Claudia Michelsen und Sylvester Groth sind die Neuen des MDR

Das Foto zeigt Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch und Sylvester Groth als Hauptkommissar Jochen Drexler. Foto: © MDR/Marco Prosch

Der MDR gab sein neues Ermittlerduo bekannt: Die gebürtige Dresdnerin Claudia Michelsen und Sylvester Groth, der aus Jerichow stammt und heute in Berlin lebt, bilden das neue Ermittlerteam im Polizeiruf 110 aus Madgeburg. Das neue Duo löst Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler, die in Halle ermittelten, ab. Denn der MDR-Polizeiruf aus Halle wird nicht mehr fortgeführt – nach fünfzig Folgen gehen die beiden in den wohlvergönnten Ruhestand.

Die beiden neuen Schauspieler werden laut MDR verschiedene Charktere darstellen: Claudia Michelsen wird als Doreen Brasch lässig auftreten und unkonventionell ermitteln, Sylvester Groth als Jochen Drexler hingegen wird akribisch genau sein und sämtliche Details überprüfen. Man kann sich lebhaft vorstellen, dass das sehr lebendig wird! Gedreht wird die erste Folge ab Sommer, die Ausstrahlung ist für den Herbst 2013 geplant.

Im ersten Teil des neuen 110er wird es um Rechtsextremismus gehen. Claudia Michelsen ist als Doreen Brasch unmittelbar davon betroffen, denn ihr Filmsohn ist in die rechte Szene abgerutscht. Dabei hat die Schauspielerin längst Krimi-Erfahrung in mehreren „Tatorten“ gesammelt und seit 2009 spielt sie die Kommissariatsleiterin Ann Gittel in "Flemming". Die Liste der Filme, in denen sie mitgewirkt hat, ist lang, unter anderem spielte sie in „Die Päpstin“. Für ihre Rolle in dem Fernsehzweiteiler "Der Turm" (nach dem Roman von Uwe Tellkamp) erhielt sie den Hessischen Filmpreis, „Der Turm“ war für den Grimme-Preis nominiert.

Auch Sylvester Groth hat „Tatort“-Erfahrung. Und er spielte unter anderem in den Filmen "Buddenbrooks" (2008) von Dr. Heinrich Breloer, "Der Vorleser" (2009) von Stephen Daldry und "Inglourious Basterds" (2009) von Quentin Tarantino mit.

Das Duo bringt frischen Wind in eine bei den Zuschauern sehr beliebte Reihe!

Kommentare