Drehstart für neue Folgen „Morden im Norden“

ARD/HEITER BIS TÖDLICH - MORDEN IM NORDEN, Foto der Dreharbeiten zur III. Staffel der Krimiserie am Vorabend. Foto: © ARD/Georges Pauly.

In Lübeck starten heute die Dreharbeiten für die 4. Staffel der ARD-Vorabendserie „Morden im Norden". Finn Kiesewetter (Sven Martinek) ist gemeinsam mit seinem Team damit beschäftigt, den Mord an einer jungen Kurdin aufzuklären, die vermeintliche Leiche eines korrupten Baulöwen zu finden und das Rätsel um den hinterhältigen Anschlag auf eine junge Geigerin zu lösen. Da trifft die Staatsanwältin und junge Mutter Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt) in einem Mordfall eine folgenschwere Fehlentscheidung. Die Staatsanwältin verlässt daraufhin die Lübecker Mordkommission. Die Neue, die für sie kommt, Frau Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani), ist eine Karrierefrau und Hardlinerin. Die Ermittler Finn Kiesewetter und Lars Englen müssen mit ihrem Team mit dieser neuen Situation zurecht kommen. Zum Team zählen weiterhin Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm) und Herr Schroeter (Veit Stübner). In weiteren Rollen sind Christoph Tomanek als Pathologe Dr. Strahl und Jürgen Uter als Hausmeister Ernst zu sehen.

„Morden im Norden" wird produziert von der ndF: Berlin GmbH im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks, des MDR und der ARD-Werbung für Das Erste. Produzenten sind Matthias Walter und Hans-Hinrich Koch. Regie führen Holger Schmidt und Dirk Pientka. Die Redaktion haben Diana Schulte-Kellinghaus und Adrian Paul (beide NDR), Executive Producer ist Dr. Bernhard Gleim (NDR).

Gedreht wird vom 30. Juni bis 15. September 2015 in Lübeck, Hamburg und Umgebung. Zu sehen sind die neuen Folgen voraussichtlich im Herbst 2016 im Vorabendprogramm der ARD.