Dem Drehbuch-Autor Markus Stromiedel „auf den Schreibtisch schauen“

Porträt von Markus Stromiedel. Fotograf: Volker Lannert (Bonn, 2008)

Einige bekannte „Kinder“ hat Markus Stromiedel bereits ins Fernseh-Leben entlassen. So hat er den „Tatort“-Kommissar Borowski erdacht, gespielt von Axel Milberg, und den „Staatsanwalt“ mit dem beliebten Rainer Hunold. Weitere Beispiele aus seiner Feder sind der Tatort „Hexentanz“ und „Soko Leipzig“. Für die Reihe „Stubbe: Von Fall zu Fall“ sind bereits fünf Drehbücher von Markus Stromiedel verfilmt worden. Und nun schreibt er an einem neuen Drehbuch um den symphatischen Kommissar und seine Tochter, auf das sich die Fans freuen können. Dazu bietet der Autor allen Krimifans etwas ganz Besonderes an: Auf seiner facebook-Seite schreibt er regelmäßig von seiner Arbeit am Drehbuch und lässt so die Fans von Anfang an hautnah mit dabei sein, man kann ihm quasi „über die Schulter schauen“. Berichtet wird von der täglichen Arbeit. Und was ihn manchmal ablenkt. Markus Stromiedel beantwortet auf seiner facebook-Seite auch Fragen von Lesern, die ihm häufig gestellt werden. Etwa, wann sich seiner Meinung nach ein Krimi besonders gut zum Verfilmen eignet.

Bei einem Drehbuchwettbewerb der Filmstiftung NRW wurde Markus Stromiedel 1994 ausgezeichnet. Seit über zehn Jahren schreibt er ein Drehbuch nach dem anderen. Aber er ist auch Autor von Romanen: Mit dem rasant geschriebenen Polit-Thriller „Zwillingsspiel“ gab er sein Roman-Debüt, zwei Jahre später folgte „Feuertaufe“. Mit „Der Torwächter“ erscheint Ende Januar 2012 ein spannendes Buch für Jugendliche.

Der erfolgreiche Drehbuch-Autor gibt sein umfassendes Wissen aus seiner langjährigen Arbeit als Producer, Dramaturg und Drehbuchautor in Drehbuch-Seminaren weiter. Auf seiner Website bietet er Drehbücher zum Bestellen an und macht so erfahrbar, welche Entwicklung ein Drehbuch von der ersten Idee bis zur verfilmten Drehfassung durchlebt.

Die Internetseite des Autors: www.stromiedel.de
Webadresse für den „Schulterblick“: www.facebook.com/MarkusStromiedel