Dreharbeiten zu »Ein starkes Team«

Dreharbeiten zum neuen Fall der Reihe »Ein starkes Team«: UND VERGIB IHNEN IHRE SCHULD (AT): v.l.n.r. Sebastian Klöckner (Matthi Faust), Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck), Otto Garber (Florian Martens). Foto: © ZDF / Katrin Knoke

Erst kürzlich wurde die 90. Folge der erfolgreichen Reihe »EIN STARKES TEAM« ausgestrahlt. 7,16 Millionen ZuschauerInnen verfolgten die Jubiläumsfolge am 12. November im ZDF. Parallel dazu fiel der Startschuss zu den Dreharbeiten einer weiteren Folge der UFA Fiction Produktion. Der neue Fall »UND VERGIB IHNEN IHRE SCHULD« (Arbeitstitel) mit Florian Martens und Stefanie Stappenbeck als HauptkommissarInnen Otto Garber und Linett Wachow wird in Berlin bis Anfang Dezember produziert.

In den Episodenrollen spielen unter anderem Karoline Eichhorn, Holger Bülow, Darja Mahotkin, Bettina Hoppe, Thomas Arnold, Markus Bernhard Börger und Trang Dông. Zum festen Cast gehören Kommissar Sebastian Klöckner (Matthi Faust), Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche), Gerichtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt) sowie Sputnik (Jaecki Schwarz).

In der Folge UND VERGIB IHNEN IHRE SCHULD (AT) wird Pfarrer Heintze (Wolfgang Finck) von der Haushälterin Maria Kerkel (Karoline Eichhorn) tot im Beichtstuhl seiner Kirche entdeckt. Nach kurzer Zeit wird klar, dass der Tod des Pfarrers kein Unfall war. Das starke Team nimmt die Ermittlungen auf und stößt im Laufe ihrer Ermittlungen auf eine Vielzahl von Verdächtigen. Darunter auch Bäckermeister Peter Lorenz (Thomas Arnold), der erst kürzlich einen heftigen Streit mit dem Pfarrer hatte. Das Ermittlerteam findet heraus, dass Lorenz nach seiner Scheidung vom Pfarrer und der Gemeinde gemieden wurde, was negative Auswirkungen auf sein Bäckereigeschäft hatte. Als auch noch Gemeindemitglied und Rechtsanwältin Frau Dr. Boos (Bettina Hoppe) ermordet in ihrem Auto aufgefunden wird und immer mehr mysteriöse, mit Bibelzitaten gespickte Briefe das Team erreichen, erweitert sich der Kreis der Verdächtigen. Schnell rückt der junge Niklas Rohde (Markus Bernhard Börger) in den Fokus der Ermittler, der allen Grund gehabt haben könnte, den Pfarrer und die Rechtsanwältin zu ermorden. Doch als klar wird, dass die Waffe, mit der Rechtsanwältin Dr. Boos ermordet wurde, aus der Asservatenkammer verschwunden ist, stoßen die Ermittler auf eine heiße Spur. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt …

EIN STARKES TEAM ist eine ZDF-Auftragsproduktion der UFA Fiction, Produzent ist Simon Müller-Elmau, Producerin ist Vanessa Richter. Das Drehbuch stammt von Leo P. Ard, Regie führt Ulrich Zrenner. Die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.