Dieter Ebels: Die Bestie von Juist

Die Bestie von Juist

Dieter Ebels
Die Bestie von Juist
Inselkrimi

Eigentlich möchte Hauptkommissar Günter Wagner nur seinen wohlverdienten Urlaub auf Juist verbringen. Dann wird auf der Insel eine bestialisch ermordete Frau gefunden. Nach dem Fund eines weiteren Mordopfers greift Wagner in die Ermittlungen ein. Als der Mörder, ein hochintelligenter Psychopath, davon erfährt, treibt er ein grausames Spiel mit dem Kommissar.

Spannung pur
Dieser Krimi-Thriller ist quasi der Nachfolger von Ebels Inselkrimis »Das Geheimnis des Billriffs«. Als ich vor ein paar Jahren auf Juist meinen Urlaub verbracht hatte, stellte der Autor Dieter Ebels im Saal des Kurhauses »Die Bestie von Juist«, begleitet von einer Lesung, vor. Ich habe das Buch gekauft und es sogar mit einer Autorenwidmung versehen lassen. Es war die spannendste »Strandkorblektüre«, die ich je gelesen habe. Nachteil: Nach dem Lesen dieses Thrillers habe ich mich nicht mehr alleine in die Dünen getraut, weil ich immer Angst hatte, dass jeden Moment die Bestie kommt.

Dieter Ebels ist ein Meister der Spannung, die sich in dem Buch bis zur letzten Seite fortsetzt.

Ich bin froh, dass es das Buch, welches einige Zeit nicht mehr zu bekommen war, wieder als Neuauflage auf dem Markt gibt, denn für mich gibt es keine besseren Geschenke für Krimifans, als ein Buch des mittlerweile für mich zum Lieblingsautor gewordenen Dieter Ebels.

Fazit: Ein Muss für jeden Krimifreund, denn das Lesen ist eine mehr als prickelnde Reise über die Insel Juist, übrigens auch für die, die vielleicht sonst nicht so auf Inselkrimis stehen.