Miss Norge's Rezensionen

Cover von: Die Früchte, die man erntet

✿ Meine Meinung ✿
Seit Januar 2020 habe ich so sehnsüchtig auf Band 7 gewartet, nun ist er erschienen, durchgelesen und das Warten auf das nächste Buch beginnt. Von Band 1 an bin ich Fan dieser Serie und das wird auch immer so bleiben, denn bisher hat mich kein Band enttäuscht und dafür das eigentlich zwei Autoren an einem Plot schreiben, liest es sich wie aus einem Guss.

Ok, Sebastian Bergman muss man mögen, er ist ein Charakter, der eigentlich...

Cover von: Gott aus Stroh
Rezension zu: Gott aus Stroh

✿ Meine Meinung ✿
Ich hatte dieses Buch in der Verlagsvorschau gesehen und als ich beim Durchlesen des Klappentextes dann noch das Wort »Norwegen« fand, war mir gleich klar, das muss ich lesen.

Frank Dommel ist ein spannender Krimi gelungen, der aus der Sicht von zwei Vätern geschrieben ist, die beide auf ihre eigene Art und Weise versuchen, ihre Kinder wiederzufinden. Falk Sebastiani ist auf der Suche nach seiner Tochter Hannah, die er seit der...

Cover von: Feuer im Eis
Rezension zu: Feuer im Eis

✿ Meine Meinung ✿
Hört man den Namen des Örtchens Seyðisfjörður, im Osten von Island, denkt man an die unbeschreibliche Natur, an Fjorde, an Kälte, an Wind, an Eis und Schnee. Dass dort aber auch ein Verbrechen passieren kann und dass dort auch noch »eigenartige« Menschen wohnen, das kommt einem zuletzt in den Sinn. Aber in dem neuen Thriller von Alexandra Huß, passiert genau dieses schreckliche Szenario.

Die Autorin legt gleich mit einer...

Cover von: Das Böse vergisst du nie

✿ Meine Meinung ✿
Als Hauptgerüst der Geschichte lehnt sich die aktuelle Tat an einen Mord an, der vor über 30 Jahren geschehen ist. Norberts Zwillingsschwester Miriam ist 1990 mit 11 Jahren spurlos verschwunden und nach einigen Wochen tot im Wald aufgefunden worden. Doch ein Mörder konnte nie ermittelt, verhaftet und verurteilt werden. So konnte die Familie Tennert und vor allem Norbert nie ganz mit dem Tod von Miriam abschließen.

Doch jetzt,...

Cover von: Eskalation
Rezension zu: Eskalation

✿ Meine Meinung ✿
Bitte einsteigen, anschnallen, Ruhe bewahren, die Fahrt geht los. Puuuuh, das war ein Thriller-Debüt ganz nach meinem Geschmack. Ein schneller Plot, der ohne viel Drumherum auskommt, zackig alles auf den Punkt gebracht und somit einfach nur toll zu lesen. Keine Langeweile, kaum Zeit zum Nachdenken vom ersten bis zum letzten Satz. Ich hatte beim Schlusspunkt das Gefühl, das erste Mal wieder Luft zu holen.

Die gruselige Situation...

Rezension zu: No Way Out

✿ Meine Meinung ✿
Endlich ein neuer Fall für DI Adam Fawley. Cara Hunter versteht es immer wieder, mich sofort in den Bann des Plots zu ziehen und ihre Bücher beginnen recht ungewöhnlich … ungewöhnlich spannend und sehr unterhaltsam. Man muss allerdings hinzufügen, wer zart besaitet ist und nicht gerne liest, wenn Kindern etwas geschieht, der sollte die Finger von allen ihren Büchern lassen, denn im Mittelpunkt stehen immer Kids. Was mir auch immer sehr...

Rezension zu: Hundstage für Beck

✿ Meine Meinung ✿
Nick Beck war dem »Elbripper« so nah auf den Fersen, doch als bei der Verfolgung seine Kollegin stirbt, geht es mit Nick bergab. Er lässt sich in ein kleines Dorf nahe Hamburg versetzen, Jack und Jim werden seine besten Trinkfreunde und von Tabletten kann er seit diesem Tage auch die Finger nicht mehr lassen. Kurz gesagt: Nick ist gefallen und kann nicht mehr aufstehen.

Trotz dieser Macken, die man ab und zu nachvollziehen kann,...

Cover von: Tiefer Fjord
Rezension zu: Tiefer Fjord

✿ Meine Meinung ✿
Warum mussten mehrere Menschen sterben, die eigentlich keinen direkten Bezug zueinander hatten, außer das sie mit Migrationshintergrund in Norwegen gelebt haben?

Der Prolog beginnt schon sehr spannend im Jahre 1988 und dieser hat mich auch sofort in seinen Bann gezogen.

Dann springen wir in die Gegenwart und lernen Clara und Haavard kennen. Das Paar lebt mit den gemeinsamen Söhnen Andreas und Nicolai ein gutes Leben. Er...

Cover von: Der Nachlass
Rezension zu: Der Nachlass

✿ Meine Meinung ✿
Wer kommt auf die Idee, um das Erbe der Mutter zu bekommen, Aufgaben lösen zu müssen? Die eigene Mutter? Oder versucht sich jemand an allen Anwesenden zu rächen? Diese Fragen begleiten den Leser von Beginn des Buches an. Zuerst scheinen sie noch lustig zu sein, Wettschreien und Wettlaufen, aber mit jedem neu zu öffnenden Briefumschlag werden die zu erledigenden Forderungen widerwärtiger. Immerhin geht es um die beträchtliche Summe von gut...

Cover von: Die Frau vom Strand
Rezension zu: Die Frau vom Strand

✿ Meine Meinung ✿
Du lernst eine nackte Frau am Strand kennen, deren Klamotten angeblich geklaut wurden, Du nimmst sie mit nach Hause, leihst ihr etwas, freundest Dich mit ihr an und als Du sie am Wochenende zum Essen einlädst, erscheint sie nicht. Dies geschieht Rebecca am Ostseestrand von Rerik mit Julia. Von diesem Samstag an ist Julia spurlos verschwunden.

Der Start in den neuen Thriller von Petra Johann hat mir sehr gut gefallen und als dann...

Cover von: Die Farbe des Vergessens
Rezension zu: Die Farbe des Vergessens

✿ Meine Meinung ✿
Ein Roman, der gleich mit einem Donnerschlag beginnt und mir bis zum Ende kaum Zeit zum Atmen ließ.

In kurzen, direkten und knappen Sätzen jagt mich die Autorin durch das verwirrende Leben von Juli. Nichts scheint so zu sein, wie es gedanklich erwähnt wird, oder wie sich Juli alles selbst zusammenreimt. Vom ersten Kapitel an weiß man nicht, wie es enden wird, ob gut oder schlecht, ob erlösend oder doch ungewiss. Lange hat mich kein...

Cover von: Bretonisch mit Aussicht
Rezension zu: Bretonisch mit Aussicht

✿ Meine Meinung ✿
Gleich eins vorweg: Dieser Krimi ist Band 2 mit Tereza Berger, zwar kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, aber da der kleine Ort in der Bretagne mit vielen Einwohnern in der Geschichte vertreten ist, sollte man vielleicht doch eher mit Band 1 beginnen, so hat man auch gleich den Bezug zu allen Protagonisten und ich fühlte mich auch sofort wieder heimisch zwischen den ganzen kuriosen Leuten.

Da ich die Bretagne eh...

Cover von: Eine perfekte Ehe
Rezension zu: Eine perfekte Ehe

✿ Meine Meinung ✿
Das war ein Thriller, ganz nach meinem Geschmack. Man könnte auch fast schon sagen, es war ein Psychothriller, denn die Autorin hat so viele verzwickte Umwege eingebaut, dass man bis zum Ende hin alle als Verdächtige hätte zählen können. Ist das bei einem Buch so, bin ich immer begeistert, da es schwer ist, als Autor bzw. Autorin die LeserInnnen über so einen langen Zeitraum hinters Licht zu führen.

Als Hauptpersonen würde ich die...

Rezension zu: Weiter Himmel

✿ Meine Meinung ✿
"Weiter Himmel" ist der fünfte Band mit dem Privatdetektiv Jackson Brodie, aber das macht nichts. Ich wusste es vorher nicht und habe auch keine Zusammenhänge vermisst. Allerdings sollte man als LeserIn keine Abneigung haben verschachtelte Sätze und Informationen die in Klammern ( ) hinzugefügt sind zu lesen. Dies hat mich zu Anfang sehr gestört, aber ich hatte das Gefühl, das es dann später nicht mehr so oft vorkam, also das mit den "in...

Cover von: Der tote Rittmeister
Rezension zu: Der tote Rittmeister

✿ Meine Meinung ✿
Da mir der Auftaktband »Die Tote in der Sommerfrische« sehr gut gefallen hat, war ich echt gespannt auf den Folgeband und endlich konnte ich ihn lesen. Ich war sofort wieder mittendrin im Geschehen. Manchmal spürt man ja so einen Bruch zwischen Band 1 und 2, aber hier nicht. Viktoria Berg und Christian Hinrichs waren mir sofort präsent, als hätte ich den Vorgänger erst vor ein paar Wochen gelesen.

Diesmal spielt der Fall im Jahre...

Rezension zu: Leichenblume

✿ Meine Meinung ✿
Ein Thriller-Debüt aus Dänemark, in dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Journalistin Heloise Kaldan steht am Abgrund ihres Arbeitslebens, denn ihre Quelle für eine Story hat sie mit falschen Informationen gefüttert und dies gefällt ihrem Chef natürlich überhaupt nicht.

Da kommt es Heloise eigentlich sehr gelegen, dass Anna Kiel, eine Mörderin auf der Flucht, den Kontakt zu ihr sucht. Doch warum bloß? Heloise...

Cover von: Sommernacht
Rezension zu: Sommernacht

✿ Meine Meinung ✿
Der Handlungsort ist hervorragend beschrieben und ausgewählt worden. Eine kleine, abgelegene Insel in Irland, die nur mit dem Boot zu erreichen ist und die außer dem Folly, einem kleinen restaurierten Lustschloss, nichts zu bieten hat.

Aofie und Freddy haben sich hier mit einer Event-Location selbstständig gemacht inkl. 10 eleganter Gästezimmer. Die Hochzeit von Jules und Will, die beide sehr bekannt und berühmt sind, soll ihnen...

Cover von: Schweigegebot
Rezension zu: Schweigegebot

✿ Meine Meinung ✿
Lange habe ich (un)geduldig auf den neuesten Krimi vom Renate Eckert gewartet und jetzt war es endlich so weit. Aber ich muss gestehen, mit diesem Plot und vor allem mit dem Hintergrund einer wahren Begebenheit, hat die Autorin ein sehr »heißes Eisen« angefasst. Ein Lob auch an den Verleger Gerd Fischer, das er hier zugestimmt hat, es zu veröffentlichen.

Wie ich es zu Beginn von den Büchern gewohnt bin, wiegt mich man mich erstmal...

Cover von: KüstenNetz
Rezension zu: KüstenNetz

✿ Meine Meinung ✿
Endlich ist der neueste Band der Ostfriesland-Krimi-Reihe von Gaby Kaden erschienen, denn darauf habe ich mich sehr lange schon gefreut. Ein tolles Team welches bei der Kripo Wittmund arbeitet und immer wieder spannende Fälle, so konnte mich die Autorin bisher überzeugen. Hinzu kommen die mir bekannten Örtlichkeiten in und um Carolinensiel und der humorige, unkonventionelle Schreibstil, man fliegt förmlich durch die Geschichte.

In...

✿ Meine Meinung ✿
Dies ist Band 2 mit Merette und Jan-Ole und der hat mich echt in seinen Bann ziehen können. Zum besseren Verständnis, was die Familienstrukturen betrifft, würde ich empfehlen, unbedingt vorher den ersten Band »Schwesterlein muss sterben« zu lesen, da hier sehr viel Bezug zu diesem alten Fall genommen wird.

Erwähnen muss ich auch, dass der Titel und der Klappentext wenig bis fast gar nichts mit dem Plot zu tun haben, denn nach nur...

Seiten