Narrenfliegerin's Rezensionen

Cover von: Der Mann, der nicht vergessen konnte

Auf einem alten Bauernhof in der Nähe von Oslo wird ein Mann tot aufgefunden. Die Obduktion ergibt, dass er schwer krank war und voraussichtlich seinem Leben selbst ein Ende gesetzt hat. Nachforschungen ergeben, dass er auf dem Hof aufgewachsen ist und dass der Ort kein glücklicher war. Weder in der Kindheit des Mannes noch später. Und ein Mord, der bis dato ungeklärt ist, hat sich dort ereignet.

Die Journalistin Kajsa Coren erholt sich von ihrer...

Rezension zu: Wenn Engel brennen

Ein totes, verbranntes Mädchen in der Erdspalte eines stillgelegten Bergwerks in einer Geisterstadt in Pennsylvania ruft Dove Carnahan, die Polizeichefin von Buchanan, auf den Plan. Die Tote, Camio Truly, ist ein junges Mädchen, das in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Trotz dieses von Alkoholismus und Gewalt geprägten Umfeldes war sie ambitioniert, wollte aufs College, hatte einen Job und einen Freund, der von ihrer Verwandtschaft sofort als Täter...

Cover von: Wo Rauch ist
Rezension zu: Wo Rauch ist

Der Journalist Can ist tot, angeblich an einem anaphylaktischen Schock gestorben. Seine Ex-Frau, die Buchhändlerin Olga Schattenberg, bezweifelt dies, schon weil Can keine Allergien hatte und gerade an einer sehr gefährlichen Story arbeitete, den Verbindungen des türkischen Geheimdienstes zu Nazigruppen in Österreich und Deutschland. Olga will mehr wissen, ist jedoch durch ihre MS-Erkrankung an den Rollstuhl gefesselt. Auf der Beerdigung trifft sie den...

Rezension zu: Blumberg

Andreas Niedermann hat mit Blumberg einen sehr besonderen Krimi geschrieben. Seine Protagonistin, die Ex-Punkerin, Ex-Journalistin Isa Blumberg, ist nicht mehr die Jüngste und reichlich vom Leben gebeutelt. Sie ist keine Ermittlerin oder Privatdetektivin, sie arbeitet für keine Zeitung, sie interessiert sich im Grunde auch nicht für den Ronny, den sie suchen soll, sie braucht schlicht und ergreifend Geld. Also ordert sie sich explizit ein Ausländertaxi, das auch...

Rezension zu: Miss Terry

Nita Tehri lebt in ihrer kleinen Wohnung, in einer ruhigen Straße, ist Grundschullehrerin, sieht gut aus, ist eine fantastische Köchin und … hat Migrationshintergrund.

Als in einem Müllcontainer ein totes Baby von ethnischer Herkunft gefunden wird, gerät sie in Verdacht, ist sie doch die einzige dunkelhäutige Bewohnerin dieser Straße. Sie wird von seiten ihrer Nachbarn und der Polizei mit allen Vorurteilen konfrontiert die man sich denken kann und ohne,...

Cover von: Lichtschacht
Rezension zu: Lichtschacht

Lena kommt nach Wien um ein neues Leben anzufangen. Lena ist jung und weiß noch nicht so richtig wo es denn hingehen soll, also hangelt sie sich mit verschiedenen Nebenjobs durchs Leben. Als sie eines Abends leicht bekifft aus ihrem Wohnungsfenster guckt, sieht sie drei Leute auf dem Dach des gegenüberliegenden Hauses feiern. Sie sieht kurz weg, sieht wieder hin und plötzlich sind es nur noch zwei. Was ist mit der dritten Person geschehen? Sie weiß es nicht. Die...

Cover von: Die Wahrheit und andere Lügen

Der erfolgreiche Schriftsteller Henry führt ein angenehmes Leben. Er liebt seine Frau, er begehrt seine Geliebte, ist großzügig und dankbar für das was er hat. Seine Vergangenheit liegt im Dunkel, ganz so, wie er es sich wünscht. Alles ist wunderbar, auch wenn das Gewissen, wegen einiger Geheimnisse schon mal drückt. Das ist so, bis zu dem Tag, an dem seine Geliebte ihm offenbart, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Henry meint er müsste seiner Frau nun wohl die...

Cover von: Gesicht eines Mörders
Rezension zu: Gesicht eines Mörders

Gesicht eines Mörders von Volker Kaminski ist ein eher ungewöhnlicher Kriminalroman. Hier wird der Mörder nicht ermittelt, sondern die Leser_innen begleiten ihn auf dem Weg zur Tat.

Frank Steiner will Karriere machen, will es ganz nach oben schaffen als Schauspieler und Modell. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er allerdings nur aus einer Joghurt-Werbung bekannt. Bevor er sich weiter voranmachen kann, auf dem Weg zum Ruhm, tötet er im Affekt einen...

Der Dryas Verlag hat sich dem Viktorianischen Kriminalroman verschrieben. Interessanter Weise wird das englische Flair von durch die Bank weg deutschsprachigen AutorInnen geschrieben. Das muss kein Manko sein, ist es aber manchmal doch.

Robert C. Marley schickt seinen Inspector Swanson in gar greulichen Mordfällen an Goldschmiedemeistern ermitteln. Während der recht unaufgeregten Tätersuche zeigt sich, dass der berühmte Hope Diamant eine Rolle in der...

Cover von: Die Akademiemorde
Rezension zu: Die Akademiemorde

Ein spannendes Szenario hat sich Olczak da geschaffen. Und er weiß auch gut zu erzählen. Der Spannungsbogen stimmt, die Figuren sind greifbar. Die Geschichte hat einen interessanten Bezug zu Strindberg und zur Schwedischen Akademie.

Alles sehr ordentlich und doch bin ich nicht restlos begeistert. Die Charaktere sind mir ein wenig zu stereotyp. Der etwas spleenige Antiquar, die toughe aber sensible Ermittlerin mit Migrationshintergrund, der rücksichtslose...