30 Jahre Westfälisches Literaturbüro Unna e.V. am Sonntag, 23. August 2015 - Kanzelrede mit Carsten Sebastian Henn

Foto: © Heike Gellert

Dieses Fest werde ich lange in Erinnerung behalten. Ich besuchte es mit der Krimiautorin Astrid Plötner.
Wir beide organisieren die ERSTE Ladies Crime Night der Mörderischen Schwestern e.V. - Regionalgruppe West - Stammtisch Unna. Da wollten wir uns doch ein Jubiläum nicht entgehen lassen.
Viele Autorinnen und Autoren waren anwesend, doch die werde ich an anderer Stelle in den Krimi-News erwähnen.

Das Sommer-Literaturfest "30 Jahre Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V.", startete um 11 Uhr in der Ev. Stadtkirche UNNA mit einem Gottesdienst.

Die Besonderheit war die Kanzelrede. Carsten Sebastian Henn erwähnte selbstredend, dass er in seinen Kriminalromanen die Kulinarik bedient. Doch das war für die Kenner der Literaturszene nichts Neues. Neu und hervorzuheben war seine Erklärung, dass es den Leichenschmaus zwar in allen Bundesländern, doch in den verschiedenen Bundesländern - vom Norden bis in den Süden - vom Osten in den Westen - verschiedenste Bezeichnungen für dieses Beerdigungsszenario gibt. Das hat einen religiösen Hintergrund, sicherlich. Altbekannt ist das letzte Abendmahl Jesus' mit seinen Jüngern.

Nach dem Gottesdienst erwähnte Carsten mir gegenüber, dass er soeben die Sieben Fragen für das Kriminetz beantwortet habe. Ich durfte ihn also fotografieren, um hier meinen kleinen Bericht in den Krimi-News einzustellen. Vielen Dank dafür. Auf dem Foto, das noch in der Ev. Stadtkirche zu UNNA
gemacht wurde, erscheinen die Herren Dr. Herbert Knorr sowie Carsten Sebastian Henn noch sehr
andächtig, nicht wahr?

Foto: Heike Gellert