Brigitte Glaser in Ilvesheim

Antje Geiter von der Heinrich-Vetter-Stiftung begrüßt die Schriftstellerin Brigitte Glaser und die Gäste im Park der Villa. Foto: © Claudia Schmid

Die Gemeindebibliothek Ilvesheim und die Heinrich-Vetter-Stiftung luden in den beachtlichen Skulpturenpark der Villa des Stifters ein. Die Bücher Insel aus Brühl beteiligte sich mit einem Büchertisch an der Open Air Veranstaltung. Eingeladen war die Schriftstellerin Brigitte Glaser, die auf Lesereise mit ihrem Roman »Kaiserstuhl« ist. Brigitte Glaser, die zahlreiche Kriminalromane veröffentlichte, ist seit 2018 stellvertretende Vorsitzende des Syndikats e.V., dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur. Mit ihrem historischen Roman »Bühlerhöhe« gelang ihr der Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste.

Zahlreiche Gäste hatten an dem Abend, der nicht so kühl wie die vorangegangenen und noch nicht so heiß wie die prognostizierten war, auf Klappstühlen Platz genommen. Sie wurden von Antje Geiter im Namen der Stiftung begrüßt sowie von Dr. Caroline Rödel-Braune, der Leiterin der Gemeindebibliothek in Ilvesheim. Brigitte Glaser stimmte die Gäste mit einem informativen, unterhaltsamen Quiz auf die Handlungszeit ihres Romanes ein. Am »Kaiserstuhl« kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer, Tochter eines Weinhändlers und dem elsässischen Soldaten Paul Duringer. Aber Paul verschwindet plötzlich. Es kommt im Jahr 1962 zu einem Wiedersehen der beiden. Eine Champagnerflasche spielt im Roman eine wichtige Rolle, sie steht im Roman für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich und soll Adenauer und de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden.

Brigitte Glaser bezaubert ihr Publikum mit Charme, Esprit und einer außergewöhnlichen Lese-Stimme. Sie trägt den Text schauspielernd vor und erzählt zwischen den Lese-Passagen immer wieder. Man könnte ihr stundenlang zuhören und man könnte sich wieder gewöhnen an diese Abende, die an die Zeiten vor der Pandemie erinnern, als man völlig unbeschwert an solch kulturellen Ereignissen teilnahm. Eifrig nahm das begeisterte Publikum von der Möglichkeit Gebrauch, Fragen zu stellen und die Schriftstellerin gab bereitwillig Auskunft. Dem Büchertisch, an dem sie signierte, wurde ausgiebig zugesprochen.

Ein wunderbarer Abend in einem außergewöhnlichen Ambiente, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Brigitte Glaser las in Ilvesheim aus Ihrem Roman »Kaiserstuhl«. Foto: © Claudia Schmid
Tischdeko zur Lesung. Foto: © Claudia Schmid
Syndikatskolleginnen: Brigitte Glaser & Claudia Schmid. Foto: © Thomas Echt