Edelgard spielt bei der Bundesgartenschau Miss Marple, rutscht dabei in allerhand skurrile Situationen und gerät plötzlich selbst in den Fokus der Ermittlungen.
Nachdem die Kriminetz-Redaktion in diesem Jahr zwei Mal in Skandinavien war, freuten wir uns sehr auf den Ehrengast der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt: Norwegen. Bereits im Vorfeld wurde viel darüber berichtet, auch darüber, dass die Literatur im reichsten Land der Welt sehr unterstützt wird. So reiste denn auch die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit persönlich mit dem Literaturzug nach Frankfurt, begleitet von vielen norwegischen SchriftstellerInnen. Mit dabei war auch Jostein Gaarder, der Autor von "Sofies Welt" - ins Deutsche übertragen von Gabriele Haefs. Die Übersetzerin ist mit dem norwegischen Schriftsteller Ingvar Ambjørnsen verheiratet.
Während wir nun entspannt über die Buchmesse bummelten, trafen wir etliche Akteure aus dem Literaturbetrieb. In den Bildunterschriften steht jeweils dabei, wer uns „über den Weg lief“. Es war ein interessanter Tag, den wir im Pavillon des Ehrengastes ausklingen ließen. Moderator Knut Codsen war im Gespräch mit dem internationalen Bestseller-Autor Jo Nesbø, der seinen 12. Harry Hole Band „Knife“ dabei hatte. Auf deutsch heißt der Titel „Messer“ und wurde von Günther Frauenlob übersetzt.
Im nächsten Jahr wird Kanada der Ehrengast der Buchmesse in Frankfurt sein. Die nächste Frankfurter Buchmesse findet vom 14. bis 18. Oktober 2020 statt.