Drehstart für den ARD-Degeto-Thriller „Der Auftrag"

Unter der Regie von Florian Baxmeyer haben am 3. Mai 2018 die Dreharbeiten für den ARD-Degeto-Film „Der Auftrag“ (AT) begonnen. Ein spannender TV-Thriller aus der Feder des mehrfachen Grimme-Preisträgers Holger Karsten Schmidt. Von links nach rechts Katharina Bühler (Kamera), Florian Baxmeyer (Regie), Aaron Hilmer (Rolle Miki Witt), Gregor Bloéb (Rolle Klaus Witt), Anja Kling (Rolle Nikola Walter), Anna Bederke (Rolle Sarah Brandt), Oliver Schündler (Produzent Lucky Bird Pictures) und Oliver Masucci (Rolle Mario Lobeck). Foto: © ARD Degeto Stephan Rabold

Mit Anna Bederke, Anja Kling, Aaron Hilmer, Gregor Bloéb und Oliver Masucci in den Hauptrollen wurden Anfang Mai die Dreharbeiten für den ARD-Degeto-Thriller „Der Auftrag" begonnen. Das Drehbuch für den TV-Thriller schrieb der mehrfache Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt, der auch als Krimiautor unter dem Pseudonym Gil Ribeiro sehr erfolgreich ist. Gedreht wird noch bis zum 13. Juni in Italien (in der Nähe von Rom) und Berlin. Regie führt Florian Baxmeyer.

Zum Inhalt: »Miki Witt (Aaron Hilmer) kann es nicht fassen: Vor seinen Augen wird ein Mann erschossen! Der 16-Jährige wollte eigentlich nur ein paar Bierchen mitgehen lassen, als er Zeuge wird, wie der libanesische Clanchef Ahmed Sayed (Timur Isik) einen LKA-Beamten erschießt. Schnell wird klar, dass Miki gesehen wurde. Dennoch entschließt er sich, als Kronzeuge auszusagen. Für ihn und seine Familie - seine getrennt lebenden Eltern Nikola Walter (Anja Kling) und Klaus Witt (Gregor Bloéb) - eine schwere und mutige Entscheidung, aber auch ein großer Bruch für alle. Die junge Beamtin Sarah Brandt (Anna Bederke) und ihre Kollegen Marleen Westermann (Sina Bianca Hentschel) und Mario Lobeck (Oliver Masucci) haben die Aufgabe, die Familie bis zum Prozess zu beschützen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kommt es vor Ort zur Katastrophe und Sarah Brandt wird klar, dass es irgendwo eine undichte Stelle geben muss ... «

Der Auftrag (Arbeitstitel) ist eine Produktion der Lucky Bird Pictures GmbH (Produzent: Oliver Schündler) im Auftrag der ARD Degeto (Redaktion: Carolin Haasis) für Das Erste.