Am 11. März 2015 war es soweit! Das Krimifestival Kurpfalz, vormals Krimifestival Rhein-Neckar, ging in die dritte Runde! Der Eröffnungsabend fand in der bestens gefüllten Stadthalle Hockenheim statt. Organisatorin Julienne Matthias-Gund eröffnete gemeinsam mit Moderator Matthias Mühleisen den kriminellen Abend, der von den SchwetSingers musikalisch umrahmt wurde.
Die SchwetSingers stimmten die Gäste mit dem Song "Ohne Krimi geht die Mimi" auf den Abend ein. Anschließend wurde die Hockenheimer Autorin Birgit Böckli, die demnächst einen weiteren Krimi-Band im Knaur-Verlag veröffentlicht, von Matthias Mühleisen einem kurzen Kreuzverhör unterzogen, bevor sie Kostproben aus ihrem aktuellen Hockenheim-Krimi gab. Die Schwetsingers gingen über zu "Mackie Messer" und der Moderator stellte auch schon die nächste Autorin Claudia Schmid vor, die ebenfalls erst einige Fragen zu beantworten hatte, bevor sie im Lesesessel Platz nehmen durfte, um aus ihrem aktuellen Krimiband "Wer mordet schon in Mannheim" vorzulesen.
Nach "Bonnie & Clyde" kam Harald Schneider auf die Bühne, um aus seinem elften Krimi um Kommissar Palzki, "Weinrausch" vorzulesen. Mit einem JamesBond-Medley klang der vergnügliche Abend aus, bei dem noch etliche Gäste zu einem anschließenden Plausch blieben. Zum Eröffnungsabend waren auch einige Autoren und Autorinnen anwesend, die ebenfalls Lesungen haben werden, denn bis zum 26. März finden noch zahlreiche Veranstaltungen in der gesamten Kurpfalz statt. Dabei gibt es nicht nur Lesungen in Buchhandlungen und Bibliotheken, sondern auch an ungewöhnlichen Orten wie in Restaurants, einem Kochstudio, einer Kanzlei, auf einer Fähre oder bei einer kriminellen Bus-Tour. Für Infos zum Krimi-Bus am 26.3. hier klicken (Menüpunkt Krimitouren).
Das gesamte Programm zum 3. Krimifestvial Kurpfalz findet ihr hier
Zur FB-Seite des 3. Krimifestivals Kurpfalz hier klicken