon mehrere Krimis mit dem Ermittlerduo Köhler und Wolter gelesen, alle sehr gut und spannend, aber dieses war etwas lasch. Mir hat diesmal die Spannung, die ich von den Büchern dieser Reihe gewöhnt bin, gefehlt.

Ich freue mich trotzdem schon auf das nächste Buch, denn es gibt immer mal eins dazwischen, welches nicht meiner Erwartung entspricht.

Rezension zu: Mord auf Borkum

Der 13. Fall von Josefine Brenner und es wird mir nicht langweilig, die Reihe zu lesen. Sie ist einfach liebenswert und bringt sich auch selber immer wieder in Gefahr, obwohl sie es besser wissen müsste. Sie erinnert mich immer wieder an Miss Marple. Zusammen mit ihrer Freundin Theda ein unschlagbar sympathisches Team. 

Schreibstil ist leicht und spannend. Es gibt aber auch Momente zum Schmunzeln. Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist, dass das Thema...

Rezension zu: Friesentrick

Wieder ein Fall für Mona Sander und Enno Moll, die auf Borkum ermitteln.

Diesmal geht es um Betrug und Mord. Mir gefällt die Reihe sehr gut, der Krimi ist spannend geschrieben und es gibt immer wieder eine überraschende Wendung, so dass es nicht langweilig wird. Man muss die vorherigen Bände nicht gelesen haben. Es ist ein leichter Krimi und für Einsteiger ideal. Ich kann die Krimis von Sina Jorritsma nur empfehlen.

Rezension zu: Verschwunden im Moor

Guter Krimi mit leichtem, unkomplizierten Schreibstil. Es ist zwar der dritte Band, aber wenn man es nicht weiß, merkt das keiner. Es spielt in Ostfriesland in der Stadt Norden.

Was mir gut gefällt, der Schriftsteller kommt zur Sache und hält sich nicht mit dem privaten Umfeld der Ermittler auf, sondern ermittelt in den Fall.

Es ist recht spannend geschrieben und deshalb auch schnell gelesen. Würde jederzeit wieder ein Buch von Stefan Albertsen...

Ich mag die Krimis von Rolf Uliczka, sie sind spannend geschrieben und verlieren nie den roten Faden. Sprich, es geht auch diesmal um den aktuellen Fall und private Nebenschauplätze der Kommissare rücken nicht in den Vordergrund. 

Was diesen Fall besonders ausmacht, ist, dass hier zwei Krimireihen zusammengeführt werden. Denn das Team um Bert und Nina wird vom Team Femke Peters aus Aurich unterstützt. Da ich auch diese Reihe kenne, fand ich das besonders...

Rezension zu: Friesenleiche

Ich lese die Serie mit den Kommissaren Sander und Enno Moll sehr gerne. Es war noch keiner dabei, an dem etwas zu meckern oder der langweilig war. Auch die »Friesenleiche« ist wieder gelungen. Der Schreibstil ist unkompliziert und leicht zu lesen. Freu mich schon auf das nächste Buch.

Seiten