Die Dreharbeiten für die neue Krimi-Reihe des ZDF „München Mord“ haben begonnen!

Das Foto zeigt den Schauspieler Marcus Mittermeier. Foto: © Joachim Gern

Unter der Regie von Urs Egger starteten am 6. November 2012 die Dreharbeiten für die neue Krimi-Reihe „München Mord“. Zum Ermittlerteam von Hauptkommissar Josef Sperling (gespielt von Alexander Held) gehört auch Harald Neuhauser, der von Marcus Mittermeier dargestellt wird. Hauptkommissar Josef Sperling, dem drohenden Karriereaus entkommen, stellt ein neues Team zusammen. Neben Harald Neuhauser gehört auch Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) zu seiner neuen Arbeitsgruppe, deren Aufgabe es ist, im Münchener Umland vergessene Fälle neu aufzurollen.

Gleich im ersten Fall geht es um einen mysteriösen Bandenmord, verübt in einem Dorf. Steckt tatsächlich das organisierte Verbrechen dahinter? Das ist die Frage, der das Team nachgeht. Mit Julia Koschitz, Volker Bruch, Florian Brückner, Christian Tramitz, Christoph Suess und Katja Brenner sind auch die weiteren Rollen hochkarätig besetzt.

Produziert wird „München Mord“ von TV60Film. Gedreht wird noch bis zum 5. Dezember in München, Sendeplatz ist voraussichtlich der Samstagabend.

Der Schauspieler Marcus Mittermeier wurde 1969 in Niederbayern geboren, wo er auch heute mit seiner Familie lebt. Seine Ausbildung absolvierte er an der Schauspielschule Ruth von Zerboni in München. Neben Engagements auf der Bühne ist Marcus Mittermeier den Fernsehzuschauern aus den Serien "Küstenwache", "Der Bulle von Tölz" und "Die Rosenheim Cops" bekannt. Bereits abgedreht ist die 20. Folge der Krimi-Serie "Unter Verdacht" mit Senta Berger.
Im Jahre 2004 folgte sein Debüt als Spielfilmregisseur mit der Kinosatire "Muxmäuschenstill", wofür er vier Preise beim Max-Ophüls-Filmfestival erhielt sowie eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis. Eine Nominierung für den Deutschen Schauspielerpreis 2012 für „die beste Nebenrolle“ brachte ihm seine Darstellung in Johannes Fabricks "Der kalte Himmel".
In diesem Jahr war Marcus Mittermeier im Fernsehen bereits in "SOKO 5113: Unter die Räder", in "Der Staatsanwalt: Mord am Rhein" und in "Großstadtrevier: Schein und Sein" zu sehen.