Tefelz's Rezensionen

Cover von: Die Guten und die Toten
Rezension zu: Die Guten und die Toten

Nichts erwartet und völlig überrascht entwickelt sich das Buch zu einem kleinen Juwel, das ich nicht so auf dem Plan hatte.

Geschichte: Saad arbeitet als Portier in einem Parkhaus und versucht generell unter jeglichem Radar zu bleiben, da sein Bleiberecht bald umgewandelt sein wird in eine ständige Genehmigung. Er arbeitet Nachts und passt auf seine kleine Tochter auf. Er will nicht, dass die Leute die ihn suchen, seiner Tochter etwas antun. Nihal...

Rezension zu: Der Weg ins Feuer

Nachdem bereits sehr starken ersten Teil , habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und bin absolut nicht enttäuscht. Es gibt so viele Thriller aus den USA die im Drogen-Millieu spielen, die 1000 ste Auflage von Inspektoren, Gerichtsmedizinern, CSI und was es alles gibt und sämtliche Themen sollten doch inzwischen aufbereitet sein. Und Doch gibt es einen Unterschied : Die Schreibweise !

Kathleen Kent schafft es, aus einer soliden Geschichte, etwas...

Rezension zu: Verschwiegen

Angekündigt als Nordic- Noir mit Hochspannung, muss ich leider etwas widersprechen....

Geschichte: Elma stammt aus Akranes, hat sich aber frühzeitig zur Polizei nach Reykjavik abgesetzt und Ihre Verbindungen hinter sich gelassen. Als sie zurückkehrt aus privaten Gründen, stürzt sie direkt in einen Todesfall, der ungewöhnlich wirkt. Eine Frau wird am Leuchtturm in Akranes gefunden, aber sie ist nicht dort umgebracht worden...

Schreibstil/ Personen:...

Cover von: Night
Rezension zu: Night

Hochgelobte Autoren wecken in mir immer eine gewisse Skepsis, und wenn ich die typischen Amerikanischen Schoolgirls Geschichten sehe oder höre, sträuben sich erst einmal alle Nackenhaare ,weil da meistens nur Blödsinn heraus kommt, aber...

Geschichte: ... begeben wir uns zunächst auf das Niveau von Pubertierenden Mädchen und lassen uns von einer Geschichte einlullen, die sich zum Glück sehr schnell in einen doch sehr spannenden Albtraum wandelt. Charlie...

Cover von: Frau Morgenstern und die Flucht

Ohne zu übertreiben, aber dies ist meine absolute Lieblingsreihe! Der vierte Teil reiht sich nahtlos in die vorherigen Teile ein und macht einfach nur Riesenspaß. Je mehr Teile, umso schwieriger nicht zu viel zu verraten. Wer die Reihe noch nicht kennt, für den ist es ein absolutes Muss sich den ersten Teil zu besorgen, da diese alle aufeinander aufgebaut sind und einfach zu viel Informationen fehlen würden.

Geschichte: Violette Morgenstern, über 60 Jahre...

Rezension zu: Der Strand: Vermisst

Gespannt war ich auf den ersten Teil der angekündigten Trilogie von Karen Sander. Mit "Vermisst" startet der erste Teil von " Der Strand " und der vermissten Lilli Sternberg.

Geschichte: Ort: Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
Tom Engelhardt leitet die Polizeistelle im Ort Sellnitz. Eigentlich in Berlin von der Kripo, hat sich Engelhard als alleinstehender Vater mit der kleinen Tochter in die Provinz versetzen lassen um den Tod seiner Frau zu...

Cover von: EAST. Welt ohne Seele
Rezension zu: EAST. Welt ohne Seele

Obwohl das neueste Buch 2022 erschienen ist, ist es doch der Auftakt zur damaligen Kazanski-Trilogie von 1997 und das zweite Buch von Jensen – nach seinem nicht übersetzten Wienerringen aus dem gleichen Jahr. Das Cover sticht wie immer heraus und ich denke, es ist eine gute Idee, auch die ältere Romantrilogie von Jensen zu übersetzen.

Geschichte: Kazanski, CIA Agent mit polnischen Wurzeln, lässt sich völlig gehen und erträgt sein Leben nur noch...

Cover von: Frau mit Messer
Rezension zu: Frau mit Messer

Nachdem ich schon ein Fan von Marcel Huwyler und seiner Frau Morgenstern Reihe bin, dachte ich, dann lies doch einfach auch die Koreanische Version einer alten Killerin. Es ist trotzdem ein Mentalitätsunterschied und die Leichtigkeit fehlt etwas, doch zunächst die ...

Geschichte : Eine alte Frau , die nichts und niemand aufällt, gerät beim aussteigen aus der U-Bahn in eine Menge in deren Verlauf ein Mann auf die Gleise stürzt und stirbt, jedoch nicht an...

Rezension zu: Bullauge

"Einfach lesen und dann vermutlich Ani Fan werden" An diesem Ausspruch von Christine Westermann vom WDR2 ist irgendwie alles passend. So ging es mir letztes Jahr als ich meinen ersten Friedrich Ani Roman las.

Geschichte: Auf einer Demo bekommt Kay Oleander eine Bierflasche ins Auge und ist seitdem auf dem einen Auge blind. Krank geschrieben, hadert er mit dem Schicksal und lässt sich stark gehen. Sein Beruf als Polizist kann er zumindest im Außendienst...

Cover von: Wer mit den Toten spricht

Nach einem wirklichen Highlight mit dem ersten Teil von Cassie Raven war ich so gespannt auf den zweiten Teil und vor allem, ob er das Niveau halten kann?

Das Cover sticht schon schön ins Auge und es fühlt sich gut in den Händen an. Auch die Taschenbuch-Version überzeugt mit absoluter Wertigkeit.

Geschichte: Cassie Raven hat eigentlich nur noch Ihre alte Großmutter und Ihren Job, für den sie alles stehen und liegen lässt. Als sie eines Tages eine...

Cover von: Die Passage nach Maskat
Rezension zu: Die Passage nach Maskat

Schon bei der Leseprobe zieht einen das Cover in seinen Bann und ja, so stellt man sich die Kreuzfahrt um 1929 vor und denkt sofort an Agatha Christie. Die Vorfreude ist also sehr groß.

Geschichte: Dora leitet die Außenstelle Berlin einer großen Gewürzfirma in Hamburg, die Ihrem Vater gehört. Gemeinsam mit dem Prokuristen und den Eltern wollen sie nach Makat und dort im großen Stil einkaufen. Theodor Jung, ihr Mann und ungeliebter Schwiegersohn, arbeitet...

Cover von: Die Cellistin
Rezension zu: Die Cellistin

Es fällt mir etwas schwer, dieses Buch zu beurteilen, da ich normal kein Freund von Agentenromanen bin und James Bond hasse, aber irgendwie läuft das durch, ist schnell gelesen und bietet kurzweilige Unterhaltung.

Geschichte: Als ein exilrussischer Geschäftsmann trotz vieler Sicherheitsmaßnahmen mit einem Nervengift ermordet wird, ist klar, dass der russische Geheimdienst einen unermüdlichen Kritiker ruhig gestellt hat. Die Frage ist nur, wie es gelungen...

Cover von: Sturmrot
Rezension zu: Sturmrot

Den Auftakt einer Trilogie aus Schweden, der sogar in Schweden und Skandinavien mit einem Preis versehen wird, sollte ich als Skandinavien-Buch-Fan wirklich lesen und wie fast immer gibt es keine Enttäuschungen …

Geschichte: Vor 23 Jahren wurde in Nordschweden ein Mädchen umgebracht und nie gefunden. Der damals 14-jährige Olof geriet sofort in Verdacht und nach langen Verhören, gestand er damals den Mord. Die Leiche hat er ins Meer geworfen. Seine Eltern...

Rezension zu: Tiefes, dunkles Blau

Laut Verlag der Start einer neuen Reihe aus Zürich um die Seepolizistin Rosa Zambrano …

Geschichte: Eine Leiche im See und ausgerechnet ist es der Arzt, den Rosa als letztes aufgesucht hat, um Eizellen einfrieren zu lassen, um sich vielleicht doch noch den Wunsch nach Kindern erfüllen zu können. In Zusammenarbeit der Seepolizei und der Kripo ergibt sich anscheinend nicht nur ein Motiv für den Mord an dem Arzt, der sehr innovativ in der Gen-Forschung aktiv...

Cover von: Als das Böse kam
Rezension zu: Als das Böse kam

Vom Autor habe ich bislang noch nie etwas gehört, da stellt sich mir die Frage, warum der Verlag das Buch als Spitzentitel bewirbt und andere nicht …

Wer oder was macht den Unterschied? Überhaupt nicht umgehen kann ich mit Sprüchen wie: »Ich schreibe Geschichten, die ins Herz gehen. Bis es stehen bleibt.«

Einen größeren Blödsinn habe ich noch nicht gelesen, ausgerechnet von einem Darmstädter Autor. Da ich in Darmstadt geboren bin, ärgere ich mich...

Rezension zu: Die Leiche am Deich

Und schon wieder ein Ostfriesen/Küsten Krimi von der Sorte, die wie Pilze aus dem Boden wächst und war nicht so gespannt, wie ich normal auf neue Bücher bin. Doch Freitag per Post angekommen, war das Buch Samstag Abend bereits gelesen. Spricht schon mal für den Schreibstil …

Geschichte: Als am Strand Kerstin Burmeister von einem Unbekannten erstochen wird, kann niemand ahnen, welche Auswirkungen das auf die kleine Gemeinde Sünum hat, deren...

Rezension zu: City on Fire

Auch wenn es der Auftakt zu einer Trilogie sein soll, so steht das Buch alleine für sich schon erstklassig da, ob mit oder ohne Fortsetzung!

Geschichte: Danny Ryans Vater war früher das Oberhaupt der Iren in Rhode Island und führte die Geschicke der Docks und der Gewerkschaften, dazu gehörten der Raub an eingehender Ware oder auch Überfälle auf LKW. Dem gegenüber stehen die Italiener, die für Prostitution, Drogen und Schutzgelder zuständig waren. Beide...

Cover von: Schmelzpunkt
Rezension zu: Schmelzpunkt

Nachdem schon die ersten beiden Bücher von Wolf Harlander durch ihre grellen Cover ins Auge stachen, steht dieses der Tradition in nichts nach und zieht die Augen magisch an. Doch in der Verpackung steckt ein actiongeladener Thriller.

Geschichte: Die mittlerweile gestiegenen Temperaturen in der Arktis und die damit verheerenden Auswirkungen auf das Wetter im Rest der Welt sorgen dafür, dass die Eismassen abschmelzen und sich die Weltmächte auf die...

Cover von: Der Tote aus Zimmer 12
Rezension zu: Der Tote aus Zimmer 12

Auch wenn er schon Millionen Bücher verkauft hat, ich kannte ihn bis zur Leseprobe überhaupt nicht, aber verstehe nun nach diesem Buch, warum er so erfolgreich ist!

Geschichte: Susan und Ihr Freund Andreas haben London komplett den Rücken gekehrt und eine kleine Pension auf Kreta eröffnet, die mehr schlecht als Recht läuft. Eines Tages bekommt Susan Besuch von einem älteren Ehepaar aus England, das eine besondere Bitte hat: Da Susan früher Verlegerin des...

Cover von: Das Mädchen und der Totengräber

Nach einem sehr starken ersten Teil der Totengräber-Serie war ich gespannt, ob die Fortsetzung das hohe Niveau halten kann. Sie kann!

Geschichte: 1894 ist Leopold von Herzfeldt immer noch der Neuling bei der Wiener Polizei und wird von seinen Kollegen weiter gehänselt und als Jude und dazu noch als Piefke verspottet. Er bekommt zudem einen sehr kuriosen Fall zugeteilt, bei dem ein Ägyptologe ermordet wurde. Das Besondere daran: Er wurde mumifiziert in...

Seiten