ARD Radio Tatort: Das dunkle Netz

Die Folge des ARD Radio Tatorts: »Das dunkle Netz« stammt aus der Feder von Katja Röder. Sie adaptierte dafür einen Fall der jüngsten deutschen Rechtsgeschichte, in der erstmals der Betreiber eines Darknet-Forums wegen einer Mittäterschaft verurteilt wurde.

Ein Amoklauf an einer Stuttgart Schule, eine Waffe unbekannter Herkunft, ein anonymer User »Master Battle«: Diese Puzzle-Teile müssen Xaver Finkbeiner und Nina Brändle vom LKA Stuttgart sinnvoll zusammenfügen. Warum hat der 17-jährigeTristan vier Mitschüler und seine Lehrerin erschossen? Indizien für Mobbing- oder Rachemotive fehlen. Woher er die Waffe hatte, die er schließlich gegen sich selbst richtete, ist ebenso rätselhaft. Die Ermittler recherchieren schließlich im Darknet. Finden sich dort Waffenlieferanten und Mitverantwortliche der Tat? Für „Das dunkle Netz“, den neuen ARD Radio Tatort des SWR, nimmt Autorin Katja Röder Anleihen bei der jüngsten deutschen Rechtsgeschichte, in der erstmals der Betreiber eines Darknet-Forums wegen einer Mittäterschaft verurteilt wurde.

Mit Ueli Jäggi, Karoline Eichhorn u. a. Autorin: Katja Röder, Regie: Alexander Schumacher, Dramaturgie: Ekkehard Skoruppa (SWR), Produktion: SWR 2020

Hier ist der Trailer

Wo zu hören?

Das ganze Hörspiel gibt es ab dem 7. Februar 2020 in der ARD Audiothek

Außerdem wird »Das dunkle Netz« vom 12. bis 17. Februar 2020 in den ARD-Kulturradios ausgestrahlt.

Karoline Eichhorn ist eine der Sprecherinnen im ARD Radio Tatort: Das dunkle Netz. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz