Petzi_Maus's Rezensionen

Cover von: Der Cocktailmörderclub
Rezension zu: Der Cocktailmörderclub

Phyllida Bright, die Haushälterin von Agatha Christie, ermittelt in "Der Cocktailmörderclub" in ihrem 2. Fall. Ich habe den ersten Band zwar noch nicht gelesen, das war aber absolut kein Problem, denn dieser Fall ist in sich geschlossen und Details aus dem 1. Band werden immer wieder mit einigen Worten erwähnt.
Sämtliche handelnden Personen, v.a. die des (tatsächlichen) Detection Clubs, dem vier herausragende Krimiautorinnen und -autoren angehört haben,...

Cover von: Totenlichter
Rezension zu: Totenlichter

3,5 Sterne

Die Plotidee von "Totenlichter" hat mir richtig gut gefallen; auch war der Beginn super spannend, atmosphärisch und man hat mit den Opfern mitgefiebert und war neugierig, was die Motivation des Täters war, Menschen behutsam dazu zu bringen, sich selbst zu töten.
Auch die Ermittlungsarbeit hat mir gut gefallen, wie der Polizist Jan Nygard mit Hilfe der Psychologin Anna Wasmuth von Suizid dann doch auf Mord umschwenkt. Anna hat nämlich...

Cover von: Zwei Fremde
Rezension zu: Zwei Fremde

3,5 Sterne

Die Geschichte wird aus ich-Sicht von Remie Yorke erzählt, die in einem abgeschiedenen Hotel in den Schottischen Highlands arbeitet. Es ist ihr allerletzter Abend, danach möchte sie auswandern und das Hotel soll renoviert werden. Nur mehr Remie und zwei Gäste befinden sich im Hotel.
Leider machen ihr sowohl der rasch aufziehende Schneesturm einen Strich durch die Rechnung, als auch die beiden Überraschungsgäste, die unerwartet auftauchen...

Cover von: Mordseebrand
Rezension zu: Mordseebrand

In ihrem 4. Abenteuer ermittelt Caro Falk mit ihrem Kollegen Jan Akkermann im Fall des toten Bimmelbahnfahrers, dem dubioserweise die Scherbe eines seiner Schnapsflaschen im Kopf steckt. Aksel Heinman ist nämlich bekannt für seine Schwarzbrennerei, mit der nicht jedermann auf Borkum einverstanden ist.

Der Schreibstil ist wieder lebendig und mitreißend, und man fiebert mit der neugierigen Caro immer mit. Auch die tollen Beschreibungen von Borkum lassen...

Cover von: Der Riss
Rezension zu: Der Riss

Die Vulkanologin Antonia Rauwolf reist zur Neumayer-Station in die Antarktis, um die fast 100 neu entdeckten Vulkane unter dem Eis zu erforschen.
Doch ihr eigentlicher Beweggrund ist die Suche nach ihrem Bruder Emilio, der gemeinsam mit einem Kollegen vor 2 Wochen spurlos verschwunden im Eis ist. Denn Antonia weiß ganz sicher, dass ihr Bruder noch lebt. Sie will ihn um jeden Preis retten - wird ihr das gelingen?
Gleichzeitig erschüttern Bohrungen die...

Rezension zu: Stille blutet

Es beginnt mit der Nachrichtensprecherin Nadine Just: Sie sagt vor laufender Kamera ihren Tod an, der kurz darauf auch eintritt: Sie wird nach der Sendung von ihrer Redakteurin und ihrem Ex-Freund Tibor Glaser tot in ihrer Garderobe aufgefunden – mit durchgeschnittener Kehle.

Kurz darauf werden auch ein Blogger, ein Youtuber und ein Kulturkritiker tot aufgefunden – ebenfalls mit der Ankündigung der gewaltsamen Tode auf deren Sozialen Medien.

Wie...

Cover von: Das Schlaflabor
Rezension zu: Das Schlaflabor

Die letzte Hoffnung für seine schweren Schlafstörungen sieht Tom Sonnborn in einem teuren Schweizer Schlaflabor.

Die dortige Therapie hilft tatsächlich – auch noch, als er wieder daheim in Köln ist –, bis er eines Morgens blutüberströmt aufwacht und die Polizei ihn des Mordes an Myriam verdächtigt, die ebenfalls Patientin im Schlaflabor war. Doch Tom kann sich an nichts erinnern – was wurde in diesem Schlaflabor an ihm vorgenommen? Kann es sein, dass er...

Rezension zu: Schmerzwinter

Der aus Schweden stammende Hamburger Ermittler Jan Nygård bekommt aufgrund seiner Probleme die Polizeipsychiaterin Anna Wasmuth an seine Seite gestellt; und in ihrem ersten gemeinsamen Fall haben sie den Mord an zwei jungen Frauen aufzuklären, die im Schnee gefunden wurden, mit Ösen an den durchbohrten Händen und implantierte Uhren beim Herzen.
Das erinnert Jan an den langen zurückliegenden Fall des Puppenmachers, der junge Frauen zu Marionetten gemacht...

Cover von: Der finstere Pfad
Rezension zu: Der finstere Pfad

Als die 19jährige Maisie mal wieder von ihrer Freundin im Stich gelassen wird, tritt sie den gemeinsam geplanten Trip nach Kanada alleine an, um dort den West Coast Trail zu begehen. Doch am letzten Tag ihrer Reise muss sie mitansehen, wie ihre neue Wanderfreundin Seraphine brutal ermordet wird.
20 Jahre später hört Laura im Radio, dass eine Leiche ebendort gefunden wurde, und schreckliche Erinnerungen kommen ans Tageslicht...

Meine Meinung:
...

Cover von: Freunde. Für immer.
Rezension zu: Freunde. Für immer.

10 Jahre nach dem Selbstmord von Alice aufgrund einer unaussprechlichen Tat ihrer Clique treffen sich die anderen Collegefreunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve in Jonathans Wochenendhaus in den Catskill Mountains.

Doch dann verschwinden Derrick und Keith plötzlich – nur der Wagen wird gefunden, darin ein Toter mit zertrümmertem Gesicht.

Ist die schreckliche Tat der Clique von vor 10 Jahren schuld am Tod des einen und dem Verschwinden...

Cover von: Der Gräber
Rezension zu: Der Gräber

In Göteborg treibt seit 6 Jahren der Gräber sein Unwesen. Jedes Jahr am 6. November gräbt er sich durch die Erde in den Keller eines Hauses. Der oder die Bewohner*in ist danach verschwunden, es wird nur jede Menge Blut gefunden, sodass man vom Tod der Hausbesitzer ausgeht.

Die Kommissarin Cecilia Wreede ist seit dem ersten Fall dabei, doch es gibt keinerlei Anhaltspunkte und die Polizei tappt vollkommen im Dunkeln.

Die Lektorin Annika Granlund...

Cover von: Der depperte Hund
Rezension zu: Der depperte Hund

Im beschaulichen Sankt Aloisius am Starnberger See wird ein einflussreicher Immobilienmakler erschossen aufgefunden. Und der neue Pfarrer wird auch vermisst – er ist nie im Dorf angekommen.

Wie gut, dass Daisy sowieso mit ihrem jungen Hund zum Welpentraining muss und ihr Exfreund Sigi Heinzlmeier genau dort eine Hundeschule betreibt. Ihre Chefin, die Staatsanwältin Dr. Liane von Papenberg, beauftragt sie, dort gleich auch undercover zu ermitteln, ihre...

Cover von: Perfect Day
Rezension zu: Perfect Day

Ann fällt aus allen Wolken: Ihr Vater, der Professor Walter Lesniak, wird festgenommen, da er angeblich der Schleifenmörder ist, der seit 14 Jahren junge Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren tötet; rote Schleifenbänder kennzeichnen den Weg zu ihren Leichen.

Doch Ann ist fest davon überzeugt, dass ihr Vater nicht »Professor Tod« ist, und macht sich auf eigene Faust auf den Weg, um seine Unschuld zu beweisen …

Meine Meinung:
Nachdem mir die ersten...

Cover von: Amissa. Die Vermissten
Rezension zu: Amissa. Die Vermissten

Der zweite Teil der Amissa-Trilogie geht gleich total spannend los, als man das Leben von David Stoll verfolgt, der beim Pizzaausliefern verschwindet.

Danach ist man bei Jan Kantzius, der mit seiner Frau Ricarda für die Organisation Amissa arbeitet, die verschwundene Menschen sucht, über die es jedoch Gerüchte über dubiose Machenschaften gibt.

Da er mit Infos über Amissa gelockt wurde, trifft er sich mit einer jungen Frau an der Ostsee, doch diese...

Rezension zu: Eifersucht

In diesem Buch vereinen sich sieben Kurzgeschichten unterschiedlicher Länge, die alle (bis auf eine) das Thema »Eifersucht« als Grundlage haben. Darauf bauen sich die Krimis auf.

Mit viel Sprachgewalt, philosophischen Überlegungen und Wendungen (die ich leider jedoch oft schon voraussehen konnte) wird das wohl stärkste der menschlichen Gefühle in Kurzkrimis gepackt. Dieses Gefühl ist auch der am häufigsten vorkommende Grund für Morde, daher ergeben sich...

Ein Brandstifter geht in Schonen um, bereits 4 Menschen sind in den Flammen gestorben. Der Täter hat zuvor die Brandmelder entfernt und die Häuser nummeriert.

Bis Tess Hjalmarsson aufgrund der Zeugenaussage einer Überlebenden erkennt, dass diese Fälle mit einem alten Fall aus der Vergangenheit zusammenhängen, denn auch damals wurde bei einem Brand, in dem die Mutter des 5-jährigen Tim starb, dieselbe Musik gehört. Der damalige Täter wurde nie gefasst....

Cover von: Böse
Rezension zu: Böse

Katharina zieht mit ihrer Teenagertochter in das beschauliche Örtchen Hussfeld, weil sie Abstand zu ihrem bisherigen Leben und ihrem Exmann braucht, sie dort einen neuen Job gefunden hat und sich sicher ist, in Hussfeld ein sicheres und ruhiges Leben führen zu können.

Doch dann verschwindet Fenja eines Tages spurlos und niemand will Katharina glauben, dass Fenja nicht davongelaufen ist.

Ein Alptraum beginnt für Katharina und ein Wettlauf gegen die...

Rezension zu: Stadt des Zorns

Neun Monate, nachdem sie den perfiden Escape Room von Janus überlebt hat, besucht die Studentin Hannah Preuss ihre Schwester Valerie in Köln.

Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass Janus sie dort schon erwartet hat, und nun muss sie wieder dessen Escape-Room-Spiel überleben.

Meine Meinung:
»Stadt des Zorns« ist der Nachfolgeband von »Raum der Angst«, in dem es wieder um die Protagonistin Hannah Preuss sowie den Polizisten Bernd Kappler geht...

Cover von: Dein dunkelstes Geheimnis

Vor 25 Jahren hat Kathryns Vater Patrick Bowen ihre damalige beste Freundin, die 5-jährige Elsie Button, getötet, wofür er lebenslänglich im Gefängnis sitzt.

Doch die Leiche von Elsie wurde nie gefunden, und jeden Monat besucht Kathryn ihren Vater im Gefängnis, um ihn zu fragen, wo sie ist; doch sie bekommt nie Antwort.

Bis am fünfundzwanzigsten Jahrestag wieder ein 5-jähriges Mädchen, Abigail, aus Anglesey verschwindet, das Elsie Button zum...

Cover von: Angstrichter
Rezension zu: Angstrichter

In Nürnberg wird ein Mann gevierteilt. Von Pferden. Alles arrangiert von einem Mann in schwarzer Kapuze. Die Leichenteile werden an den vier Stadttoren befestigt, und kurz darauf taucht im Internet ein Livestream zu dieser Tat auf.

Bald darauf geschieht ein weiterer Mord des »Angstrichters«: Ein Mann wird gepfählt.

Die beiden Profiler Jan Grall und Rabea Wyler erkennen bald, dass diese mittelalterliche Bestrafungen für die Taten der Opfer sind....

Seiten