Devid Striesow neuer Tatort-Kommissar

Das Foto zeigt Devid Striesow. Es entstand anlässlich des Festivals des deutschen Filmes im Sommer 2012 auf der Parkinsel in Ludwigshafen. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Als Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink ermittelt am 27. Januar 2013 in der ARD Devid Striesow im neuen saarländischen Ermittlerteam des Tatorts. „Melinda“ lautet der Titel der ersten mit ihm ausgestrahlten Folge, das Drehbuch schrieben Lars Montag und Dirk Kämper, Regie führte Hannu Salonen. Viele Jahre gab Jochen Senf den „Palu“ im saarländischen Tatort, ihm folgten die beiden Schauspieler Maximilian Brückner und Gregor Weber. Sie ermittelten als Kappl und Deininger.

Devid Striesow spielte neben Hannelore Hoger den Ermittler Jan Martensen in der beliebten „Bella Block“-Reihe. Und nun trifft er in seinem ersten Fall als Tatort-Kommissar auf ein elternloses Kind, das kein Wort Deutsch spricht. Die Kollegin von Jan Martensen, Kommissarin Lisa Marx, wird von Elisabeth Brück gespielt. Die Rolle der Staatsanwältin Nicole Dubois wurde mit Sandra Steinbach besetzt.
Bei einem Filmgespräch anlässlich des Festivals des deutschen Filmes im vergangenen Jahr wurde an Devid Striesow die Frage gerichtet, ob ihm die neue Rolle als Tatort-Kommissar keine Sorge wegen einer Festlegung mache. Devid Striesow verwies auf die achtzig Filme, die er bisher gedreht hat. Und sagte, er sehe die Serienfigur als Möglichkeit, eine Figur zu entwickeln und als Schauspieler Sachen auszuprobieren.

Wir sind sehr gespannt auf den neuen Tatort und darauf, wie Devid Striesow „seinen“ Kommissar gestaltet.