Das 8. Lüneburger Krimifestival

Das 8. Lüneburger Krimifestival vom 20.10. - 4.11.2017 wandelt die schöne, romantische Hansestadt Lüneburg in einen Ort des internationalen Verbrechens. Gewiefte Mörder, hartgesottene Ermittler und unsägliche Verbrechen werden Lüneburg einen mörderischen Herbst bescheren.

Die Gästeliste liest sich wie das Who´s who der Krimiautoren: Sebastian Fitzek, Ingrid Noll, Arne Dahl sowie Britta Bolt, Kathrin Hanke und Gard Sveen werden an den verschiedensten Orten der Stadt lesen. David Lagercrantz , der im Auftrag der Familie von Stieg Larsson die legendäre Millenium-Reihe um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist fortschreibt, wird in Deutschland nur sehr, sehr wenige Lesungen halten - eine davon am 20. Oktober im Lüneburger Filmpalast. Den deutschen Part wird Dietmar Wunder, die Synchronstimme von Daniel Craig - dem aktuellen James Bond - lesen.

Weitere Highlights sind die Kinderveranstaltung mit Kari Erlhoff und ihren Büchern Die drei ??? - Verbrechen im Nichts und Die drei !!! - Gefahr im Netz für Spürnasen ab 10 Jahren in der Polizeidirektion Lüneburg, Hitchcocks berühmtester Film Psycho im SCALA und der Abend mit dem Darsteller des Kommissar Kowalski in SOKO Leipzig - Steffen Schroeder im Gesellschaftshaus der Psychiatrischen Klinik. Schroeder ist Vollzugshelfer eines zu lebenslänglicher Haft verurteilten Mörders. Mit viel Gespür berichtet er von Micha, der in Berlin-Tegel einsitzt und ihren gemeinsamen Gesprächen.

Die Buddy-Krimikomöde aus den Federn des neuen Autorenduos Hans Rath und Edgar Rai heißt Bullenbrüder. Hans Rath, bekannt durch seine "göttlichen Komödien"-Reihe „Und Gott sprach" bewies schon früh seine Vielseitigkeit: 2007 erschien "Die Kunst der Beleidigung" und im letzten Jahr veröffentlichte er gemeinsam mit dem Islam-Kritiker Hamed Abdel-Samad „Ein Araber und ein Deutscher müssen reden". Edgar Rai ist als Romanautor, Übersetzer u.a. von Eliot Pattison und Buchhändler aktiv.

Veranstalter: Lünebuch.

Die Tickets sind bei Lünebuch (Tel. 04131 /754 74 0), online unter Krimifestival-lg.de und bei der LZ Veranstaltungskasse erhältlich.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen, die erste Veranstaltung ist ausverkauft!

Die schöne Stadt Lüneburg wird schon zum 8. Mal zum Schauplatz internationaler Verbrechen im Rahmen des Lüneburger Krimifestivals. Foto: © Claudia Schmid, Kriminetz