Abbruch der Brücken auf Pont Neuf

Abbruch der Brücken auf Pont Neuf

Der Krimi ist eine Neuerscheinung im Dezember 2022. Der Autor Reinhard Skandera veröffentlicht damit das 4. Buch in seiner 2021 begonnen Buchreihe »Historische Paris Krimis«. Das Besondere an der Buchreihe ist, dass die Kriminalgeschichten sich an den Originalschauplätzen in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts ereignen.

Im Mittelpunkt der Geschichten stehen die Privatermittler Samuel de Beauroglie und Raphaela Hors la Loi. Beide verschrieben sich nach dem Verlust von geliebten Menschen durch Mörderhand der Verbrecherjagd. Unterstützung erhalten sie von dem Polizeiinspektor Henri Leclerc und dem Verbrechensstatistiker Jesse Abraham. Zusammen bilden sie ein Team, dass die Aufklärungsquote der Pariser Polizei in die Höhe schnellen lässt.

Im 4. Buch der Reihe finden Gewerbetreibende auf der Brücke Pont Neuf den Liederverkäufer Simon Martin erwürgt in seinem Wagen, den er für die Pausen nutzt. Der Konkurrenzkampf unter den Liederverkäufern auf Pont ist gnadenlos, sodass harte Rivalitäten an der Tagesordnung sind. Der ermordete Liederverkäufer ist jedoch auch in den illegalen Handel mit Holz, einem sehr begehrten Rohstoff, verwickelt. Über diesen Weg führte eine Spur die Ermittler in die Kaserne der Mousquetaires Noirs, deren hochdekorierter Hauptmann ebenfalls in den lukrativen Handel mit Holz involviert ist. Ein erbitterter Streit über den Abbruch der einsturzgefährdeten Häuser auf der Brücke entbrennt. Abhängig von der eigenen Interessenslage existieren völlig unterschiedliche Meinungen.

Mehr zu der Buchreihe auf: https://historische-kriminalromane.de