Amrumer Familien-Erbe

Der Amrumer Fahrradverleiher Peer Olufsen wird ermordet. Sein Bruder Gunnar ist unauffindbar, doch auf der Tatwaffe sind seine Fingerabdrücke. Für den Mordermittler Hark Petersen ist der einfältige, gutmütige Gunnar damit aber noch längst nicht der Täter. Zumindest nicht er allein. Da kämen schon eher Peers Schwester und die schönen Cousinen in Frage. Oder ging es um geplante Bauprojekte? Und wer, zum Teufel, tut hier so, als wäre der »Volvo-Mörder« zurück?

Dies ist der zweite neue Küsten-Krimi von Jan Rolfsmeier alias Jörg Rüdiger. Der erste hat den Titel »Amrumer Familien-Bande«. Es sind Krimis wie ein Urlaub am Meer: Unaufgeregt spannende Entspannung in einer herrlichen Insellandschaft. Und immer wieder ein neuer Blick und neue Überraschungen.

Im ersten Band, »Amrumer Familien-Bande«, deckt der Husumer Mordermittler Hark Petersen die Hintergründe um das Verschwinden des Amrumer Immobilienhais Sven Olufsen auf, eines Freundes aus Kindertagen auf der Insel. Dessen Segelboot war den Spuren zufolge auf hoher See mit einem Volvo kollidiert. Der Fall nimmt schnell eine explosive Entwicklung, mit weiteren Morden in der Amrumer Immobilien-Szene. Dabei scheint sich alles um die Familie Olufsen und das Thema »Volvo« zu drehen. Der Täter lässt Hark Petersen und seinen jungen Assistenten Leif Hansen von hier nach dort über die Insel hetzen, für deren Schönheiten sie dabei oft nur einen Seitenblick übrig haben können. Handfeste Unterstützung erfahren die Mordermittler durch das professionell arbeitende Team der Inselpolizei. Hilfreiche Einblicke in das Inselleben erhält Petersens zudem von seiner bemerkenswerten Tante Lizzy, die ihm Amrum seit frühester Kindheit zur zweiten Heimat gemacht hatte. Das Finale des Buches ist rasant und durchaus ungewöhnlich und legt schon den Grundstein für den zweiten Band der Reihe.

Im zweiten Band, »Amrumer Familien-Erbe«, wird die Familie Olufsen erneut von einem Mörder heimgesucht. Diesmal trifft es den Fahrradverleiher Peer Olufsen, der aus dem ersten Band als reicher Erbe hervorgegangen war. Und wieder gibt es Hinweise auf einen Volvo. Schnell merkt Hark Petersen jedoch, dass ihn hier jemand an der Nase herum führt. Denn nichts von dem, was passiert, scheint einen Sinn zu ergeben. Aber was wirklich hinter all den Geschehnissen steckt, bleibt ihm und dem Leser lange verborgen. Selbst als für den Kommissar schließlich alles ganz offensichtlich wird, bleibt die Frage: Wie soll er das nun beweisen.

Hark Petersen ist ein Kriminalkommissar, bei dem einmal nicht die eigenen psychischen Problemen im Vordergrund stehen. Er nimmt den Leser mit in die nordfriesische Inselwelt und macht Lust, sie auf seinen Spuren mit eigenen Augen zu entdecken. Der Leser taucht ein in das Leben auf der Insel und genießt bei der Mörderjagd die vielen Seitenblicke auf die Landschaft und das Inselleben. Die Geschichten sind erfreulich plausibel, und der Autor verzichtet darauf, den Leser in ständiger Aufregung zu halten. »Amrumer Familien-Bande« und »Amrumer Familien-Erbe« sind also keine Thriller, sondern tatsächlich »Krimis wie ein Urlaub am Meer«.

Beide Krimis sind als eBook (3,99 €) und Taschenbuch (8,90 €) bei Amazon sowie als Taschenbuch im Buchhandel erhältlich. Nähere Infos und wirklich ausführliche Leseproben auf www.kuesten-krimi.de.

Der Autor: Jan Rolfsmeier ist Redakteur, Journalist und Buchautor. Er begann seine redaktionelle Laufbahn bei einer Tageszeitung in Schleswig-Holstein, leitete als Chefredakteur Fachzeitschriften im Lebensmittelsektor und arbeitete als freier Journalist sowie als Autor von Studien für die Welternährungsorganisation.