urgestein's Rezensionen

Rezension zu: Die ewigen Toten

Auf dem Dachboden des seit Jahren stillgelegten Krankenhauses St. Jude im Norden Londons wurde eine teilweise mumifizierte Leiche gefunden. Dr. David Hunter ist als forensischer Anthropologe bei der Bergung der Leiche dabei – was ihm eigentlich gar nicht so recht passt, ist es doch der letzte Abend, den er zusammen mit seiner neuen Freundin Rachel (wir kennen sie aus dem letzten Band!) verbringen wollte, bevor diese am nächsten Tag zu einem mehrmonatigen...

Rezension zu: Der dunkle Garten

Toby Hennessy, 28, ist ein richtiges Glückskind. Er hat eine Eigentumswohnung in Dublin, einen tollen Job, ein Auto, eine extrem nette Freundin und deckt gerade über seinen nächsten Karrieresprung nach, als er eines Nachts nach einem Abend im Pub mit seinen Freunden in seiner eigenen Wohnung überfallen und so zusammengeschlagen wird, dass er Wochen im Krankenhais verbringen muss und auch anschließend insbesondere durch seine Kopfverletzung so sehr gehandicapt...

Cover von: Vier Zwei Eins
Rezension zu: Vier Zwei Eins

Laura und Kit haben ein einigermaßen seltsames Hobby: Sie reisen um die Welt, um bei allen totalen Sonnenfinsternissen live dabei zu sein.

Bei ihrer ersten gemeinsamen Sonnenfinsternis im Jahr 1999 treffen sie auf Beth, die gerade von Jamie Balcombe vergewaltigt wurde. Sie rufen die Polizei und sagen auch vor Gericht für Beth aus, wobei Laura ein klein wenig zu weit geht und etwas aussagt, was nicht ganz der Wahrheit entspricht. Jamie wird zur...

Rezension zu: Das Gift der Wahrheit

In der Nähe der Mannheimer Kläranlage wird auf einer unzugänglichen Halbinsel im Rhein eine weibliche Leiche gefunden, die bereits mehrere Jahre dort liegt und ein Medaillon mit einer präparierten Spinne um den Hals trägt. Kriminalhauptkommissarin Alexis Hall nimmt zusammen mit ihrem Kollegen, Kriminalhauptkommissar Oliver Zagorny, die Ermittlungen auf. Mit dabei ist auch die Kriminalbiologin Karen Hellstern, die hilft, den Todeszeitpunkt zu ermitteln und die...

Cover von: Miese kleine Morde
Rezension zu: Miese kleine Morde

Kleiner Krimihappen für Zwischendurch

Lars Hansen wurde von seiner Frau mit den Worten »Du bist ein solcher Langweiler« vor die Tür gesetzt. Nun hat er nichts mehr außer seinem 10 Jahre alten Opel. Denn das Reihenhaus und alle anderen Vermögenswerte hat sich seine Frau gesichert. Und seinen Job scheint er gleich ebenfalls verloren zu haben ...

Um das Langweiler-Image loszuwerden besucht er kurzerhand einen schicken Kosmetik- und Friseursalon, wo er...

Cover von: Bad Friends
Rezension zu: Bad Friends

Abdi und Noah, beide fünfzehn Jahre alt, sind beste Freunde und besuchen dieselbe renommierte Schule.

Abdi ist der Sohn von Somalischen Einwanderten, die es vor 15 Jahren über das Lager Harshek nach Bristol geschafft haben und erhält aufgrund seiner Leistungen ein Stipendium für die Schule.

Noah ist der Sohn eines bekannten Kriegsfotografen, der gerade seine Ausstellung »Mit Flüchtlingen unterwegs« eröffnet hat, in der er schockierende Fotos u.a....

Rezension zu: Eingeschlossen

Diesmal ermittelt DI Helen Grace im Hochsicherheitsgefängnis für Frauen in Holloway. Allerdings nicht, weil das ihr Job ist, sondern um sich selbst zu schützen. Denn Helen sitzt hier selber als Untersuchungsgefangene ein und wartet auf ihren Prozess, nachdem ihr am Ende des letzten Bandes der Reihe drei Morde zur Last gelegt wurden, die aber in Wirklichkeit ihr Neffe Robert Stonehill begangen hat, wobei er den Verdacht auf sie gelenkt hat, um sich an ihr für den...

Rezension zu: Flugangst 7A

Mats Krüger hat Flugangst. Deshalb hat er, als er nach dem Tod seiner Frau nach Argentinien ausgewandert ist, das Schiff genommen. Doch nun bekommt seine Tochter Nele ein Kind und er muss nach Berlin, um ihr beizustehen. Mit dem Flugzeug!

Aber er ist vorbereitet: Er hat an einem Flugangst-Seminar teilgenommen. Und er hat gleich 4 Plätze in der Maschine für den Nachtflug von Buenos Aires nach Berlin gebucht. So kann er in jeder Phase des Fluges auf den...

Rezension zu: Zerbrochen

Ein Jahr hat es gedauert, bis sich Fred Abel von dem Anschlag erholt hat, dem er im ersten Band der Reihe zum Opfer gefallen ist. Doch nun ist er wieder im Dienst und eine seiner ersten Leichen ist ein Opfer des Darkroom-Killers, eines Serienkillers, der sich mit seinen Opfern in Darkrooms von Schwulen-Clubs verabredet und sie dort im Dunkel tötet, um an den Schlüssel zu dem Spind zu kommen, in dem Kleidung und Wertsachen des Opfers weggeschlossen sind. Das...

Rezension zu: Drei Meter unter Null

Schon im Prolog erfährt der Leser in groben Zügen, worum es in diesem Buch geht: In ihrer geradezu idyllischen Kindheit mit liebevollen Eltern lebt die Ich-Erzählerin in einer Phantasiwelt, will Pippi Langstrumpf, Tarzan und Winnetou werden und wird darin insb. von ihrem Vater unterstützt, der ihr Zimmer in die Villa Kunterbunt verwandelt, ein Tipi baut und Lianen installiert, an denen sie sich durchs Zimmer schwingen kann. Außerdem versorgt er sie mit Büchern,...

Rezension zu: 8 m²

Dr. Hannah Corvin, Ärztin am Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf wird auf frischer Tat ertappt, als sie sich über ihren sterbenden Verlobten beugt. Daneben liegt ihre beste Freundin, ebenfalls tot. Getötet wurden beide durch die Injektion eines Narkosemittels. Die leeren Anmpullen und Spritzen werden in der Handtasche von Dr. Corvin gefunden.

Während die Ärztin behauptet, dass sie den beiden Toten bzw. Sterbenden helfen wollte, nachdem sie aus...

Cover von: Das Paket
Rezension zu: Das Paket

Die Psychiaterin Emma Stein wurde bei einem Psychatrie-Kongress in einem Berliner Hotel in ihrem Zimmer überfallen und vergewaltigt. Außerdem hat der Täter ihr die langen Haare vom Kopf geschoren. Und als ob das nicht ausreichen würde, hat Emma dabei auch noch ihr ungeborenes Kind verloren.

Sechs Monate danach befindet sie sich nun im Büro ihres Anwalts und erzählt diesem von Vorgängen, die sich drei Wochen zuvor ereignet haben und für die sie sich zu...

Rezension zu: Totenfang

Es steht nicht gut um David Hunter. Seine Stelle an der Uni wackelt, von der Polizei kommen schon seit einiger Zeit keine Aufträge mehr und bei ihm zu Hause wurde versucht, einzubrechen. Außerdem ist er eingeladen, das Wochenende bei Freunden zu verbringen, wozu er aber keine rechte Lust verspürt. Da kommt es ihm gerade recht, dass er einen Anruf von Detective Inspector Luny aus Essex erhält, der ihn bittet, bei der Bergung einer Wasserleiche anwesend zu sein....

Rezension zu: Letzter Schmerz

In den »Torture Rooms« von Southampton wird beim Jahresball der SM-Szene ein Mann umgebracht. Perfide gefesselt und dann erstickt. DI Helen Grace übernimmt den Fall und muss mit Entsetzen feststellen, dass sie den Mann kennt. Es ist Jake Elder, der Dominator, bei dem sie sich nach Dienstschluss ihre Prügel abgeholt hat, um den Stress ihres Lebens aushalten zu können. Natürlich wäre ihre Karriere ruiniert, wenn bekannt würde, dass sie privat SM-Praktiken ausübt,...

Rezension zu: In Flammen

Und wieder eine Vollblut-Polizistin, die den Außeneinsatz um nichts in der Welt missen möchte, und daher immer wieder auf ihre Beförderung verzichtet. Auch wenn sie bei der Lösung ihrer Fälle mit einem großen Team zusammenarbeitet und auch eine hervorragende Teamleiterin ist, löst sie ihre Fälle letztendlich dann doch aus ihrem Bauchgefühl heraus. Wobei sie bei Verfolgungsjagden oder Rettungseinsätzen natürlich immer an vorderster Front ist und ihren...

Cover von: Das Netzwerk
Rezension zu: Das Netzwerk

… dann bin ich um den Schlaf gebracht. An dieses Zitat aus den »Nachtgedanken« von Heinrich Heine musste ich denken, als ich »Das Netzwerk« von Markus Kompa las. Denn wenn das alles der Realität entspricht, was Kompa da schreibt – und davon gehe ich aus, ist Kompa doch Autor mehrerer Sachbücher zu Geheimdiensten – kann einem bei der Lektüre des Buches wirklich Angst und Bange werden.

Denn irgendwo scheint in dem Roman jeder der drei deutschen...

Cover von: Schwarzer Mann
Rezension zu: Schwarzer Mann

Sabine Kaufmann hat mal wieder Probleme: Mit ihrer Mutter, wegen derer psychischer Erkrankung sie erst vor kurzem von Frankfurt nach Bad Vilbel gewechselt hat und mit Ihrem Chef, der nicht einsieht, wozu er in Bad Vilbel eine Mordkommission braucht und die Stellen lieber abbauen möchte. Und tatsächlich gibt es nicht viel zu tun. Ihr Kollege Ralph Angersbach ist schon nach Lauterbach ausgeliehen worden und sie selbst ist auch nicht mit einem Fall betraut.

...

Auch im zweiten Teil der Staffel geht es spannend weiter: Kaum sieht es so aus, also ob der Täter gefasst sei, gibt es auch schon wieder win neues Opfer. Und plötzlich scheint es einen Nachahmungstäter zu geben...

Um alles mitzubekommen und zu verstehen muss man schon sehr konzentriert dabei sein, da es sehr viele Handlungsstränge und auch einen ganze Menge Personen Personen gibt, von denen teilweise noch nicht klar ist, was es mit ihnen auf sich hat und...

Cover von: Zerschunden
Rezension zu: Zerschunden

Weil ich vor einiger Zeit »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos gelesen hatte und mir der Thriller eigentlich ganz gut gefallen hatte, dachte ich, ich könnte mit dem neuen Thriller von Michael Tsokos und Andreas Gößling nicht viel falsch machen. Doch irgendwie hat mich »Zerschunden« nicht so ganz überzeugt.

Zunächst ist es ja mal ein ganz anderer Ansatz als sonst: Protagonist ist Dr. Fred Abel, ein Rechtsmediziner, der direkt beim einer...

Cover von: Spiegelmord
Rezension zu: Spiegelmord

Dezember: Von Samstag bis Mittwoch dauert im Wesentlichen die Abwicklung der Mordfälle in »Spiegelmord«. Doch die Ursachen haben schon viel früher begonnen und die Nachwirkungen beschäftigen noch im Februar. Es geht um Angst, um brutale Gewalt, um die Beziehung zwischen Tätern und Opfern und um Recht, Gerechtigkeit und Rache.

In Mannheim erfriert ein Lehrer, weil er in seiner Gefriertruhe eingesperrt wurde. Außerdem wurde ihm postmortal die rechte Hand...

Seiten