Corinna Harfouch wird neue TATORT-Kommissarin

Neben zahlreichen weiteren Preisen wurde Corinna Harfouch mit dem Preis für Schauspielkunst des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein ausgezeichnet. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Ab 2022 wird Corinna Harfouch als neue Kriminalhauptkommissarin gemeinsam mit Robert Karow (Mark Waschke) im TATORT des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ermitteln. Sie tritt damit die Nachfolge von Meret Becker an, die »sich anderen künstlerischen Aufgaben widmen und auf Neues konzentrieren will«, so der Sender. Meret Becker spielte die Kriminalhauptkommissarin Nina Rubin.

rbb-Intendantin Patricia Schlesinger teilte mit: »Es war unser Wunsch und trotzdem eine Überraschung. Wir freuen uns sehr, dass Corinna Harfouch ab 2022 Berliner 'Tatort'-Kommissarin wird. Sie beherrscht wie keine andere Schauspielerin ein Stilmittel, das in Deutschland im Film selten Anwendung findet: Understatement. Damit hat sie die besten Voraussetzungen, in Berlin eine Kommissarin zu sein. Mit Mark Waschke an ihrer Seite werden wir in den nächsten Monaten ein Team für die Hauptstadt entwickeln. Wir sind gespannt, wieviel Geheimnis und Überraschung die beiden in den Berliner 'Tatort' einbringen werden.«

Neben zahlreichen Filmproduktionen wirkte die beliebte Schauspielerin bislang bei vielen Theateraufführungen mit.

Corinna Harfouch wurde für ihre schauspielerische Leistung mehrfach ausgezeichnet. Neben vielen weiteren Preisen erhielt Corinna Harfouch den Adolf-Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Filmpreis sowie den Preis für Schauspielkunst des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein.

Bis 2022 ermitteln noch Rubin und Karow in vier Fällen gemeinsam. Am Sonntag, dem 15. März 2020, wird der nächste Fall der beiden »Tatort: Das perfekte Verbrechen« im Ersten ausgestrahlt.