Nach der erfolgreichen Ausstrahlung der ersten acht Folgen von WaPo Bodensee Anfang 2017 haben nun die Dreharbeiten zu weiteren Episoden begonnen. Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) ermittelt in acht neuen Folgen wieder als Leiterin der Wasserschutzpolizei gemeinsam mit ihren Kollegen Andreas Rambach (Ole Puppe), Julia Demmler (Wendy Güntensperger) und Pirmin Spitznagel (Simon Werdelis).
Die neuen Episoden bieten den ZuschauerInnen ein Wiedersehen mit der Schauspielerin Diana Körner, die Neles Mutter Mechthild spielt. Sie ist aus zahlreichen Fernsehfilmen bekannt, in Erinnerung dürfte vielen ihre Rolle als Freundin des Rechtsanwalts Robert Liebling in der Serie „Liebling Kreuzberg“ sein.
Der Einstieg beginnt mit dem Konstanzer Seenachtsfest: Während des Feuerwerks wird ein Mann auf einem Zuschauerboot erschossen. Doch die anderen Personen auf dem Boot kommen als Täter nicht infrage, und so muss Nele in alle Richtungen ermitteln und kommt schließlich einem Mordkomplott auf die Spur. Auch im Hause Fehrenbach bleibt es spannend: Zu Beginn des neuen Schuljahres kommt Niklas (Noah Calvin) aus Hamburg zurück an den Bodensee. Bei Johanna (Sofie Eifertinger) spielen sich inzwischen die ersten Beziehungsdramen ab. Denn Nele muss feststellen, dass Johanna ausgerechnet Marten (Henry Horn), dem Sohn von Andreas Rambach, „das Herz gebrochen hat“. Und dann gerät auch noch Neles Mutter Mechthild (Diana Körner) ins Visier der WaPo Bodensee ...
Sicherlich kommen in den neuen Folgen hinreißende Aufnahmen des Bodensees nicht zu kurz.
Die WaPo Bodensee ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH (Produzenten: Kerstin Lipownik und Sven Sund) im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Executive Producer ist Martina Zöllner (rbb), die Redaktion liegt bei Kerstin Freels (SWR) und Thomas Martin (SWR).
Die Bücher für die ersten vier Episoden stammen von Axel Hildebrandt/Luci van Org und Michael Gantenberg. Regie führt Raoul W. Heimrich in Radolfzell, Konstanz und an weiteren Bodenseeschauplätzen.