Drehstart für die UFA Fiction Produktion BALKO TENERIFFA

Balko is back! Drehstart für die UFA Fiction Produktion BALKO TENERIFFA. Links beginnend: Kommissarin Alicia Ruíz (Tamara Romera Ginés), Krapp (Ludger Pistor), Balko (Jochen Horst) Foto: © RTL / Ufa Fiction / Olaf González

15 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Fall spielen Jochen Horst und Ludger Pistor wieder in ihren Paraderollen als Balko und Krapp in der UFA Fiction Produktion BALKO TENERIFFA. Drehstart für die mehrteilige Action-Comedy-Filmreihe, die ab 2022 bei RTL ausgestrahlt werden soll, war am 21. Oktober 2021. Das Kult-Duo ermittelt jetzt auf Teneriffa und bekommt dabei Unterstützung von Kommissarin Alicia Ruiz (Tamara Romera Ginés). Drehbuchautoren sind Robert Dannenberg und Stefan Scheich.

BALKO TENERIFFA ist ein Reboot der erfolgreichen Krimi-Comedy-Serie »Balko«. Zwischen 1995 und 2006 hatte sie bei RTL in der Spitze mehr als sechs Millionen ZuschauerInnen, insgesamt gab es acht Staffeln mit 120 Folgen. Die Serie war vor allem für den trockenen Humor und skurrilen Fälle bekannt und die Hauptdarsteller Jochen Horst und Ludger Pistor wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet, neben anderen 1996 gemeinsam mit Dieter Pfaff mit dem Adolf-Grimme-Preis.

In dem Reboot werden die beiden erneut die Rollen vom coolen, aber auch waghalsigen Balko und dem immer stets korrekten Krapp übernehmen und gemeinsam wird das ehemalige Ermittlerduo sich wieder auf die Jagd nach Kriminellen machen.

Allerdings mit zwei wesentlichen Unterschieden: Die Serienhelden sind naturgemäß etwas älter geworden und statt Dortmund wird die beliebte Kanareninsel Teneriffa zum Schauplatz der Neuauflage. Der türkisblaue Atlantik, aber auch die beindruckenden Vulkanlandschaften und Naturschutzgebiete neben aufregenden Städten wie Santa Cruz bilden eine einzigartige und vielfältige Kulisse.

Guido Reinhardt, Produzent UFA Fiction: »BALKO TENERIFFA ist eine Homage an die Ur-Charaktere der Erfolgsserie in einem modernen und zeitgemäßen Setting, die sich selbst und ihr Alter nur bedingt ernst nehmen, dabei aber eins nie vergessen, ihre Menschlichkeit! Neben einer jungen spanischen Kommissarin ist eine weitere Hauptfigur die Insel Teneriffa selbst, durch ihre Vielfalt an Motiven verleiht sie dem Film einen ganz besonderen Charakter. Wir freuen uns sehr mit RTL die originalen Serienhelden BALKO und KRAPP in einer Film- Reihe wiederaufleben zu lassen.«

Inhalt:

15 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Fall treffen die ehemaligen Ermittler Balko und Krapp in Teneriffa wieder aufeinander. Während sich Balko nach dem Tod seiner spanischen Frau voller Selbstmitleid dem Alkohol ergibt, könnte es bei Krapp, der mittlerweile als Ministerialdirigent des Verteidigungsministeriums tätig ist und nur noch im Privatjet reist, nicht besser laufen. Zumindest bis er nach einer Party des deutschen Waffenherstellers Oswald in Puerto de la Cruz des Mordes an einer Kellnerin beschuldigt wird. Leider kann sich Krapp an besagte Nacht nicht erinnern und macht sich so gemeinsam mit seinem alten Freund Balko auf die Suche nach dem eigentlichen Täter. Dabei glänzt das Duo in alter Manier und mit seinen teils fragwürdigen Ermittlungsmethoden.

Doch sie sind nicht die Einzigen, die nach der Wahrheit suchen. Kommissarin Alicia Ruíz ist die zuständige Ermittlerin vor Ort und sie tut alles daran, dass sich diese zwei deutschen Ex-Polizisten nicht in ihren Fall einmischen. Zumal einer von ihnen ihr Adoptivvater ist, mit dem sie seit Jahren kein Wort mehr gewechselt hat…

BALKO TENERIFFA ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag von RTL, mit freundlicher Unterstützung von Turismo de Tenerife. Die Produzenten sind Markus Brunnemann und Guido Reinhardt. Producerin ist Agnes Hertwig. Regie führt Félix Koch. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.