Drehstart für »Mord mit Aussicht«

ARD MORD MIT AUSSICHT Regionalität mit Witz: 13 neue Folgen der ARD-Kultserie mit Katharina Wackernagel, Sebastian Schwarz und Eva Bühnen in den Hauptrollen. | Bild: Ben Knabe / ARD

Am 6. März 2023 starteten die Dreharbeiten zu einer neuen Staffel von „Mord mit Aussicht“ – einer der beliebtesten Serien im deutschen Fernsehen. Die vielen Fans können sich auf 13 Folgen freuen, die voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2024 in der ARD zu sehen sein werden. Unter der Regie von Markus Sehr, Oliver Schmitz, und Felix Stienz sind in den Hauptrollen Katharina Wackernagel als Kriminaloberkommissarin Marie Gabler, Sebastian Schwarz als Polizeioberkommissar Heino Fuß und Eva Bühnen als Kommissaranwärterin Jennifer Dickel zu sehen. Zum festen Ensemble gehören auch weiterhin Petra Kleinert als Heike Schäffer, Schiedsamt-Vorsitzender Hans Zielonka (Michael Hanemann), Kai Schumann als Schweinebauer Gisbert Cremer, Cem Ali Gültekin als Imbissbesitzer Mehmet Özdenizmen, Feuerwehrmann Arthur Brandt (Felix Vörtler) und die ewig maulige Gastwirtin Lydia Aubach (Julia Schmitt) sowie Frau Runkelbach (Friederike Frerichs) und Johannes Rotter als Pfarrer Puttermann. Außerdem mit dabei sind Therese Dürrenberger, Roland Riebeling, Patrick Heyn, Bennik Gehring, Michael Schäfer, Michael Wittenborn, Milena Dreissig, Stevko Hanushevsky, Merle Wasmuth u.v.m.

Inhalt: Während Marie Gabler (Katharina Wackernagel) sich in Sachen „Teambuilding“ auf ihrer Wache bemüht, läuft dort längst nicht alles reibungslos: Heino Fuß (Sebastian Schwarz) nörgelt über seine verpassten Karrierechancen und Nachwuchspolizistin Jennifer Dickel (Eva Bühnen) ist von ihrer Prüfung zur Reiterstaffel abgelenkt. Unterdessen braut sich im Dorf einiges zusammen: Heike Schäffers (Petra Kleinert) Ambitionen auf das Schiedsamt mischen das Kräfteverhältnis im Aubach gehörig auf. Aber auch von außen droht Ungemach: Als die Schließung der Wache im Raum steht, müssen nicht nur alle weiteren Hengascher wie Arthur Brandt (Felix Vörtler), Hans Zielonka (Michael Hanemann) und Imbissbesitzer Mehmet (Cem Ali Gültekin) an einem Strang ziehen, um diese Gefahr vom Dorf abzuwehren, sondern auch Marie ist gefragt. Und dabei fühlt sie sich in Hengasch doch immer noch wie zwischen Baum und Borke. Auch privat sind klare Verhältnisse nicht so Maries Ding. Denn dem zärtlichen Drängen von Schweinebauer Gisbert (Kai Schumann) nach einer gemeinsamen Zukunft in Hengasch steht sie skeptisch gegenüber, und auch ihre Vergangenheit in Köln funkt immer wieder in ihr Eifler Leben. Es ist wie es ist – Marie und die Hengascher müssen sich immer wieder neu zusammenraufen!

Die fünfte Staffel von „Mord mit Aussicht“ wird produziert von der Claussen+Putz Filmproduktion im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm unter Federführung des WDR. Als Headautor fungiert Johannes Rotter. Die Folgen-Drehbücher stammen von Johannes Rotter sowie von Tanja Bubbel, Christine Heinlein & Martin Dolejs, Martin Ritzenhoff, Antonia Rothe-Liermann, Frederick Schofield; Regie führen Markus Sehr (Folgen 1, 2, 3, 8), Oliver Schmitz (Folgen 4, 5, 6, 7) und Felix Stienz (Folgen 9, 10, 11, 12, 13). Produzent ist Jakob Claussen, Producer Thomas Klimmer und Development Producerin Amelie Syberberg (Claussen+Putz Filmproduktion). Die Redaktion hat Elke Kimmlinger (WDR), Producerin ist Karin Laub (WDR) und Executive Producer Alexander Bickel (WDR). Gedreht wird bis Mitte November in Köln und Umgebung.

Kommentare

Ich freu mich drauf!

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gab es große Diskussionen um die Fortsetzung und darüber, ob man sich "das antun möchte". Hier jetzt ein Statement eines großen Fans der "alten" Serie:

Mann, Mann, Mann, es ist zwar nicht mehr das alte Team, aber hey, - ist es nicht auch wichtig, dass wenigstens Heike Schäffer immer noch die Eifel aufmischt?
Als klar war, dass Bjarne Mädel keine Lust mehr auf das Landleben (und die Drehbücher) hat, gab es nur die Alternative sterben (was der Bär dann ja auch tat) oder mit neuer Besetzung weitermachen (was dann der Rest der Truppe für sich entschied). Mir ist ein Butterbrot immer noch lieber als gar kein Frühstück. Und ehrlich - so schlecht schlägt sich das neue Ermittlerteam nicht! Wenn man ihm denn eine Chance gibt... und nicht immer vergleicht...