Criminale 2013

Logo: © syndikat

Vom 17. bis zum 21. April 2013 findet in und um Bern das größte Krimifestival Europas statt. Vier Tage bilden die Kantone Solothurn und Bern das „kriminelle Zentrum“ Europas. Zum Anlass des 75. Todestages des Schriftstellers Friedrich Glauser, nach dem die Krimipreise des Syndikats, die Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur, benannt sind, findet die Kriminale erstmals in der Schweiz statt. Ungefähr 200 Autorinnen aus den deutschsprachigen Ländern haben ihr Kommen angekündigt. Während der Criminale findet ein umfangreiches Programm für die gesamte Bevölkerung statt. Die Eröffnung selbst ist in der Barockstadt Solothurn, mit einer großen „Glauser-Soiree“ am 17. April.

Höhepunkt der Criminale ist traditionell jeweils am Samstag Abend der Tango Criminale. Der wird 2013 in der Arena Kursaal Bern stattfinden, mit einer kriminellen Show und der Bekanntgabe der Träger der diesjährigen Friedrich-Glauser-Preise. Am 4. Februar 2013 wurden in den jeweiligen Kategorien Roman, Debut, Kurzkrimi und Hansjörg-Martin-Preis 2013 die Nominierten bekannt gegeben, die Sieger werden erst am Abend der Preisübergabe benannt. Es bleibt also spannend bis zum Schluss!

Begleitend zur Criminale ist im Gmeiner-Verlag die Anthologie „Berner Blut“ erschienen. Was passiert, wenn 20 renommierte KrimiautorInnen 20 Gemeinden in den Kantonen Bern und Solothurn heimsuchen und Geschichten schreiben, die vor Ort spielen? Es entstehen Kurzkrimis, von kaltblütig bis sentimental, von ernst bis humorvoll, von makaber bis subtil, von gruselig bis romantisch. Nur eines ist allen gemeinsam: Hochspannung pur! Mit Kurzkrimis von Glauser-PreisträgerInnen wie Nina George, Judith Merchant, Sabina Naber und Michael Theurillat. Herausgegeben wurde die Anthologie von Sabina Altermatt und Paul Ott.

Genaue Angaben zum Programm hier

Zur Website von Solothurn-City