unclethom's Rezensionen

Cover von: Gift
Rezension zu: Gift

Salopp gesagt will ich einen Besen fressen, wenn der Stoff um eine fiktive Bundesregierung, nicht schon bald verfilmt wird. In nicht mal 30 Stunden hatte ich das Buch ausgelesen, so sehr hat es mich gefesselt.

Ivo Pala schildert in seinem neuen Buch die Story um diese fiktive Bundesregierung am Rande eines Krieges.

Von Terroristen erpresst, versucht diese Regierung alles um einen Krieg zu vermeiden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Politik mit der...

Rezension zu: Tod oder Finca

Tod und Finca ist der Erstlingsroman von Andreas Schnabel. Es ist ein Roman der Krimi und Humor zusammenbringt, und dies auf eine Art und Weise, dass es dem Leser sehr schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Meine Frau sah mich während der Lektüre oftmals erstaunt an, weil ich, wieder einmal laut lachte. Natürlich geht es in dem Buch auch sehr spannend zu, Russenmafia und Immobilienhaie sind das Thema. Und da geht es nicht immer zimperlich zur Sache...

Cover von: Recht
Rezension zu: Recht

Wie schon im Vorgängerroman „Macht“ gelang es David Weiss wieder, mich sehr schnell abzuholen. Durch seine lebendige Schreibweise fällt es dem Leser sehr leicht in die Story hineinzufinden. Figuren und Schauplätze sind sehr Bildhaft dargestellt, und erscheinen real, wie ein Film vor dem inneren Auge des Lesers.

Schnell schaltete sich mein Kopfkino ein und endete erst mit der letzten Seite des Buches. Offen gestanden würde ich mich nicht wundern, diese...

Cover von: Und ich richte ohne Reue
Rezension zu: Und ich richte ohne Reue

Ich gestehe, dass mir der Autor zwar bekannt ist, ich aber bis zu diesem Buch noch keines seiner Werke gelesen habe.

Sehr schön beschreibt der Autor die Schauplätze und Figuren seines Romanes. Insbesondere die Figuren konnten mich gleich gefangen nehmen, die sind so klar und glaubhaft beschrieben, dass es Freude bereitete, das Buch zu lesen. Fein ausgearbeitet ist es, als wären sie lebendig. Dank der plastischen Beschreibung bin ich heute sicherlich in...

Rezension zu: Schattenboxer

Und wieder ein toller Krimi von Horst Eckert. Ich wurde auf ihn aufmerksam durch den Vorgänger von Schattenboxer, das war „Schwarzlicht“ der Auftakt der Reihe um Vincent Che Veih.

Besonders gefallen haben mir auch dieses Mal die absolut glaubhaften Dialoge, sowie die fein gezeichneten Figuren. Es gelingt Horst Eckert immer wieder, seinen Figuren Leben einzuhauchen, so dass man sich absolut in sie hineinversetzen kann. So langsam werde ich Düsseldorfer, so...

Rezension zu: Timber Creek

Timber Creek ist für mich eine Überraschung. Der Autor, ein Österreicher, schreibt so, wie man es von einem Amerikaner erwarten würde. Passt natürlich sehr gut zum Schauplatz.

Der Autor schafft es, seine Figuren lebendig und glaubhaft erscheinen zu lassen. So dass man ihnen ihre Vita abnimmt. Der Schauplatz gut gewählt, erinnert ein wenig an den einen oder anderen Horrorklassiker von Stephen King. Die Stimmung im Ort - wie der es beschreibt - wirkt...

Cover von: Steirerland
Rezension zu: Steirerland

Auch mit dem 5. Band ihrer Steirerreihe ist Claudia Rossbacher ein toller und sehr unterhaltsamer Krimi gelungen. Mich würde es nicht wundern, wenn auch dieser verfilmt werden würde.

Dieses Buch, wie auch die vorherigen 4 Bände der Reihe erhalten ihren Charme vor allem auch durch den in die Dialoge einfließenden österr. Dialekt. Für mich relativ gut (bis auf nur wenige Worte) zu verstehen und für die, die es nicht so gut verstehen, gibt es am Ende des...

Cover von: Verheissung
Rezension zu: Verheissung

Jussi Adler-Olsen ist wie ein guter alter Wein, je älter er wird, umso besser werden seine Romane. Auch dieses Mal muss ich, wie bei fast jedem seiner Romane, sagen, dass dies sein bester ist.
Mehrere Handlungsstränge machen es zwar zwischendurch etwas schwierig, den roten Faden zu finden, aber wenn man den erst einmal gefunden hat, fesselt einen das Buch wie üblich. Ich überlegte wie die zusammenfinden könnten, hatte meine Theorie, war aber dann doch wie...

Cover von: Mordsommer
Rezension zu: Mordsommer

Ich habe den Autor mit seinem ersten Thriller „Amen“ kennen gelernt und war gleich begeistert. Dieser, sein zweiter Thriller ist so ganz anders, aber mindestens ebenso gut wie der erste.

Dieser Thriller spricht mehr die Psyche an als der erste, dies aber auf eine Art und Weise die den Leser verängstigt zurücklässt. Es ist Rudi Jagusch gelungen, das Grauen so zu umschreiben, dass es dem Leser richtiggehend ein Kopfkino auslöst. So, dass die eigne...

Cover von: Eiskalter Plan
Rezension zu: Eiskalter Plan

Mein erster Gedanke als ich das Buch beendet hatte: „Fuck! So können sich nur Frauen rächen“. Aber nur wenig ist so, wie es im Psychothriller anfangs erscheint, und genau das macht „Eiskalter Plan – Im Netz der Rache“ so spannend.

Man merkt dem Psychothriller an, wie viel Recherchearbeit darin steckt. Astrid Korten hat in ihrem neuen Roman sehr glaubhafte Figuren erschaffen, die so real wirken, dass man sie sich durchaus im wahren Leben so vorstellen kann...

Rezension zu: Poolposition

Man sagt die Skandinavier können es, und Krimis schreiben können sie definitiv… und so möchte ich Andreas Schnabel zum Skandinavier ehrenhalber ernennen.

Wieder einmal ganz großes Kino, was der Autor mit Poolposition vorlegt. Sachte beginnt es und langsam steigert sich die Spannung bis hin zu einem wirklich tollen Finale.

Die Protagonisten sind glaubhaft und so plastisch, dass sie einem fast wie alte Freunde vorkommen. Immer wieder legt der Autor...

Cover von: Mörderkind
Rezension zu: Mörderkind

Ich mag die Dühnfort-Reihe der Autorin und so war es für mich interessant zu sehen, was es mit dem Mörderkind, einem Einzeltitel, auf sich hat.

Nach der Lektüre des Buches hoffe ich jedoch, dass dies der Start einer neuen Reihe sein könnte.
Wie gewohnt kommt man sehr schnell in das Buch hinein und wird ebenso schnell vom Schreibstil von Inge Löhnig gefesselt.

Die Figuren sind bildhaft dargestellt und zwar so gut, dass sie vor meinem inneren...

Cover von: Braune Orchideen
Rezension zu: Braune Orchideen

Ein Krimi wie er sein muss, Witz und Spannung gleichermaßen begeistern den Leser.

Glaubhafte Figuren und eine Story die einen ängstigen kann. Transportiert man diese Story in die Realität, bemerkt man, dass es so durchaus hätte geschehen können. Altnazis die nach ihrer Flucht nach Südamerika immer noch die Finger nach Deutschland ausstrecken, sind so weit von der Realität nicht entfernt.

Ich bekam das Buch in die Hände und wollte nur kurz in die...