ARD-Produktionen beim Deutschen Fernsehpreis 2017

Logo Deutscher Fernsehpreis 2017 Verleihung deutscher Fernsehpreis 2017 am 2. Februar 2017 in der Düsseldorfer Rheinterrasse Logo © WDR Deutscher Fernsehpreis

„Mit neun Preisen haben ARD-Produktionen beim gestrigen Deutschen Fernsehpreis die meisten Auszeichnungen errungen. Von der Fiktion über die Information bis zur Unterhaltung - wo es um Qualität im Fernsehen geht, sind wir maßstabsetzend. Ich freue mich mit allen Gewinnern und gratuliere den Ausgezeichneten sehr herzlich." So Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.

Die Preisträger im Einzelnen:

Bester Mehrteiler:
„Mitten in Deutschland: NSU - Die Täter/Die Opfer/Die Ermittler" (Das Erste - SWR/BR/WDR/MDR/ARD Degeto/Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg/Beta Film)

Bester Schauspieler:
Martin Brambach für „Der Fall Barschel" (Das Erste - ARD Degeto/Zeitsprung) und Wellness für Paare (Das Erste - WDR/Riva)

Beste Regie:
Lars Kraume für „Terror - Ihr Urteil" (Das Erste - ARD Degeto/rbb/Moovie/Beta Film)

Beste Kamera:
Frank Lamm für „Mitten in Deutschland: NSU - Heute ist nicht alle Tage: Die Täter" (Das Erste - SWR/ARD Degeto Film/MDR/Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg/Beta Film)

Bester Schnitt:
Claudia Wolscht für „Die Zielfahnder - Flucht in die Karpaten" (Das Erste - WDR/ARD Degeto/Wiedemann & Berg)

Beste Comedy / Kabarett:
„Das Lachen der Anderen" (WDR/SEO Entertainment)

Beste Information:
„Panama Papers - Im Schattenreich der Offshorefirmen" aus der Reihe „Die Story im Ersten" (Das Erste - NDR/WDR)

Beste Persönliche Leistung / Moderation Information:
Christiane Meier für ihre Interviews im „ARD Morgenmagazin" (Das Erste - WDR)

Förder-/Nachwuchspreis:
Marc Schießer, Marce„Wishlist" (funk - Radio Bremen/Outside the Club)

Die Preise wurden am 2. Februar 2017 bei einer Gala in Düsseldorf überreicht. Der Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises ging dieses Mal an die Schauspielerin Senta Berger.

Sämtliche Preisträger sind hier aufgelistet: http://www.deutscher-fernsehpreis.de