Dominique Manotti bei Denis Scheck

Die französische Autorin und Historikerin Dominique Manotti. Foto: © HACQUARD et LOISON/Opale

In der nächsten Ausgabe von „Druckfrisch" am Sonntag, 24. April 2016, um 23:35 Uhr im Ersten, trifft Denis Scheck Dominique Manotti. Im Gespräch mit der 73-jährigen, französischen Autorin und Historikerin Dominique Manotti geht es um ihren neuen Roman „Schwarzes Gold" und Korruption in Frankreich. Wer noch daran zweifelt, dass Krimis die besten Seismographen für die Ungerechtigkeit der Welt sind, der braucht nur ihre Bücher zu lesen. Dominique Manotti war 50, als sie ihren ersten Roman schrieb - aber da hatte sie die französische Gesellschaft schon als Historikerin und Gewerkschafterin durchleuchtet, da hatte sie genug gesehen von Korruption, Geheimdiensten, politischen Seilschaften und kriminellen Wirtschaftsbossen. Vielfach preisgekrönt sind ihre Werke, lakonisch und illusionslos ist ihr Stil. Ihr jüngster Krimi führt zurück in die 70-er Jahre. Ölkrise, Drogenhandel, das Ende der legendären „French Connection" - und mittendrin, in der runtergekommenen Hafenstadt Marseille, ein junger Kommissar. Er wühlt sich durch die Machenschaften der großen Ölkonzerne. Im Roman entfaltet sich das Panorama einer finsteren Welt, die schon alle Schatten der heutigen Globalisierung vorwegnimmt. Die Kriminalromane von Dominique Manotti erscheinen in deutscher Übersetzung bei Ariadne Krimi.

Des weiteren spricht Denis Scheck in dieser Ausgabe von Druckfrisch mit einem der bekanntesten Naturforscher unseres Landes: Josef H. Reichholf, der sein neues Buch vorstellt, „Mein Leben für die Natur“.

Denis Scheck empfiehlt zudem „Tausendundeine Nacht - Das glückliche Ende" von Claudia Ott. Dazu wie immer im Schnelldurchgang: die meistverkauften Bücher in Deutschland und was von ihnen nach Ansicht des Moderators zu halten ist. Denis Scheck kommentiert die aktuelle „Spiegel"-Bestsellerliste (diesmal: Sachbuch).

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Christoph Bungartz (NDR), Matthias Morgenthaler (MDR), Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR).

Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck - am Sonntag, 24. April 2016, um 23:35 Uhr im Ersten