Michael Lindenberg

Bild des Benutzers Michael Lindenberg

Verlauf

Mitglied seit
2 Wochen 6 Tage

Über mich: 

Mein Studium habe ich an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf in den Fächern Philosophie, Sozialwissenschaften, Geschichte und Erziehungswissenschaften absolviert und dort auch promoviert.

Ein wesentliches Querschnittsthema in meinem Studium war die Technikphilosophie. Das Interesse daran leitete sich aus der Lektüre von Science-Fiction ab. Als Schüler habe ich selber ein paar Science-Fiction Stories veröffentlicht und mit einem Aufsatz über die Zukunft der Technik einen Preis im Journalistenwettbewerb von Jugend forscht erhalten.

Nach meinem Studium habe ich an der ersten privaten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschule gearbeitet, aus der heute die ESCP Business School geworden ist. Anschließend wurde ich Leiter der Personalentwicklung eines Luftfahrtunternehmens. Heute arbeite ich als Personal- und Unternehmensberater und habe Lehraufträge an mehreren Hochschulen. Unter anderem lehre ich Wirtschaftsethik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, der Rheinischen Fachhochschule in Köln sowie Gesundheitswissenschaften an der Fachhochschule für Oekonomie in Düsseldorf und Köln.

Mein Interesse für die moderne Technik hat sich bis heute erhalten und ist durch die ökologischen Probleme in der Welt eher wieder gewachsen. Ich habe einige wissenschaftliche Bücher und Aufsätze veröffentlicht, in denen es auch um dieses Thema geht.

Aber irgendwann dachte ich mir, dass es angesichts der gegenwärtigen Disruptionen in der Gesellschaft spannender wäre, hierzu einen Roman zu schreiben. In meinem ersten Thriller »Tödliche Zeichen« geht es um Künstliche Intelligenz. Er spielt an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und ist ein philosophischer Thriller.

Der nächste Thriller »Menschenversuche« ist inzwischen auch erschienen. Darin geht es Pandemien, eine Verschwörung und eine richtig perfide Geschäftsidee.

Krimi-Talk-Beiträge von Michael Lindenberg

Hier kannst Du über alles berichten, was mit Krimis und Thrillern zu tun hat. Buchprojekte, Autorenportraits, Sonderaktionen, Verlosungen, Fernsehkrimis ...

Von Michael Lindenberg vorgestellte Krimis

Du kennst einen Krimi oder Thriller, der noch nicht auf Kriminetz ist? Dann stelle ihn doch vor! Ganz egal, ob Du Leser oder Autor bist ...