500. Folge von SOKO 5113 „Das Alibi“

Das Ensemble der 500. Folge SOKO 5113. (v.l.n.r.: Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Michael Schiller, Anna-Katharina Samsel, Lee Rychter, Billie Zöckler, Michael Ande, Ilja Richter, Igor Dolgatschew, Joscha Kiefer). Foto: © ZDF / Robert Späth

1978 fiel der Startschuss – vor sagenhaften 35 Jahren. Deutschlands älteste Krimiserie, SOKO 5113, wurde zu einer der erfolgreichsten Serien in der deutschen Fernsehlandschaft. Eine Zeitreise durch die verschiedenen Folgen ist auch ein Stück deutscher Fernsehgeschichte. Das Alibi heißt die Jubiläumsfolge, die am Montag, den 25. März um 18.05 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Das SOKO-Team, bestehend aus Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein und Joscha Kiefer, begleitet von Ilona Grübel, Christofer v. Beau und Florian Odendahl, trifft auf Michael Ande, Billie Zöckler, Ilja Richter, Anna-Katharina Samsel, Michael Schiller, Igor Dolgatschew, Lee Rychter und Rocco Stark. Das Buch zur 500. Folge hat Conny Lens geschrieben, Regie führte Bodo Schwarz. Es geht um Fragen der Moral und um Diskussionen über Schuld, Sühne und Vergebung. Die Ermittler der SOKO werden an ihre Grenzen geführt, zunächst scheint der Fall unlösbar. Es geht um die „Geschichte einer gescheiterten Liebe in einem verlorenen Leben und eine Geschichte über unbemerkte Liebe in tiefer Verbundenheit“. Natürlich fehlt auch der Mord nicht.

Der Erfinder der Serie, Dieter Schenk, ist immer noch als Berater tätig. Der ehemalige Chef der Kripo Gießen ging 1975 mit seinem Manuskript unter dem Arm zur Frankfurter Buchmesse und konnte dort einen Erfolg verzeichnen, der in einen Buchvertrag und die Vorlage für eine sechsteilige Fernsehserie mündete.

Der Schauspieler Wilfried Klaus war dreißig Jahre lang Kommissar Schickl in der SOKO 5113, sein Nachfolger ist seit nunmehr fünf Jahren Gerd Silberbauer. Hier ein Auszug aus einem Interview, das Andrea Klasterer mit den beiden Schauspielern führte:

Andrea Klasterer: Wie haben sich die Drehbücher im Vergleich zu früher verändert?

Gerd Silberbauer: Die Drehbücher sind komplexer geworden, schneller, härter. Das liegt natürlich auch an der filmischen Umsetzung, und es entspricht der Zeit. Das ist ein Unterschied zu früher. Klar tut es mir auch ein bisschen leid, dass der Fokus, der früher mehr auf den privaten Personen lag, bei uns nicht mehr so zentral, sondern mehr am Rande stattfindet.

Andrea Klasterer: Wie hat sich die Polizeiarbeit in der Serie seit 1978 verändert?

Gerd Silberbauer: Die Polizeiarbeit hat sich natürlich total verändert, denn die moderne Technik hat Einzug gehalten. Ich kann es an zwei Beispielen ausmachen: Wir lösen ja oft unsere Fälle über die DNAAnalyse oder über die Handy-Ortung. Früher hatten Akten oder Faxe mehr Bedeutung, heute geht alles über Computer und ist natürlich sehr viel schneller.

Wilfried Klaus: Da muss ich mich anschließen. SOKO 5113 beruht ja auf dem Buch von Kriminalrat Dieter Schenk. Es ist entstanden, weil sich Dieter Schenk als Kenner des Polizeidienstes über die Serien im Fernsehen geärgert hat. Er wollte darstellen, wie die Polizeiarbeit tatsächlich aussieht – das war die ursprüngliche Idee von SOKO 5113.
Er wollte zeigen, was auch an Problemen entsteht für die Beamten im Dienst und wie es mit ihrem Privatleben ausschaut. Es war damals natürlich vollkommen neu im Fernsehen, so wirklichkeitsgetreu über die Polizeiarbeit zu berichten. Das war der Beginn des ungewöhnlichen Serienerfolgs.

Unvergessen sind neben Wilfried Klaus als Schickl in den ersten Jahren Werner Kreindl als Karl Göttmann, Diether Krebs als Dieter Herle, Bernd Herzsprung als Fred Leß und natürlich Olivia Pascal als Lizzy Berger, um nur einige zu nennen.

Herzlichen Glückwunsch allen an der Serie Beteiligten zu diesem tollen Jubiläum!

Mehr Infos zur Serie SOKO 5113

Ein Team, mit dem man rechnen muss - die SOKO 5113. v.l.n.r.: Michel Guillaume als Theo Renner, Gerd Silberbauer als Arhtur Bauer, Bianca Hein als Katharina Hahn und Hartmut Schreier als Manne Brand. Foto: © ZDF / Magdalena Mate
Gespannt erwartet die SOKO (v.l.n.r.: Werner Kreindl, Olivia Pascal, Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Heinz Baumann) mit dem gefangenen Valdes (Michael Greiling, 2.v.r.) und dem amerikanischen Drogenfahnder Bromfield (James Drew Lucas, 2.v.l.) das Auftreten der Kokaingangster. Foto: © ZDF / Gabrielle Kracht