8. Ostfriesische Krimitage

Logo: © Heike Gerdes, Leda-Verlag / Tatort Taraxacum

Am 1. November 2013 fällt der Startschuss für die 8. Ostfriesischen Krimitage. Bis zum 17. November finden insgesamt 34 Krimi-Veranstaltungen zwischen Ems und Jade statt.
Krimitage-Organisator Peter Gerdes (Leer), dessen erklärtes Anliegen es stets war, Autoren und Leser Aug‘ in Aug‘ zusammenzubringen, hat erstmals einen Schauspieler engagiert. Aber natürlich mit Hintergedanken. Leonard Lansink, Hauptdarsteller der ZDF-Erfolgsserie „Wilsberg“, kommt gemeinsam mit dem geistigen Vater seiner Figur, dem Münsteraner Autor Jürgen Kehrer. In einer ausgeklügelten Krimi-Show mit Talk, Lesung, Spielen und Musik soll dem „Phänomen Wilsberg“ unterhaltsam auf den Grund gegangen werden. Moderatorin ist Sandra Lüpkes – als Autorin nicht nur in Ostfriesland wohlbekannt und zugleich Kehrers Ehefrau. Und damit noch nicht genug der Verzahnungen: Für den musikalischen Rahmen sorgt die Band „Bonsai-Pop“ – in der auch Sandra Lüpkes singt. Diese Veranstaltung ist am 1. November im Kulturspeicher Leer und am 2. November in der Emder Nordseehalle zu sehen.
Am 3. November rollt wieder der „Krimi-Express“ ab Norden, an Bord sind Klaus-Peter Wolf, Manfred Schmidt und Peter Gerdes. Der „Krimi-Bus“ geht am 9. November auf Tour, u.a. mit der Schweizer Inselkrimi-Autorin Barbara Saladin

Es lesen neben anderen noch Horst Eckert, Regula Venske, Regine Kölpin, Herbert Knorr, Kai Engelke und Lothar Englert, es gibt beispielsweise eine „Kriminelle Weinprobe“, „Lesen am Tresen“ und eine „Kriminelle Stadtführung“.

„Tatort Taraxacum“ spielt wieder eine zentrale Rolle. Hier liest Klaus-Peter Wolf am 2.11., Sandra Lüpkes stellt am 8.11. ihren neuen Krimi „Götterfall“ vor. Hier startet auch der Krimi-Bus. Und am 17.11. feiert hier im Rahmen eines „Kriminellen Frühstücks“ auch der neue Kriminalroman von Beate Sommer Premiere: „Wenn Ostfriesen sterben“.

Das komplette Programm und die Infos zur Ticket-Vorbestellung gibt’s hier