Buchmesse im Ried

Die Buchmesse im Ried 2023 kurz nach der Öffnung am Sonntag und vor dem großen Besucheransturm. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Bereits seit 1997 wird die Altrheinhalle in Stockstadt am Rhein einmal jährlich zum Treffpunkt von Menschen, die mit Büchern zu tun haben. Sei es als Leserinnen und Leser, Verlage sowie Autorinnen und Autoren. Die 27. Buchmesse im Ried fand am 10. und 11. März 2023 statt und war sehr gut besucht!

Das die Messe begleitende Lesungsprogramm umfasste Krimis, historische Romane, Fantasy und regionale Themen bis zu Lyrik und Kinderbüchern. So las am Samstag der bekannte Darmstädter Autor Michael Kibler aus seinem neuen Krimi »Stiller Hass«.

Eröffnet wurde am Samstag traditionell mit der Verleihung der Preise des mit der Messe verbundenen Literaturwettbewerbs und der Präsentation des Siegerbuches mit den preisgekrönten Geschichten, musikalisch begleitet von Pubmusiker Sir Andrew, Mitglied der Irish-Folk-Band Molly Alone. Der Sonntag begann mit einem Literarischen Gottesdienst, in dessen Rahmen Claudia Schmid ihre Geschichte "Granatapfelrot" vortrug, ein Text, mit dem sie bei einer der früheren Messen einen Preis gewann und der im Siegerband "Unschuld" enthalten ist. Der von Pfarrerin Ksenija Auksutat geleitete Gottesdienst wurde musikalisch von der Erfelder Kirchenmusik begleitet. René Granacher führte mit der Schriftstellerin ein Predigtgespräch.

Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt! Das Kuchenbuffet bot eine Vielfalt an Köstlichkeiten.

Die Buchmesse im Ried wird von einem sehr engagierten Team ehrenamtlich organisiert. Veranstalter ist die Gemeinde Stockstadt am Rhein. Informationen zur Messe und zum Literaturwettbewerb sind unter Riedbuchmesse zu finden.

Links beginnend: Ralf Schwob, Schriftsteller, Buchhändler & Mitorganisator der Buchmesse im Ried, Schriftstellerin Claudia Schmid und Lucia Bornhofen, Inhaberin der gleichnamigen Buchhandlung in Gernsheim. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Mele Brink & Bernd Held (EDITION PASTORPLATZ) waren bei der Buchmesse im Ried mit einem Stand und ihren Bilderbüchern präsent. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Der 2. Tag der Buchmesse im Ried 2023 wurde mit einem Literarischen Gottesdienst begonnen. Claudia Schmid las in diesem Rahmen ihre preisgekrönte Geschichte "Granatapfelrot" um eine alte Schuld und den langen Weg zur Vergebung. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Pfarrerin Ksenija Auksutat leitete den Literarischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Stockstadt, in dessen Rahmen der Mitorganisator der Riedbuchmesse René Granacher das Predigtgespräch führte und Claudia Schmid "Granatapfelrot" vortrug. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Plakat: © Buchmesse im Ried