Odysseus

Verlauf

Mitglied seit
5 Jahre 2 Monate

Odysseus's Rezensionen

Nach »Die Akte Kalkutta« und »Des Träumers Verderben« ist dies der dritte Roman von Heidi Emfried. War beim zweiten der Ton etwas leichter, so ist bei »Wiener Wiederauferstehung« wieder, wie beim ersten, die Stimmung eher nachdenklich, trotz einiger heiterer Episoden.

»Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?« lautet der Untertitel, und dieses Bibelzitat trifft auf die Tätigkeit des Mordopfers Adrian Stuiber wirklich perfekt zu. Er und sein Freundeskreis...

Rezension zu: Des Träumers Verderben

Wieder ein Fall für den Wiener Chefinspektor Leo Lang, schon bekannt vom ziemlich erschütternden ersten Band, »Die Akte Kalkutta«. Neugierig macht die Übertitelung des Verlags: »Der neue Krimi mit Schmäh-Faktor«. Gemeint ist natürlich der spezielle Humor der Wiener. Da Dialektausdrücke vorkommen, ist – neben einem Personenverzeichnis – für die Nichtösterreicher unter den Lesern auch ein Dialektglossar angefügt.

Ein wohlhabender Geschäftsmann wird ermordet...

Rezension zu: Die Akte Kalkutta

Ein Zeitungsbericht mit der Überschrift »Senkrechtstart in der Krimi-Szene« macht schon neugierig! Tatsächlich ist dieser Debütkrimi flüssig und sehr spannend geschrieben. Trotz des Titels spielt er nur zu einem kleinen Teil in Indien, das Hauptszenario ist Wien.

Klar, dass der Anfang mit einer Kinderleiche denkbar düster ist, denn was gibt es Schlimmeres? Noch dazu ist die Hauptfigur Leo Lang durch eigene Erfahrungen vorbelastet. Es gelingt ihm aber,...

Von Odysseus vorgestellte Krimis

Du kennst einen Krimi oder Thriller, der noch nicht auf Kriminetz ist? Dann stelle ihn doch vor! Ganz egal, ob Du Leser oder Autor bist ...