Wer eine Veranstaltung der Rheingauer Krimiabende in Weingütern besuchen will, muss flink sein, sobald der Kartenvorverkauf startet. Denn flugs ist das Kontingent jeweils ausverkauft. Die Rheingauer Krimiabende werden von Bachmanns Wein+Kultur in Kooperation mit dem Eltviller Wein- und Kulturverein und der Stadt Eltville veranstaltet. Bachmanns Wein+Kultur führt seit nunmehr 20 Jahren jährlich gut 40 öffentliche Weinproben, weinbezogene Events sowie kulturelle und weinbezogene Veranstaltungen durch. Schriftsteller Andreas Arz ist künstlerischer Leiter der „Rheingauer Krimiabende“. "Das Blut tropft - der Wein fließt" lautet das Motto dieser schon im 10. Jahr erfolgreichen Veranstaltungsreihe an jedem Mittwoch im November.
Am 20. November 2024 war der Schriftsteller Benjamin Cors der Einladung in die Sektmanufaktur Schloss Vaux gefolgt. Der Fernsehjournalist hat viele Jahre für die ARD Tagesschau, die ARD Tagesthemen und den Weltspiegel berichtet. Heute arbeitet er in Mainz für den SWR. Barbara Lilje war als Vertreterin der Stadt Eltville anwesend und begrüßte gemeinsam mit Ulrich Bachmann und Andreas Arz die Gäste in der bis auf den letzten Stuhl besetzten Belletage von Schloss Vaux. Barbara Lilje betonte, wie stolz die Gutenberg- und Rosenstadt auf diese Veranstaltungsreihe ist.
Der Organisator der Rheingauer Krimiabende Ulrich Bachmann stellte bei der Gelegenheit die aktuelle Stadtschreiberin von Eltville vor. Das Stadtschreiber-Projekt wird von ihm geleitet. Die Residentin und Schriftstellerin Claudia Schmid genoss für eine Woche herzliche Gastfreundschaft und offene Aufnahme in Eltville. Im Rahmen des neuen Stadtschreiber-Projektes schreiben Schriftstellerinnen und Schriftsteller über die Stadt, den Rheingau, über Wein und Genuss. Künstlerische Leiterin ist die Schriftstellerin Fenna Williams.
Benjamin Cors, der selbst in der Nachbarschaft wohnt, begann seinen Part mit einem Fragespiel nach den Wohnorten der Gäste im Rheingau, wobei er die Zuhörenden auf Anhieb versiert ins Boot holte. Er plauderte über seinen Schreiballtag und verriet dabei, dass sein neuer Thriller "Krähentage" in Teilen in Eltville entstand. Mit Textpassagen aus seinem Thriller, mit Anekdoten aus seinem schriftstellerischen Alltag und zwei satirischen Kurzgeschichten um die Leiden von Vätern jugendlicher Töchter und Strapazen beim Weihnachtsbaumloben begeisterte Benjamin Cors das Publikum. Den geplünderten Büchertisch hatte Buchhändlerin Brigitte Lauer von der Bücherstube Eltville zuvor bestückt.
Das Team der Sektmanufaktur Schloss Vaux in Eltville wird von Christoph Graf geleitet. Der bestens gelaunte Chef begrüßte höchstpersönlich am Sektstand gleich hinter dem Eingang des gastfreundlichen Hauses die Gäste des Abends und kredenzte auch in der Pause seine Spitzenprodukte, denen genuss- und maßvoll zugesprochen wurde.