Besuch der Leipziger Buchmesse 2014

Leipziger Buchmesse 2014

In diesem Jahr hatte ich mir vorgenommen, auch einmal eine Buchmesse zu besuchen. Und da kam mir Leipzig in den Sinn, weil ich die Stadt sehr reizvoll finde.

Am 13.03 bin ich in Leipzig angereist, habe schnell mein Hotelzimmer aufgesucht, um dann nach dem Auspacken zur Messe zu fahren. Meine Karte hatte ich mir klugerweise schon online gekauft, so dass mir ein langes Anstehen am Kartenhäuschen erspart blieb.

Als erstes fielen mir als Mangas verkleidete Jugendliche auf, die sich richtig kunstvoll ausstaffiert hatten. Die Messe selber wurde von Menschen aller Altersklassen besucht und auch einige Schulklassen waren hier vertreten.

An mehreren Ständen hatten die Besucher die Gelegenheit, den Autoren bei der Vorstellung ihrer Bücher zu lauschen. Leider waren die Sitzplätze schnell belegt und so war hier Stehvermögen gefragt. Aber die Hauptsache ist auch hier, dass man dabei gewesen ist.

Was ich mir gewünscht hätte ist, dass die Klimaanlagen besser funktioniert hätten, denn bei den Menschenmassen ist in den Hallen sehr schnell die Luft verbraucht gewesen.

Zwei Tage habe ich Eindrücke gesammelt und bin zu der Überzeugung gelangt, dass das gute alte Buch trotz Kindle und Konsorten nicht aussterben wird. Gottseidank!