Crime Cologne Award für Hannah Coler

Das Foto zeigt die Preisträgerin des Crime Cologne Award 2018: Karina Urbach veröffentlichte unter dem Pseudonym Hannah Coler ihr Romandebüt "Cambridge 5" bei Limes. Foto: © Andrea Kane

Gestern wurde die Crime Cologne 2018 offiziell eröffnet. Im Café Ludwig im Museum erlebten rund 400 Gäste den feierlichen Startschuss zum Kölner Krimifestival, das 2018 bereits zum siebten Mal stattfindet. Im Gespräch mit Moderatorin Katty Salié zeigten sich die Veranstalter Hejo Emons und Achim Mantscheff erfreut über die Entwicklung des Festivals: »Der Anklang in diesem Jahr ist riesig. Von den insgesamt 42 Veranstaltungen des Festivals sind viele bereits ausverkauft.«

Insgesamt 40 Autorinnen und Autoren aus neun Ländern werden bei der Crime Cologne dabei sein, darunter Max Annas, Friedrich Ani, Joe Bausch, Chris Carter, Arne Dahl, Melanie Raabe, Nicci French, Mick Herron und Olivia Kiernan.

Höhepunkt der gestrigen Premierengala war die Verleihung des vierten Crime Cologne Awards an Hannah Coler. Die Autorin erhielt den mit 3.000 € dotierten Krimipreis des Festivals für ihr Romandebüt »Cambridge 5«. Das Preisgeld wird von der Stadt Köln bereitgestellt. Hannah Coler ist das Pseudonym der deutschen Historikerin Karina Urbach. Ihr Buch setzte sich bei der fünfköpfigen Jury unter Vorsitz von Antje Deistler gegen Oliver Bottini (»Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens« / DuMont) und Jan Costin Wagner (»Sakari lernt durch Wände zu gehen / Galiani) durch, die ebenfalls auf der Shortlist vertreten waren.

Hannah Coler ist das Pseudonym der deutschen Historikerin Karina Urbach. Sie studierte Geschichte in Cambridge und lehrte an deutschen und britischen Universitäten. Als gefragte Expertin wirkte sie bei zahlreichen ZDF- und BBC-Dokumentationen mit. In ihrem Debütroman Cambridge 5 – Zeit der Verräter kombiniert Karina Urbach wahre Begebenheiten mit fiktiven Elementen, um Geschichte spannend zu erzählen. Die Autorin hat auch einen ganz persönlichen Bezug zur Welt der Spionage – ihr Vater hat während und nach dem Zweiten Weltkrieg für den amerikanischen Nachrichtendienst gearbeitet. Karina Urbach alias Hannah Coler lebt heute in der Nähe von New York.

Zum Inhalt des Romanes: „Die Universität Cambridge ist ein geschichtsträchtiger Ort für Spione. Hier werden Freundschaften geschlossen und verraten. Der charismatische Geschichtsprofessor Hunt weiß das nur zu gut, seine Freunde von einst sind schon lange keine mehr. Vielleicht interessiert er sich deshalb so für die Promotion der deutschen Studentin Wera. Sie ist fasziniert von der Spionagegruppe Cambridge 5 und insbesondere von dem erfolgreichen Agenten Kim Philby: Er ließ sich in den 1930er Jahren mit vier weiteren Studenten vom russischen Geheimdienst rekrutieren und gab jahrzehntelang erfolgreich Informationen weiter.“

Preisträgerin Hannah Coler alias Karina Urbach mit Jury-Vorsitzender Antje Deistler, die den Crime Cologne Award 2018 überreichte. Foto: © Crime Cologne.
Hannah Coler in der Mitte. Links Moderatorin Katty Salié, rechts Jury-Vorsitzende Antje Deistler. Foto: © Claudia Ast