»Dampfnudelblues« von Rita Falk wird verfilmt

Das Foto zeigt Rita Falk © Susanne Schleyer/autorenarchiv.de

Rita Falks erfolgreiche Krimireihe spielt in Niederbayern. Bereits vier Fälle hat der Eberhofer Franz bearbeitet. Die Bände der erfolgreichen Krimiautorin standen über Monate auf den Bestsellerlisten. Verfilmt wird nun der „Dampfnudelblues“. Der Eberhofer Franz sagt grad raus, was er denkt, hart aber herzlich. Das Personal des niederbayerischen Dorfes setzt sich aus schrägen, eigenwilligen Typen zusammen. Die Hauptrolle spielt Sebastian Bezzel, der vielen Zuschauern aus dem „Tatort“ vom Bodensee bekannt ist. Mit dabei sind Eisi Gulp, die „Hausmeisterin“ Ilse Neubauer, der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff und viele andere. Untersucht wird vom Eberhofer Franz der Tod des Schuldirektors Höpfl. Wenige Tage, bevor der vom Zug überrollt wird, stand nämlich an seiner Hausmauer: „Stirb du Sau“. War es nun Mord oder Selbstmord?

Drehorte sind in Niederbayern, München und Umgebung.

„Dampfnudelblues" ist eine Produktion der Constantin Television GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste, in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk.

Produzentin ist Kerstin Schmidbauer, die Redaktion liegt bei Katja Kirchen (ARD Degeto) und Dr. Stephanie Heckner (BR). Regisseur Ed Herzog führt Regie nach einem Drehbuch von Christian Zübert. Hinter der Kamera steht Sebastian Edschmid.