Abschlussfest #LiteraturSommerHellweg in UNna ... war kriminell gut

Foto: Astrid Plötner. Fotografiert von dem Leiter des Westfälischen Literaturbüros Unna e.V., Dr. Herbert Knorr v.l.n.r. Heike Gellert - Claudia Rossbacher - Astrid Plötner

Am 31. August 2019 fand im Nicolaiviertel in UNna ein Fest für die ganze Familie statt.

Die Moderation übernahm mit viel Charme und Kenntnisreichtum die WDR-Fernsehmoderatorin Sabine Ziemke.

Den Anfang macht der Bestseller Autor Krischan Koch mit seinem neuen Küsten-Krimi "Mörder mögen keine Matjes".

In den Pausen trat das Daniela-Rothenburg-Trio auf.

Der "Tatort"-Schauspieler Joe Bausch las aus seinem aktuellen Buch "Gangsterblues" und erklärte dem Publikum, wie er zu den einzelnen Kapiteln recherchierte. Ich würde kurzum sagen: im Knast - sehr amüsant - köstlich.

Es gab ein Rahmenprogramm: "Sagenhafter" Spaziergang durch UNna, Literarische Weinprobe, Führung durch das Buhre-Haus, "Schmuck in Literatur - Literatur in Schmuck". Auf der Bühne im Martin-Luther-Haus traten das Kölner Duo "sprechduette" mit Lyrik auf, die Autorin Katie Grosser erfreute Kinder ab 8 Jahren.

Das Schauspieler-Ehepaar Christine Sommer und Martin Brambach gestaltete ihren Auftritt durch ihr neues Programm "Von Gelsenkirchen bis Hollywood" sowie Texte von Charles Bukowski. Die ZuhörerInnen werden sich allerdings noch sehr lange an den vor Ort gemixten "wick-blau-Wodka" erinnern. Probieren war erwünscht ...

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Wiener Erfolgsautorin Claudia Rossbacher, deren Krimis mehrmals verfilmt wurden. Sie las aus ihrem aktuellen Buch "Steirerrausch", gab ebenso Einblicke in ihre Recherche.

Abends - das absolute Highlight - war der Bestseller-Autor Ben Aaronovitch, der mit seiner Fantasy-Reihe bekannt wurde. Er stellte nunmehr "Die Glocke von Whitechapel" vor. Die deutsche Lesestimme lieh Joe Bausch.