"Die Betrogene" von Charlotte Link in der ARD

ARD/WDR CHARLOTTE LINK - DIE BETROGENE, am Donnerstag (04.01.18) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Polizeichef Caleb Hale (Dirk Borchardt) und Kate (Peri Baumeister, Mitte). Foto: © ARD Degeto/UFA Fiction/Gary Moyes

Charlotte Links Die Betrogene wurde für die ARD verfilmt. Hauptdarstellerin ist Peri Baumeister. Dirk Borchardt spielt den örtlichen Polizeichef, der seine Großstadtkollegin vergeblich aus seiner Arbeit heraushalten möchte. Die beiden bilden ein gegensätzliches Ermittlerduo. Unter der Regie von Andreas Linke wurde mit einem deutsch-britischen Darstellerensemble gedreht. Die Arbeiterstadt Liverpool diente als atmosphärische Kulisse für die Verfilmung des Krimis. In weiteren Rollen sind zu sehen: Ceci Chuh, Julia Brendler, Sean Croke, Hanna Hilsdorf, Daniel Sträßer, Neil Grainger, Ulrich Friedrich Brandhoff, Lynsey Beauchamp, Robert Pickavance, Matilda Holt, John Slater, Jack Ross u. a.

Stefan Wild adaptierte den Stoff nach der Romanvorlage von Charlotte Link für den Film. Die Kamera führte Peter Nix. Die Redaktion lag bei Claudia Luzius und Sascha Schwingel (ARD Degeto). Gedreht wurde vom 22. Mai bis 20. Juni 2017 in Liverpool und Umgebung sowie in Wales. Charlotte Link – Die Betrogene ist eine Produktion der UFA FICTION im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste.

Zur Handlung des Films: "Mitten in der Nacht wird der pensionierte Polizeichef Richard Linville (Robert Pickavance) aus seinem Schlaf gerissen. Ein vermummter Mann ist in sein Haus eingedrungen – und foltert Linville zu Tode. Nur wenig später reist seine zutiefst getroffene Tochter, die Londoner Scotland-Yard-Beamtin Kate (Peri Baumeister), an – nicht nur um die Beerdigung ihres verehrten Vaters zu organisieren, sondern auch um eigene Nachforschungen anzustellen.

Dem örtlichen Polizeichef Caleb Hale (Dirk Borchardt), der tatsächlich nicht vorankommt, gefällt das gar nicht. Unter dem Druck von Kate stößt Calebs Assistentin Jane (Ceci Chuh) schon bald auf einen Hauptverdächtigen: den psychopathischen Gewalttäter Denis Shove (Daniel Sträßer), der Richard bei seiner Verurteilung bedroht hatte. Nun ist er wieder auf freiem Fuß und mit seiner Freundin (Hanna Hilsdorf) verschwunden.

Als weitere Verbrechen geschehen, wird Kate mit einem dunklen Geheimnis ihres Vaters konfrontiert, das ihr Idealbild von ihm zum Einsturz bringt. Ihren angeschlagenen Kollegen Caleb, der sich jegliche Einmischung verbittet, treibt die Großstadtermittlerin schonungslos vor sich her – und damit fast zur Verzweiflung. Unterdessen löst die Fahndung nach Denis Shove bei dem psychisch labilen Mann eine Kurzschlussreaktion aus: Auf einem einsamen Cottage bringt er eine Familie in seine Gewalt und schießt den Vater, Jonas Crane (Sean Croke), lebensbedrohlich an. Während sich Kate und Caleb auf ihre neue Spur konzentrieren, hoffen Stella Crane (Julia Brendler) und ihr kleiner Sohn verzweifelt auf Hilfe."

Sendetermin: 4. Januar 2018, 20.15 h, ARD