Dandys, Diebe, Deliquenten - True crime in Babylon Berlin

Historischer True Crime aus Berlin

Berlin – Das Chicago Deutschlands. So sah zumindest der Schriftsteller Mark Twain die Reichshauptstadt Berlin. Der berüchtigte Hochstapler Georges Manolescu stattete ihr einen Besuch ab und landete prompt in der »Irrenanstalt«. Falsche Gräfinnen lockten ihre Opfer in Kaschemmen, um sie mit Morphium willenlos zu machen und auszurauben. Ein Hüter des Gesetzes geriet auf Abwege und tötete zwei Frauen, die er am Abend zuvor in einer Kneipe kennen gelernt hatte. Ein Räuber überfiel am Tag der Eröffnung der »Großen Polizeiausstellung« ein Juwelengeschäft direkt gegenüber vom KaDeWe und durfte die Tat später am Originalschauplatz nachspielen.

Diese und andere spektakuläre True crime-Geschichten findet ihr in dem Buch »Dandys, Diebe, Delinquenten«, Verbrecher in Berlin 1890-1945, das vor kurzem im Berliner Elsengold-Verlag erschienen ist, der auch mit einem Stand auf der Frankfurter Buchmesse vertreten war.