Leuchtturmwaerterin's Rezensionen

Cover von: Todschreiber
Rezension zu: Todschreiber

Worte können so viel mehr, als nur Eindruck hinterlassen. Die Opfer in diesem Kriminalroman erfahren es am eigenen Leib.

Hier geht es um die junge Kommissarin Lena Baumann, die mit ihrem Partner Mark gemeinsam zu einem Selbstmord gerufen wird. Doch ist es wirklich ein Selbstmord?

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der viel Freude beim Lesen bereitet. Die Spannung ist fast gleichbleibend hoch und die Seiten huschen dahin.

Die Figuren...

Rezension zu: Der Nachtwandler

Ein Mann, der seit Kindesbeinen an schlafwandelt. Der glaubte, er hätte es im Griff. Und plötzlich verstörende Bilder auf seiner Kamera findet.

Sebastian Fitzek greift ein Thema auf, dass eigentlich jeden betreffen kann. Wer weiß schon wirklich, was er tut, während er schläft. Oder besser, will man das wirklich wissen?

Mit jeder Menge Cliffhangern und Plottwists hält der Autor den Leser gut bei der Stange. Man wird auf schaurige Art und Weise...

Mit diesem Band beginnt die Geschichte von Schwester Fidelma, einer jungen Frau, die mutig und unbeirrt so manchem Schurken das Handwerk legt. Und das im 7. Jahrhundert nach Christus.

Der Autor versteht es, die geschichtlichen Fakten geschickt mit einer spannenden Story zu verweben und hat den Leser ab den ersten Seiten schon an der Angel. Sein Schreibstil ist flüssig, nicht zu hochtrabend (was man bei Historikern ja doch meinen könnte) und lässt den...

Cover von: Dunkler Wahn
Rezension zu: Dunkler Wahn

Bevor es zum eigentlichen Inhalt geht, erst einmal ein paar Worte zum Cover. Es ist ausdrucksstark und ein absoluter Blickfang. Das Rotkehlchen passt sehr gut dazu und es schauert einen direkt, wenn man begreift, dass dieser Vogel tot ist. Sehr gut gelungen.

Jetzt aber zum Thriller selbst. Endlich mal wieder einer, der mich so richtig in seinen Bann ziehen konnte. Mit jeder Menge Irrungen und Wirrungen und falscher Fährten, damit man als Leser immer...

Cover von: Housesitter
Rezension zu: Housesitter

Ein Thriller, der sachte beginnt und sich bis zum Schluss in seiner Spannung kontinuierlich steigert.

Thomas ist eine der Hauptfiguren. Ihn begleiten wir durch sein Leben, das Dank des Housesitters nicht sehr angenehm verläuft. Priska Wagner ist die ermittelnde Kommissarin und eine sehr sympathische Figur. Mit ihr kann man sich identifizieren und fiebert der Ermittlung entgegen.

Die Erzählweise des Autors ist gut. Er weiß, wie man die Leser bei...

Cover von: Die Gentlemen vom Sebastian Club

Endlich gab es für mich wieder einmal einen viktorianischen Krimi. Ich habe jetzt lange keinen mehr gelesen und ich muss sagen, ich habe mich gleich wieder "zu Hause" gefühlt.

Die Autorin nimmt den Leser mit in die Zeit von Jack the Ripper, Sherlock Holmes und Oscar Wilde.

London 1895, eine Mordserie und ein feiner Herrenclub, der Scotland Yard unter die Arme greift, da (wie wir ja bereits von Sherlock Holmes wissen) dieser Verein eher nicht für...

Cover von: Jezebels Tochter
Rezension zu: Jezebels Tochter

Ein Klassiker der Kriminalliteratur. Wilkie Collins, ein enger Freund von Charles Dickens, schrieb Kriminalgeschichten mit Gruselfaktor. Ein Meister seines Fachs und Arthur Conan Doyle ebenbürtig.

In Jezebels Tochter geht es um Liebe, Lügen, Intrigen und das Spiel mit dem Tod.

Die junge Minna will ihren Fritz heiraten, was dessen Vater verhindern will, denn er hat über Minnas Mutter sehr viel böses gehört. Und so erfährt man im Buch, wie eine...

Cover von: Murder Park
Rezension zu: Murder Park

Achtung, ich habe das Hörbuch gehört und bewerte daher hier das Hörbuch!

Eine Reise in die Vergangenheit in einem Freizeitpark inkl. Serienmörder. Ein tolles Cover im Negativ gehalten und eine absolut grandiose Website des Heyne Verlags zum Buch, haben mich richtig neugierig gemacht, wie denn wohl das neue Buch von Jonas Winner sein wird.

Eine spannende Idee steckt hinter "Murder Park". Ein Lostplace, der wieder zum Leben erweckt werden soll. 12...

Cover von: Die Zelle
Rezension zu: Die Zelle

Meinung:
Thriller gibt es jede Menge, auch mit Schauplätzen in Deutschland. Einen Thriller in Berlin anzusiedeln und somit in direkter Konkurrenz zu Größen wie Sebastian Fitzek zu stehen, das traut sich nicht jeder. Jonas Winner ist dieses Wagnis eingegangen und kann sich durchaus mit dem, wie Knaur Verlag ihn nennt, "Meister des Wahns" messen.

Doch was fasziniert uns Menschen eigentlich an dem Dunklen, dem Abgründigen, dem Bösen? Haben wir, die wir...

Rezension zu: Schwarze Federn

Meinung:
Ein sehr düster gestaltetes Cover. Auf den zweiten Blick erkennt man die Blutspuren darauf. Es verspricht jede Menge Spannung. Sehr gut gewählt.

Franka Jahnsen, die Hauptfigur in diesem Krimi, gefällt mir von Anfang an sehr gut. Sie ist geheimnisvoll und liebenswert zugleich. Man fühlt sich gleich mit ihr verbunden und will mehr über sie wissen.

Die scheinbar heile Welt einer Familie wird komplett auf den Kopf gestellt, als diese...

Cover von: Inspector Jury schläft außer Haus

Meine Leseeindrücke:
Ein wunderschönes, stimmungvolles Cover, das die typischen Reihenhäuser von England zeigt. Auch die Stimmung beim Lesen lässt nicht erahnen, dass die Autorin gar keine Britin ist. Man ist sofort in Long Piddleton und friert im Schnee (und das, obwohl gerade in Wirklichkeit August ist). Es kommt trotzdem Weihnachtsfeeling auf.

Die Figuren sind toll ausgearbeitet. Man fühlt mit jedem einzelnen mit und leidet, hasst, liebt und...

Rezension zu: Fear

Meine Leseeindrücke:
Das Buch beginnt voller Hoffnung und guter Laune, doch bereits nach wenigen Seiten beginnt das Schrecken. Man erfährt jede Menge über die Figuren Helen Pendergast, Dr. Felder und Corrie Swanson. Ihre Geschichten laufen parallel und sind jede für sich spannend. Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil besteht aus Stundenangaben, der zweite aus Kapiteln. Allerdings machen die Stundenangaben nur bedingt Sinn. Vielleicht...

Rezension zu: Stöberhai

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover ist sehr stimmungsvoll. Es zeigt den einen Aufklärungsturm, den Horchposten "Stöberhai" der Bundeswehr. Der Nebel verspricht etwas Geheimnisvolles.

Ingo Behrends, der in jedem der sechs Bände von Roland Lange der Hauptprotagonist ist, wird diesmal unfreiwillig außer Gefecht gesetzt, weil er zu einer Reha muss. Doch auch dort verlässt ihn seine Spürnase nicht und so stolpert er in einen neuen Fall und weil er...

Cover von: Fünf
Rezension zu: Fünf

Meine Meinung zum Buch:
Wenn man sich das Cover ansieht, fällt einem gleich die Krähe ins Auge. Schaut man sich die anderen Cover der Kaspary & Wenninger-Reihe an, so fällt auf, dass immer wieder eine Krähe auf dem Cover zu finden ist. Ich mag solche Spielereien, auch wenn das Cover erst einmal nichts über den eigentlichen Thriller aussagt. Die Natur kommt hier zur Geltung, und ich finde, das reicht vollkommen aus.

Gleich zu Beginn fallen Sätze...

Cover von: Der Nordseespuk
Rezension zu: Der Nordseespuk

Meine Eindrücke zum Buch:
Das Cover lässt Dunkles erahnen. Vielleicht etwas übertrieben, aber durchaus stimmungsvoll.

Tilman Spreckelsen hat hier wieder einen netten Detektiv-Krimi im Stil von Sherlock Holmes geschrieben. Auch wenn Peter Söt hier der eigentliche Hauptcharakter ist und Theodor Storm eher blass daherkommt (wie schon in Band 1), macht der Krimi von Anfang an neugierig. Die Einschübe über die Geschichte der Antoinette de Bourignon waren...

Cover von: Das Nordseegrab
Rezension zu: Das Nordseegrab

Meine Gedanken und Eindrücke zum Buch:
Bereits zu Beginn bin ich neugierig geworden, wer vor dem ersten Kapitel von einem Schiffsunglück erzählt. Handelt es sich um einen Auftragskiller? Wer ist dieser Mann? Peter Söt erhält einen Auftrag und stellt sich bei Storm vor, der ihn prompt einstellt. Man hat das Gefühl Söt ist der deutsche Dr. Watson und Storm Sherlock Holmes. Die Kapitel sind alle recht kurz und am Ende jedes Kapitels habe ich mehr Fragen, als...

Cover von: Ohne Grenzen
Rezension zu: Ohne Grenzen

Meine Eindrücke beim Lesen:
Das Cover wirkt bedrohlich. Es brauen sich Unwetterwolken über der Burgruine auf und überschatten das Land. Man erwartet Unheilvolles.

Alles beginnt mit einem Dorffest und vier betrunkenen Jugendlichen, die an der Burgruine etwas Spaß haben wollen. Schnell ahnt man, dass das nicht gut ausgehen kann.

Dann schwenkt die Sicht um und man lernt Eric kennen, einen Studenten aus Jena, der seine Freundin in Lauchröden bzw...

Cover von: Ich finde dich
Rezension zu: Ich finde dich

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover verspricht einen sehr düsteren, in der Natur spielenden Thriller. Leider finde ich dieses Bild nicht ganz gelungen. Düstere Stimmung sollte es haben, aber es vermittelt nicht ganz das, was sich hinter diesem Thriller verbirgt. Auf das Cover reduziert, hätte ich jetzt mit einem "Küsten-"Thriller gerechnet (Ferienhäuser und Grasdünen-Deich).

Die Schreibweise finde ich sehr gut gewählt. Die ICH-Perspektive macht den...

Cover von: Der 7. Tag
Rezension zu: Der 7. Tag

Bereits der Prolog beginnt mit einem Paukenschlag. Michael Thalheim ist tot. Ermordet durch seine Ehefrau. Wirklich? Warum? Was soll das alles?

Zu Beginn fragt man sich, wie das alles sein kann. Warum Sybille Thalheim ihren Mann umgebracht hat und was alles dahinter steckt. Man empfindet eigentlich Sybille als einen sehr unsympathischen Mensch. Sie wirkt während des Prozesses sehr abgeklärt, gefühlskalt und irgendwie abwesend, fast desinteressiert an...